Mittwoch, Februar 15, 2012

Race between airplane and car

Zurück in die Zeit gegen Ende des Ersten Weltkriegs führt uns das Video im Zentrum dieses Beitrags. Entstanden ist der Film 1918 auf dem Gelände des New Yorker "Belmont Parks". Zunächst wollen wir mal Ausschau halten, wo sich dieser Park eigentlich befindet. Bei einem Blick auf die Karte von Google Maps stellt man fest, dass der Belmont Park am östlichen Ende von Queens und somit auch vom Stadtgebiet von New York liegt.




Bei Wikipedia erfährt man, dass das Gelände in erster Linie als Veranstaltungsort für Pferderennen diente und dient, dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber auch eine Bedeutung für die Luftfahrt hatte, wie das Video eindrucksvoll beweist. Und einmal mehr muss man feststellen, dass spektakuläre Action schon vor knapp 100 Jahren Anziehungspunkt für Publikumsmassen war.


Keine Kommentare:

Kommentar posten