Montag, Mai 02, 2011

9th Avenue Elevated Railway in the early 1870s


Ich bin gestern auf Bilder zu einem Thema gestoßen, das wir hier schon mal hatten. Allerdings ist die Geschichte von der ersten Hochbahn in New York City, die Ende der 1860er - Beginn der 1870er in Südwest-Manhattan ins Leben gerufen wurde, so spektakulär, dass ich gerne noch mal an das Kapitel über dieses Thema erinnern möchte. Insbesondere der haarsträubende Antrieb der Passagierfahrzeuge auf der Hochbahn mittels Ein- und Ausklinken in rund laufende Kabelschleifen verdient eine erneute Erwähnung. Allerdings habe ich auch einfach eine heimliche Schwäche für diese alten sepiastichigen Photos, da kann ich eh selten widerstehen. Auch hier sind es wieder Fenster, die uns 140 Jahre zurück in die Vergangenheit blicken lassen.

Hier ist der Originalbeitrag:
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/07/west-side-and-yonkers-patent-railway.html

Kreuzungspunkt 9th Avenue / Gansevoort Street



Kreuzungspunkt 9th Avenue / 29th Street (West)


Keine Kommentare:

Kommentar posten