Sonntag, Februar 14, 2010

Chatham Street / Pearl Street / Chatham Square / Bowery

Kapitel 226

Das ein vergleichender Blick in die Vergangenheit nicht erst heute, sondern auch schon früher einen Reiz auf historisch interessierte Leser ausübte, zeigen die nun folgenden Bilder aus dem Jahr 1861. Bild Nummer 1 zeigt die Stelle, an der die Chatham Street (heute Park Row) und die Pearl Street in Manhattan aufeinandertreffen, zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt im 18. Jahrhundert. Das Bild nennt sich "Ancient view of the present junction of Pearl & Chatham Sts., Chatham Square & Bowery".


Im Bild wurden durch den Zeichner Buchstaben hinterlassen, die folgende Ortsangaben markieren: A : Der dunkle Hügel links vorne im Bild nannte sich "Catiemuts Hill". B: Der kleine Bach, der knapp unterhalb der horizontalen Bildmitte verläuft, hieß "The Fresh Water". C: Dementsprechend war der Name der kleinen  Brücke in der linken Bildmitte auch "The Fresh Water Brige". D: in oder vor dem Gebäude oben rechts befand sich der Judenfriedhof ("The Jews Burying Ground"). E: Das Gebäude, das in der oberen Bildmitte links auffällt, war "Rutgers Farm House". F: Der Weg, der oben links zwischen den Bäumen verschwindet, war "The Bowery Road". G: Der Weg, der rechts unten das Bild nach rechts verläßt, war "The Way to the Ferry (der Weg zur Fähre), später in Pearl Street umbenannt. H: Die Straße, die ab der Gabelung unten rechts das Bild nach unten verlässt, war die "Road to the City", die Straße zur Stadt. I: die Straße, die unten links zwischen den beiden Hügeln und dem Bach verläuft, nannte sich "The Road to Rolck Pond", sie verlief vermutlich zu dem Teich, aus dem der Bach herauslief oder hineinmündete. J: das weiße markante Gebäude in der Bildmitte nannte sich "The City Commons". Dafür konnte ich keine gescheite Übersetzung finden, aber vermutlich handelt es sich um ein öffentliches Gebäude, vielleicht eine Art Speisesaal. K: Die Wiese in der Bildmitte rechts, auf der Vieh weidet, nannte sich "Walpherts Meadow".

Im Jahr 1861 sah die Gegend dann in etwa so wie auf dem nun folgenden Bild aus:

                         

Die Weiterentwicklung der Gegend zur Stadt ist nicht zu übersehen. Die Bebauung ist dichter geworden und höher, die Straßen sind breiter, die Wiesen verschwunden. Geschäftslokale in den Erdgeschossen bestimmen nun das Straßenbild und zu den Pferdefuhrwerken gesellen sich hochmoderne Verkehrsmittel: Schienenomnibusse, die von Pferden gezogen wurden. Die Stadt New York hat bereits einen Riesenschritt nach vorne gemacht, aber 1861 konnte noch keiner ahnen, welche Entwicklung die Stadt knapp 30 Jahre später nehmen sollte.

Ergänzend zu diesem Bilderpaar habe ich noch drei historische Bilder vom Chatham Square aufgetrieben, die die Fortentwicklung der Stadt ebenfalls eindrucksvoll dokumentieren.

Chatham Square 1812

Chatham Square 1847

Chatham Square 1858                             

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen