Sonntag, August 08, 2010

Madison Square Garden II - The new century (1900 - 1919)

Kapitel 255


Und weiter gehts mit Bildern des Madison Square Gardens, die im frühen 20. Jahrhundert entstanden sind. Das Bild oben stammt genauso wie das Bild im Anschluss aus dem Jahr 1900.


Ebenfalls aus dem Jahr 1900 soll diese Aufnahme stammen, die den Madison Square Garden erstmals richtig von oben zeigt und so die ganzen Ausmaße des Gebäudes dokumentiert, einschließlich des Dachs über der großen Halle, die sich an der Ostseite des Baus befand. Im Bildhintergrund rechts oben sieht man den East River. Von welchem Gebäude aus das Foto aufgenommen wurde, ist mir nicht bekannt. Von der Position her könnte es der Metropolitan Life Tower sein, der allerdings 1900 noch nicht stand. Vielleicht ist es der schmale dunkle Turm der Presbyterian Church, auf die mich ub aufmerksam gemacht hat, die vorher an der Stelle des MLT stand und die man auf einem der Panoramafotos aus dem Jahr 1893 sieht sowie auf dem ersten Gemälde im Beitrag "Madison Square in the 1890s".


Das folgende Gemälde zeigt einen Herrn, der bei einem Dinner im Aldine Club aus dem Fenster auf den Madison Square unter ihm blickt. Entstanden ist das Bild 1901. Bei dem Aldine Club handelte es sich um eine Vereinigung, in der Herausgeber und Autoren sich versammelten. Wo genau der Aldine Club zur vorletzen Jahrhundertwende seinen Sitz in New York City hatte, konnte ich nicht herausfinden. Möglicherweise war die Position an der 23rd Street / Fifth Avenue, also etwa dort, wo kurze Zeit später das Flatiron Building errichtet wurde. Ein denkbares Gebäude wäre das Fifth Avenue Hotel, das noch bis 1908 an der Ecke 23rd Street / 5th Avenue stand. Im Hintergrund links der Turm des Madison Square Gardens, im Hintergrund rechts der East River.


Auf dem nachfolgenden Bild aus dem Jahr 1902 befindet sich der Betrachter im Madison Square Park. Zu sehen ist im Vordergrund das Appellate Courthouse, im Hintergrund der Turm des Madison Square Gardens. Es sieht so aus, als ob das Bild im Winter entstanden ist.


Ebenfalls im Winter entstand dieses Foto aus dem Jahr 1903, im Vordergrund des Park auf dem Madison Square, im Hintergrund der Turm des Madison Square Gardens.


Dem folgenden Bild aus dem Jahr 1908 habe ich vor einem guten Jahr schon mal einen eigenen Beitrag gewidmet, daher gibt es zusätzlich nicht mehr viel zu sagen:
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/04/madison-square-1908.html


Im Jahr 1908 entstand auch dieses Panoramafoto vom Madison Square, auf dem die drei wichtigsten Gebäude an der Ostseite des Parks zu sehen sind. Links außen der achtzehn Jahre alte Madison Square Garden, in der Bildmitte der neugebaute Metropolitan Life Tower, zu jener Zeit das höchste Gebäude der Welt und rechts das sechs Jahre alte Flatiron Building.


Die nächste Panoramaaufnahme ist 1911 entstanden. Der imposante Kasten rechts scheint ein Gebäude sein, das unter den Namen "Brunswick Hotel", "Grand Madison" und "Gift Building" bekannt ist. Ungefähr in der Bildmitte der Turm des Madison Square Gardens. Der imposante Turm im rechten Teil des Bildes soll der Metropolitan Life Tower sein.


Die nächste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1916 und entstand am Südwestende des Madison Squares. Links außen sieht man ein Gebäude aus dem Jahr 1912, das an der Stelle des Fifth Avenue Hotels errichtet wurde, bis in die Gegenwart dort steht und das den Namen "International Toy Center" trägt. In der Bildmitte wieder der Turm des Madison Square Garden. Welchen Namen das markante Gebäude rechts außen trug, habe ich nicht herausfinden können.


Zum Abschluss noch ein Gemälde aus dem Jahr 1918 mit dem Titel "The Wild West at Madison Square Garden".



Quelle: NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen