Sonntag, Februar 28, 2010

Long before the World Building

Kapitel 230


Eigentlich wollte ich ja nur noch einmal etwas ausführlicher zum World Building, auch Pulitzer Building genannt, zurückkehren, ähnlich wie ich es vor einiger Zeit schon beim Gillender Building getan habe. Allerdings stellte sich die Mission irgendwie als kompliziert heraus, denn je mehr ich mich in der Umgebung vom City Hall Park aufhielt, um so mehr Material fiel mir in die Hände. Auch die Orientierung war nicht ganz so einfach. Einen Teil der Probleme konnte ich mit Hilfe der Songlines lösen, aber nicht alles. Ich hoffe, es ist mir gelungen, das ganze Gerümpel in eine einigermaßen schlüssige Reihenfolge zu bekommen. Ich werde versuchen, so gut es geht chronologisch vorzugehen.

Das World Building befand sich von 1890 an bis in die 1950er an der Ecke Park Row / Frankfort Street am City Hall Park. Deshalb macht es Sinn, sich zunächst einmal die Umgebung im Wandel der Zeit anzusehen. Das erste Bild stammt aus dem Jahr 1816 und man schaut von einem Standort ungefähr auf der Höhe des World Buildings aus in südliche Richtung.


Die Straße rechts ist ziemlich sicher die Chatham Street, später Park Row. Jene, die im Vordergrund nach Osten abzweigt, könnte die Nassau Street sein, sicher bin ich mir aber nicht. Die Kirche, die die linke Bildhälfte beherrscht, nannte sich "Brick Presbyterian Church" oder schlicht "Brick Church" und stand dort neunzig Jahre lang von 1766 bis 1856. Sie wurde auch als Gefängnis, als Hospital und als Bürogebäude benutzt. Nach der Kirche folgte an dieser Stelle ein Gebäude der New York Times. Im Hintergrund die St. Paul's Chapel, gebaut 1765 und vielleicht das älteste erhaltene Gebäude in Manhattan.


Hier der gleiche Blick in der Gegenwart mit der Straßenansicht von googlemaps, links in der Mitte das hellgraue Gebäude, an dessen Stelle die Kirche stand, rechts in der Mitte hinter den Bäumen verborgen die St. Paul's Chapel.. Bevor ich zum nächsten historischen Bild komme, wechsele ich in der Gegenwart mal den Standort und stelle mich an das Südende der Park Row und des City Hall Parks ungefährt auf die Höhe der St. Pauls Chapel und blicke Richtung Norden.


Orientierung: links der Broadway, rechts die Park Row. Wichtig ist das rote Gebäude im Hintergrund, das Potter Building. Dieses wird noch durch ein braungraues Gebäude dahinter überragt. An der Position dieses Gebäudes stand die Brick Presbyterian Church. Wer sich selber über die Straßenansicht von Google einen Eindruck von der Umgebung machen möchte, kann diesen Link nutzen:


Von der Gegenwart wieder zurück in die Vergangenheit und zwar in das Jahr 1822, als die Park Row noch Chatham Street hieß.


Links der Broadway, rechts die Chatham Street. In der Bildmitte der City Hall Park mit dem Rathaus von New York im Zentrum. Das Rathaus war zu diesem Zeitpunkt erst seit ungefähr 10 Jahren fertiggestellt. Der Kirchturm auf der linken Seite gehört zur Brick Presbyterian Church. Das auffällig große Gebäude vor dem Kirchturm war das Park Theatre, ein frühes Schauspielhaus in Manhattan.


Auf diesem Gemälde, dass etwa drei Jahre später entstand, ist das Park Theatre im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ganz links der City Hall Park, darüber hinaus ragt wieder der Kirchturm der Brick Presbyterian Church. Das Park Theatre wurde im Januar 1798 eingeweiht und bereicherte die New Yorker Theaterwelt für gut 50 Jahre. Wie so oft in New York endete auch die Geschichte dieses Gebäudes mit einem Feuer, welches das Theater am 18. Dezember 1848 zerstörte.

Mehr Informationen über das Park Theatre findet man hier:


Ein Perspektivenwechsel findet mit diesem Bild aus dem Jahr 1831 statt, der Betrachter steht weiter nördlich auf der Chatham Street und blickt in Richtung Süden, das Park Theatre liegt nun links, rechts der City Hall Park und im Bildhintergrund sieht man das an den Broadway grenzende Gebäudeende der St. Paul's Chapel und den Turm, der über die Pflanzen des City Hall Parks ragt.  

An einem höheren Standort, vielleicht vom Dach oder Turm der St. Paul's Chapel aus, entstand das folgende Bild in den 1830ern. Links der Broadway, rechts die Chatham Street, in der Mitte das Rathaus im City Hall Park, rechts der Turm der Brick Presbyterian Church und davor mit einer Flagge geschmückt das Park Theatre.


Ebenfalls aus den 1830ern stammt dieses Gemälde. Die linke Bildhälfte gehört wieder dem New Yorker Rathaus, auf der rechten Seite mit grau-blauem Anstrich ein letztes Mal das Park Theatre, überragt vom Turm der Brick Presbyterian Church. Das niedliche kleine Häuschen, das sich auf den ersten Abbildungen rechts an das Theater geschmiegt hatte, ist mittlerweile durch einen dreistöckigen Bau ersetzt worden.


In den 1850ern entstand dieses Bild, das wieder von erhöhter Position aus auf den City Hall Park blickt. Dieses Mal war es wohl ein Hausdach am Broadway, möglicherweise das Astor House am Südwestende. Links der Broadway, die gesamte Bildmitte wird vom Rathaus im City Hall Park eingenommen und wieder einmal ist der Turm der Brick Presbyterian Church zu sehen.



Noch ein Standortwechsel. 1851 entstand diese Zeichnung, der Betrachter befindet sich etwa an der Position, an der auch das 1816er Bild vom Anfang entstand. Noch steht in der Bildmitte die Brick Presbyterian Church, die sich aber bald aus dem Stadtbild verabschieden wird. In der Bildmitte ganz rechts sieht man die St. Paul's Chapel, der rechte Bildvordergrund gehört zum City Hall Park. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, denn hier blicken wir zum ersten Mal im Detail auf den Standort des World Buildings. Das siebenstöckige Gebäude auf der linken Seite mit dem Namen "French Hotel" steht auf dem Grundstück, auf dem später das World Building an der Ecke Park Row und Frankfort Street errichtet wurde. Interessanterweise hängt an dem Gebäude ein Straßenschild, das den Ort als "City Hall Square" ausweist. Das French Hotel war zwei Jahre später im Mai 1853 Schauplatz eines Mordes (siehe Artikel der New York Times, Link am Ende dieses Kapitels). Rechts daneben auf der anderen Seite der Frankfort Street befand sich das "Tammany Hotel". Dahinter lagen sich mehrere Gebäude, in denen die Redaktionen und Druckereien von New Yorker Zeitungen ihren Sitz bezogen hatten, darunter Sunday Times, Tribune und Curier. Diese Anballung von Tageszeitungen führte dazu, dass die Park Row bald den Spitznamen "Newspaper Row" erhielt.


Diese Zeichnung von 1863 präsentiert das Tammany Hotel noch einmal in seiner ganzen Pracht. Das Gebäude diente zu jener Zeit der Demokratischen Partei in New York als Hauptquartier. Allerdings stand das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor dem Abriß. Ein paar Jahre zurück in der Zeit. Die nun folgende Stereocard entstand am 18. Juni 1860 und zeigt neben der City Hall links im Vordergrund auch das French Hotel in der Bildmitte und das Tammany Hotel rechts daneben.


Mit diesem Bild aus der Vogelperspektive, das 1874 zu Papier gebracht wurde, möchte ich den ersten Teil der Serie über das World Building abschließen. Der größte Teil des Bildes wird natürlich vom New Yorker Rathaus eingenommen, aber in der Bildmitte ziemlich rechts findet man wieder das French Hotel und rechts daneben an jener Stelle, an der das Tammany Hotel stand, sieht man nun das Gebäude der Zeitung "The Sun". 


Quellen:
Google Bildsuche, NYPL Digital Gallery
http://en.wikipedia.org/wiki/Park_Row_(Manhattan)
http://www.nysonglines.com/parkrow.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_City_Hall

Mord im French Hotel 1853
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9802E2DB1131E13BBC4953DFB4678388649FDE

Samstag, Februar 27, 2010

Flatiron Building 1904



Diese Photographie des Flatiron Buildings scheint mir ziemlich bekannt zu sein, ich meine sie auch vorher schon gesehen zu haben. Ursprünglich war es natürlich ein Schwarz-Weiß-Bild, aber diese colorierte Version hat auch ihren Reiz.

Aufgenommen wurde das Bild durch den Luxemburger Edward Jean Steichen. Mehr über den Photographen findet man hier (dt/eng):
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Steichen
http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Steichen

Zum Abschluss noch ein Überblick über die Bildergebnisse bei der Google-Suche:
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&ie=UTF-8&tbs=isch:1&q=flat+iron+steichen&sa=N&start=0&ndsp=20

Nachtrag Jenning's Clothing Store

Manche Kapitel wachsen erst mit der Zeit, wie zum Beispiel dieses hier. Ursprünglich hat das mal mit einer Zeichnung und einem kurzen Text im Dezember 2006 angefangen. Heute habe ich den 4. Nachtrag hinzugefügt.
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/12/fire-at-jennings-clothing-store.html

Matt and Kim - LESSONS LEARNED

Um die Wartezeit bis zum nächsten historischen Beitrag etwas angenehmer zu gestalten, gibt es hier noch ein Video aus der Gegenwart, gedreht am Times Square in Manhattan. Hauptdarsteller sind Matt und Kim, ein Musiker-Duo aus Brooklyn, dem wir in einem früheren Video von der Südspitze Roosevelt Islands schon einmal begegnet sind. (Video repariert 18/05/2011 - gruß vom Schaedel)


Matt & Kim "Lessons Learned" from POPFRENZY HQ on Vimeo.

Montag, Februar 15, 2010

Empire Theatre

Kapitel 229

So, nach den vielen Menschen aus Brooklyn hab ich jetzt mal wieder richtig Lust auf Bauwerke. Bei den Recherchen zu einem noch folgenden Kapitel bin ich auf dieses Bild von einem alten Broadway-Theater gestoßen, aufgenommen 1918:


Zunächst mal ein Blick auf die beigefügte Bildbeschreibung:


Abgebildet sind also die Grundstücke mit den Adressen 1432, 1426 und 1424 Broadway, die an die Südostecke der Kreuzung Broadway und 40th Street anschließen. Auf der Nummer 1426 ist das Empire Theatre zu sehen, das am 25. Januar 1893 eröffnet wurde. Rechts neben dem Theater sieht man ein Lokal mit dem Namen "Browne's Chop House". Dieses Restaurant scheint für die damalige Theaterwelt ein beliebter Anlaufpunkt gewesen zu sein. Links folgt der Blick der 40th Street hinunter bis zu einer imposanten hellen Fassade. Diese gehört zum 25stöckigen "Worlds Tower Building", welches dort heute noch steht. Hier ein Bild, welches ungefährt 1915 entstanden ist und auf dem man die Reklame vom Empire Theatre im Vordergrund unten rechts erkennen kann.


Vom Rest der Gebäude scheint nichts erhalten geblieben zu sein. Hier eine aktuelle Straßenansicht von Google-Maps:


Mehr Informationen fanden sich auf der deutschsprachigen Wikipedia-Seite:

Empire Theater
Das erste Theater, das vom vorherigen Theaterviertel am Herald Square zum Times Square umzog, war das Empire Theater. Der Impresario Charles Frohman, der 1915 bei der Versenkung der Lusitania ums Leben kam, ließ das Gebäude 1893 mit etwa 1000 Sitzplätzen erbauen. Es lag direkt gegenüber dem 1883 eröffneten Opernhaus der Metropolitan Opera, an dessem alten Standort zwischen der 39ten und 40ten Straße, Ecke Broadway.

Mehr über Charles Frohmann findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Frohman

Auf der Seite "The Theaters of New York" findet man ähnliche Daten:

Empire Theater

For many years, the oldest and most prestigious theater in New York, the Empire was built by Al Hayman and Charles Frohman in 1893. Located in the theater district directly across from the Metropolitan Opera House it focused on producing American plays. The theater's interior was lavishly decorated and the lobby was adorned with portraits of its many stars.

Hier gibt es außerdem noch eine zusätzliche Außen- und Innenansicht des Theaters zu sehen:



http://xroads.virginia.edu/~MA02/volpe/theater/theater/theaters.html

Die Internet Broadway Datenbase IBDB gibt schließlich Auskunft über das Schicksal des Theaters:



Empire Theatre
1430 Broadway (40th & 41st), New York, NY
Seats (approximate): 1100

J.B. McElfatrick, architect. Producer Charles Frohman had it built "uptown" at the suggestion of Al Hayman--"Everything theatrical is moving uptown," he said. Hayman later owned it after Frohman died on the Lusitania in 1915. In 1948, the Astor estate purchased the theatre and announced, in 1953, that it would be torn down to make way for an office tower. Waves of nostalgia spread through the theatre community, and performers gathered to celebrate the venue in a restrospective farewell performance.
Built: 1893 Demolished: 1953

http://www.ibdb.com/venue.php?id=1144#1144

1953 musste das Theater also für den Bau eines neuen Büro-gebäudes weichen. Auf musicals101.com finden sich weitere Hinweise zur Geschichte des Theaters:

Empire
1430 Broadway near 40th Stree
Built: 1893
Demolished: 1953
Seats: 1,099
Architects: J. B. M Elfatrick & Sons; renovated by Carerre & Hastings (1903)
Owner: Al Hayman
History: This intimate theatre was considered unattractive until the interior was redecorated in 1903. The Empire then became one of the most beloved Broadway theatres of its era, housing such non-musical hits as Life With Father (1939) and Member of the Wedding (1950).

http://www.musicals101.com/bwaypast2.htm

In der NYPL Digital Gallery habe ich noch ein paar Bilder vom Theater auftreiben können, allerdings fast alle ohne Datumsangaben, weshalb ich eventuelle chronologische Ungenauigkeiten zu entschuldigen bitte. Mit Blick auf die Umgebung des Theaters habe ich die Bilder mal in früh und spät sortiert. Zuerst die frühen Abbildungen:







Auf dieser Aufnahme, die auf das Jahr 1905 geschätzt wurde, kann man nochmal sehr schön das benachbarte Lokal "Browne's Chop House" erkennen.


Die Spätphase: Das Browne's ist verschwunden und die Häuser in der Umgebung überragen das Theater inzwischen deutlich.




Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder aus dem Inneren des Theaters.






Viele weitere Abbildungen von Schauspielern, die im Empire Theatre aufgetreten sind und auch von Bühnenbildern findet man in auf der Seite der NYPL Digital Gallery.
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=Empire+Theatre



Familie Winkopp in Brooklyn - Epilog

Kapitel 228

Mit dem fünften und letzten Teil lasse ich die Geschichte über die Familie Winkopp in Brooklyn nun ausklingen.

Die Quelle dieses Materials findest Du hier:

http://www.walterwindsor.com/ancestors-winkopp.htm
Inhaber des Copyrights ist Bill Windsor.

Zehn Jahre nach Teil 4 setzt der fünfte Teil im Jahr 1968 auf dem Geburtstag von Big Walter Windsor ein. Das Geburtstagskind war offensichtlich ein glühender Anhänger des späteren US-Präsidenten Ronald Reagan.



Weiter geht es im Jahr 1972 auf der Silberhochzeit von Walter und Mary Windsor, wo Big Walter auch im hohen Alter noch das Vaudeville-geübte Tanzbein schwang.





Weitere Bilder aus dem Jahr 1973 zeigen Walter und Walter zusammen mit der immer größer werdenden Familie:







Zwei weitere Aufnahmen von 1974 und 1976:



Walter Junior zusammen mit Ronald und Nancy Reagan 1976.


Walter und Mary im Jahr 1976. Wenige Monate später starb Mary.


Auf diesem Bild aus dem Jahr 1977 sehen wir Vater und Sohn noch einmal zusammen.


Walter Winkopp, später Walter Windsor, geboren am 08. August 1893 in Brooklyn, starb am 08. Juli 1978 in Orlando, Florida.

Die beiden nun folgenden Fotos zeigen Walter Michael Windsor im Jahr 1985 und 1994.



Mit diesen zwei Bildern von Walter Michael Windsor aus dem Jahr 2007 möchte ich die Serie über die Familie Winkopp aus Brooklyn beschließen.



Walter Michael Windsor, geboren am 22. September 1918 in New York, starb am 29. Februar 2008 in Duluth, Georgia.