Samstag, Juni 09, 2012

The Beast From 20,000 Fathoms



Auf deutsch: "Panik in New York", ein früher Monsterfilm aus dem Jahr 1953. Ich habe dieses Bild oben ausgeschnitten aus irgendeiner Programmzeitschrift jahrelang als Grundschüler aufbewahrt. Dinosaurier in New York, eine fantastische Geschichte!



Und Gruselfilme, die spätabends im Fernsehen liefen, waren für lange Zeit aus den gleichen Gründen völlig unerreichbar wie beispielsweise "Raumschiff Enterprise". Zu aufregend - ansehen verboten. Das ist natürlich schon ewig her, aber ein bisschen hallt der besondere Reiz des Verbotenen immer noch nach. Und als ich jetzt nach langer Zeit mal wieder auf das Foto oben gestoßen bin, habe ich gedacht, dass das auch einen kleinen Slot hier im Blog verdient hätte. Eine fiktive Katastrophe in einem fast sechzig Jahre zurückliegenden New York, das passt doch rein.




Die Geschichte ist schnell erzählt: nach Atomwaffentests in der Arktis stapft ein lebendiger Dinosaurier in der Gegend herum, den es - warum auch immer - viele tausend Kilometer weiter südlich in die Metropole am Hudson River verschlägt. Und dort kann man eine Menge gekaputtmachen, was der wütenden Urechse ganz gut in den Kram passt.




Und der Vergnügungspark auf Coney Island hat eine neue Attraktion, jedenfalls für kurze Zeit.






Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panik_in_New_York
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beast_from_20,000_Fathoms
http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/Eugene-Lourie/Panik-in-New-York/1994.html


Zum Abschluss noch ein Original-Filmtrailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen