Wieder Bildmaterial aus dem Shorpy-Fundus, dieses Mal quasi ein Geschwisterpaar, zwei mit einander verwandte Fotos, die sich der Gegend im Süden von Manhattan widmen, dort wo 1910 sicherlich noch die interessantesten Bauwerke aus der Skyline wucherten.
http://www.shorpy.com/node/8946?size=_originalhttp://www.shorpy.com/node/8363?size=_original
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, sucht unbedingt auch die Original-Shorpy-Seite auf, sie ist allein wegen der Größe des dort präsentierten Bildmaterials und wegen der oft hochwertigen Kommentare immer ein Erlebnis.
Im Mittelpunkt des oberen Fotos steht sicherlich das Hudson Terminal, jener riesige Bürogebäudekomplex, der einst auf dem östlichen Teil des heutigen Ground Zero - Geländes stand, quasi ein Vorgänger des späteren World Trade Center-Komplexes.
Die Kirchturmspitze im Vordergrund gehört zur St. Paul's Chapel, dem vermutlich ältesten erhaltenen Gebäude auf Manhattan. So ganz sicher bin ich nicht, wo der Fotograf der beiden Gebäude gestanden hat, aber es hat den Anschein, dass er sich auf der östlichen Broadwayseite befand. Mein heißester Tip wäre das Gebäude, das ich gestern in ganzer Shorpy-Pracht hier präsentiert habe: das alte Postamt. Der Blickwinkel / die Perspektive / der Standort am südlichen City Hall Park könnten passen. Zudem sieht man auf beiden Bildern im Vordergrund Teile eines Gebäudes, hinter dem ich das Astor House vermuten möchte. Auf dem zweiten Bild sieht man außerdem am äußeren linken Bildrand das St. Paul's Building. Beides sind Gebäude, die sich etwa in der Nähe zum Postamt befunden haben, wie es die Bilder vermuten lassen.
Auf dem unteren Bild sehen wir links den Broadway und in mittlerer Entfernung das Singer Building und den City Investing Tower. Dahinter im Halbdunst kann man noch recht gut anhand des kuppelgeschmückten Türmchens das Trinity Building identifizieren. Michal Juroska, der das untere Bild ebenfalls entdeckt hat, wies außerdem auf das seltsame Gerüst hin, welches man bei beiden Bildern auf dem Dach eines Gebäudes gegenüber vom Hudson Terminal sieht und bei dem es sich vermutlich um eine Wetterstation handelte, die gerne auf Hochhäusern platziert wurden.
Auf Detailsuche müsst Ihr dieses Mal mal selber gehen, es gibt sicherlich auch bei diesen beiden Fotos das eine oder andere zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen