Seit Januar sind wir schon mehrmals in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Heute möchte ich eine weitere etwas kleinere Expedition starten. Hier die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe:
1. Construction of the Commercial Cable Building (?)
Ich steige mal ein mit der Broad Street, also eine der alten urtümlichen Straßen aus der Zeit von Neu Amsterdam, die ungefähr parallel zum Broadway verläuft, die nördlich in die Wall Street mündet und die heute vor allem dadurch bekannt ist, dass man hier die berühmte New Yorker Börse findet (New York Stock Exchange).
Auf dieser Karte aus dem Bromley-Straßenatlas von 1909 sieht man ungefähr das Szenario abgebildet, das wir auch auf den folgenden beiden Aufnahmen besuchen werden. Näher bin ich zeitlich leider nicht herangekommen. Die Broad Street in diesem Bildausschnitt übrigens nicht vollständig genannt, es ist nur das "Street" übergeblieben. Es handelt sich bekanntermaßen um jene Straße, die gegenüber der Nassau Street in die Wall Street mündet.
Die beiden Fundstücke aus der Broad Street stammen übrigens mal wieder von Michal Juroska, dafür ein weiteres herzliches Dankeschön. Starten wir mal mit diesem Bild:
Sieht aus wie ein typisches Wall Street Szenario im Winter und ist es im Prinzip auch. Michal hatte mir geschrieben, dass er davon ausgeht, dass man hier zum einem Zeitpunkt von der Wall Street aus in die Broad Street blickt, als sich das Commercial Cable Building gerade im Bau befindet.
In meinem eigenen Beitrag, vor knapp einem Jahr über das Commerical Cable Building veröffentlicht, habe ich nochmal schnell in Erfahrung gebracht, wann das CCB gebaut worden ist: 1897. Demnach müsste die Aufnahme oben ebenfalls aus der Zeit um 1897 stammen. Um festzustellen, ob das Gebäude, das dort in der Bildmitte zu sehen ist, tatsächlich das CCB sein könnte, habe ich mal die älteste mir bekannte Abbildung des CCB gezogen:
Jetzt vergleichen wir mal die Häuser in der Nachbarschaft des CCB miteinander, insbesondere die Häuserfronten und die Fenstermuster:
Links neben dem im Bau befindlichen Hochhaus, das man dank des offen liegenden Stahlgerüsts gut herauserkennen kann, sehen wir ein 4-5 stöckiges Gebäude, recht schmal mit drei Fenstern in der Waagerechten. Vergleich mit unten - passt. Links daneben an der Ecke Broad Street / Exchange Place ein etwas breiteres Gebäude, fünfstöckig und sechs Fenstern in der Horizontalen. Vergleich mit unten - passt auch.
Rechts neben der Baustelle ein ca. achtstöckiger Bau, drei Doppelfenster in der Horizontalen, Bögen im Erdgeschoss, bogenförmige Fensterumrahmungen im vierten Geschoss, drei Gauben auf dem Dach, die mittlere etwas größer. Vergleich mit unten - tja. Entweder hat der Zeichner unten etwas schlampig bei der Abbildung gearbeitet oder es hat nach Fertigstellung des CCB nochmal Veränderungen am rechten Nachbar gegeben, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Ich tippe eher auf die Schlampigkeitstherie. Zumindest Größe und Breite der beiden Gebäude stimmen ungefähr überein. Rechts daneben sehen oben ein Gebäude, das entfernt Ähnlichkeit mit dem alten Equitable Building hat. Auf der Zeichnung unten ist es nicht mehr vollständig zu sehen, aber die ausladenden Fensterbögen in der Front findet man auch hier und auch Details in der Dachgestaltung stimmen überein.
Ich habe nochmal ein bisschen weiter in den Aufnahmen herumgestöbert, die ich seinerzeit für den CCB-Beitrag zusammengetragen hatte, um dem Rätsel um das Gebäude rechts neben dem CCB auf die Spur zu kommen. Nehmen wir zuerst mal diese Aufnahme des CCB, die nach Fertigstellung, aber ungefähr zur gleichen Zeit wie die Zeichnung entstanden ist:
Das Gebäude, das man hier sieht, hat sowohl Ähnlichkeit mit dem in der Bauphase als auch mit dem in der Zeichnung. Ich halte also mal an meiner These fest, dass der Zeichner einfach nur etwas schlampig bei den Details war.
Interessant ist noch die folgende Fotografie aus dem Jahr 1893, die die Broad Street vor dem Bau des CCB zeigt. Da erfahren wir nämlich etwas mehr über den Bau rechts daneben.
Bei dem dunklen achtstöckigen Nachbarn handelte es sich ganz offensichtlich um das "Western Union Telegraph and Cable Office Building".
Hier kann man dann auch erkennen, dass das Commercial Cable Building offenbar auf einem Grundstück gebaut worden ist, auf dem sich davor zwei separate Häuser befunden haben. Ein guter Grund, mal wieder die Wachsmalstifte aus der Schublade zu holen, um ein paar alte Fotos zu verunstalten.
2. Curb Market 1902
Wir bleiben auf der Broad Street, springen aber ungefähr fünf Jahre in der Zeit nach vorne von dem Rohbau des Commercial Cable Building im Jahr 1897 zur Broad Street im Jahr 1902. Zugleich geht wechseln wir die Perspektive. War es bei dem Baustellenbild noch ein Blick von der Wall Street in südliche Richtung die Broad Street hinunter, so stehen wir jetzt auf der Broad Street und blicken in nördliche Richtung zur Wall Street hoch. Auch dieses Bild hat mir Michal Juroska geschickt.
this photo from 1902 is quite unique:
it shows preparations for constructing Blair Building, new Stock Exchange and Hanover National Bank, both under construction.
OK - starten wir mal mit der Orientierung. Wo befindet sich auf diesem Bild überhaupt das Commercial Cable Building, das gerade die ganze Zeit im Mittelpunkt des Interesses stand? Das ist gar nicht so einfach auszumachen. Ich bleibe einfach mal bei dem Farbcode, den ich gerade verwendet habe, um die Vorläufer des CCB zu identifizieren. Jetzt werde ich das CCB wieder mit orange in dem Curb Market-Bild einfärben.
Ich vergrößere jetzt mal den Ausschnitt, in dem man das CCB sieht:
Was macht mich so sicher, dass dieses weiße schmale Gebäude das CCB ist? Folgende Merkmale zum Vergleichen: erstens der Fenstercode, an der Ecke rechts ein Einzelfenster, daneben ein Doppelfenster. Und an der Broad Street Front das vorstehende Ornament, das ich mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe.
Und jetzt noch mal eine der soeben verwendeten Aufnahmen, die das CCB noch alleinstehend aus südlicher Richtung abbildete, mit den gleichen Markierungen:
1902 sind die beiden Gebäude links vom CCB also offensichtlich gefallen, um Platz für einen Neubau zu schaffen, laut Michal das "Blair Building". Fündig bin ich unter anderem in der Bildersammlung der Einzelseite zum Commercial Cable Building bei New York Architecture geworden, bei der man auf einem Bild das neue und noch nicht ganz fertiggestellte "Blair Building" gut sehen kann, dass sich ab nun von links an das CCB schmiegen sollte.
Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1932 von Irving Underhill sieht man dann das fertiggestellte Blair Building auf der Ecke Broad Street / Exchange Place.
Hier die technischen Daten vom Blair Building bei Emporis: demnach war das Blair Building gut 60 Meter hoch, verfügte über 15 Stockwerke, wurde in der Zeit von 1902-1903 gebaut und 1955 wieder abgerissen.
Ebenfalls 1903 wurde auch die neue New York Stock Exchange (New Yorker Börse) fertiggestellt, die sich von nun an rechts an das CCB schmiegen sollte.
Mitte der 1950er mussten dann das Blair Building und auch das Commercial Cable Building weichen, um einen neuen Giganten Platz zu machen, der direkt den gesamten Bereich von der Südseite der Börse bis zur Straße Exchange Place belegte und - wenn ich die Gegenwart richtig interpretiere - ein Teil der New York Stock Exchange ist.
Hier zuerst die alte Ansicht vor Abriss und im Anschluss die neue Ansicht:
So - jetzt kehren wir nochmal zu Michals Foto zurück bzw. zu dem Ausschnitt, über den er geschrieben hat:
it shows preparations for constructing Blair Building, new Stock Exchange and Hanover National Bank, both under construction.
Und in der Tat, man sieht in diesem Ausschnitt drei Baustellen. Das Grundstück, auf dem das Blair Building ab 1902 entstehen sollte (A) links neben dem CCB, das neue Gebäude der New Yorker Börse rechts neben dem CCB (B) und auf der anderen Seite der Wall Street an der Einmündung Nassau Street das Gillender Building (G) und das Gebäude der Hanover National Bank (H), das ebenfalls noch nicht ganz fertiggestellt war, wie man mit Blick auf die oberen Stockwerke feststellen kann.
Das Hanover Bank Building wurde von 1901-1903 gebaut, hier sehen wir noch mal eine Aufnahme nach der Fertigstellung. Links das Gillender Building, rechts das Hanover Bank Building:
Neben den von Michal in der Bildbeschreibung erwähnten Details findet man in dem Bild aber auch interessante Momentaufnahmen von Gebäuden und Menschen in der Broad Street, so wie man sie 1902 dort erleben konnte.
Drei Jahre nach dieser Aufnahme entstand eine weitere berühmte Aufnahme vom Curb Market, die man bei Shorpy in hochauflösend abrufen kann und der ich bereits vor einigen Monaten mal ein Kapitel gewidmet habe.
3. Top of the Bankers Trust Company Buildings 1912
Ich starte mal mit einer kurzen Bildergeschichte, wie, wo und wann das Bankers Trust Building an der Ecke Wall Street und Nassau Street auftauchte. Ursprünglich war an dieser Ecke seit 1897 das Gillender Building, L-förmig umschlossen von dem kleineren und älteren Stevens Building.
Dann erschien rechts vom Gillender Building 1903 das etwas größere und auch stämmigere Gebäude der Hanover National Bank, von dem wir weiter oben schon gehört hatten.
Und 1910 mussten dann das Gillender Building und das Stevens Building weichen, um Platz für das "Bankers Trust Company Building" zu schaffen, das seit 1911 bis heute an der Ecke steht.
Auf diesem markanten Wolkenkratzer, dessen Abschluss von einer überdimensionalen Pyramide gebildet wird, entstand 1912 das nachfolgende Foto, ebenfalls von Michal Juroska übersandt:
Links vom Fotografen dürfte der Broadway liegen, der Blick zeigt insgesamt nach Norden. Am linken Bildrand unverkennbar das Singer Building und der City Investing Tower auf dem Block zwischen Liberty und Cortlandt Street. Hinter dem Eckpfeiler noch tief in der Bauphase, aber dennoch schon gut zu erkennen: das Woolworth Building, ein Jahr später und für die nächsten 17 Jahre das höchste Gebäude der Welt. Das Gebäude rechts im Vordergrund müsste der Liberty Tower sein, dahinter und ein ganzes Stück entfernt, nördlich vom City Hall Park, der Monumentalbau des Municipal Buildings, ebenfalls in der Bauphase.
Dank der markanten Ornamente kann man den Standort des Fotografen auf dem Gebäude mithilfe einer Gegenwartsaufnahme recht gut ausmachen:
4. Wall Street in the 1890 (?)
So lautet jedenfalls der Titel des Bildes. Letzte Station auf der Reise durch Raum und Zeit von Südmanhattan ist die Wall Street, dieses Mal von Osten nach Westen gesehen. Da hinter der Federal Hall schon das Gillender Buildings zu erkennen ist, müsste das Bild mindestens gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein. Wahrscheinlicher aber ist Anfang des 20. Jahrhunderts, denn die neue Börse (New York Stock Exchange) steht ebenfalls schon, also dürfte das Entstehungsdatum erst ab 1903 zu suchen sein.
Wer noch weiter durch Raum und Zeit reisen möchte, findet hier (und das ist neu) eine erste Zusammenstellung aller Beiträge in der letzten Zeit, die in die Richtung gingen, allerdings ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen