Donnerstag, April 07, 2011

Zwei Veteranen am Südbroadway


Eine großartige Aufnahme hat mir Michal Juroska da geschickt. Zwei Wolkenkratzer der ersten Generation auf diesem Bild unbekannten Datums, vermutlich frühes 20. Jahrhundert. Rechts sieht man Teile des alten Standard Oil Buildings und ziemlich unscheinbar in der Häuserlücke in der linken Bildmitte das Tower Building, der erste echte Wolkenkratzer in New York (1888 - 1914).


Und einige Meter den Broadway hoch in Richtung Norden sehen wir - noch alles überragend - das Manhattan Life Insurance Building, das seine längste Zeit als höchstes Gebäude New Yorks aber auch schon hinter sich gelassen hat. Bald wird es seines Schmucks beraubt und mangels Blickfangs in der Bedeutungslosigkeit versinken (1894-1963).

Kommentare:

  1. Woher hat er die ganzen Foto´s?

    AntwortenLöschen
  2. Gute Frage Anonym. Ich glaube, einen Teil hat er bei Wired New York gefunden. Dort habe ich auch schon einiges entdeckt. Und gelegentlich stoße ich, wenn ich der Spur eines seiner Bilder folge, auch auf die möglichen Quellen. Aber andererseits finde ich es spannend, wenn jemand Bilder aus einer Quelle zu Tage fördert, die nicht bekannt ist.

    AntwortenLöschen