Montag, März 18, 2013

Lower Manhattan - Special 3 - The 1960s




Ich bin in der nahezu unerschöpflichen Schatzkiste bei wirednewyork.com mal wieder auf eine interessante Bilderserie gestoßen und habe spontan beschlossen, ein Lower Manhattan Special daraus zu bauen, um die letzten Jahre eines der schönsten alten Wolkenkratzer zu würdigen.

Den Rest der Lower Manhattan Saga, darunter auch die ersten zwei Specials, findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html

Die Quelle für die nachfolgenden Bilder war wirednewyork.com:
http://wirednewyork.com/forum/printthread.php?t=21249&pp=15&page=12




Natürlich handelt es sich bei dem alten Wolkenkratzer, dem ich diese wehmütige Sonderausgabe widmen möchte, um das Singer Building, das im Mittelpunkt dieser alten Farbaufnahme aus dem Jahr 1959 steht, die es hier im Blog schon öfter zu sehen gab.

Ich habe mal nachgesehen, ob es nicht noch mehr Farbaufnahmen vom Singer Building gibt, vor allem aus den letzten 7 Jahren bis zum Abriss. Die nachfolgenden Aufnahmen stammen alle aus den Jahren zwischen 1961 und 1967. Einige wenige hatten wir hier im Blog schon, die meisten sind aber quasi nagelneu.

Und überall gilt die Aufgabe: wer findet das Singer Building? Manchmal ist es einfach, manchmal auch schwieriger. Notfalls mal den Rechtsklick und "in neuer Registerkarte öffnen" versuchen, um eine größere Version des Bildes zu erhalten.

















































Die letzte Aufnahme vom Juni 1967 ist quasi das Abschiedsfoto. Noch ein letztes Mal reckt sich der Veteran stolz und schön aus dem Hochhäuser-Dschungel von Südmanhattan, bevor es für ihn Ernst wird.

Nur einen Monat später im Juli 1967 entstanden die nachfolgenden zwei Aufnahmen (+ ein Detailausschnitt), die davon zeugen, dass die Abrissarbeiten am Singer Tower bereits begonnen haben.






Was wäre das Singer Building ohne seinen ständigen Begleiter während der 60jährigen Existenz, dem City Investing Building? 1907-1908 wurden sie gemeinsam gebaut und 1967-68 gemeinsam abgerissen. Auf dieser Aufnahme vom 15. April 1968 sieht man nur allzu deutlich, dass auch dem City Investing Building die letzte Stunde geschlagen hat.




Mehr Material aus der Lower Manhattan Saga:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html


1 Kommentar:

  1. City investing building: best building ever

    AntwortenLöschen