Samstag, Juni 14, 2014

Lunch atop a skyscraper - Building search - Part 1



Auch in regelmäßigen Abständen erwähnen möchte ich dieses Foto hier, aufgenommen am 29.09.1932 auf Höhe des 69. Stockwerks des General Electric Buildings, das Teil vom Rockefeller Center ist.

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagspause_auf_einem_Wolkenkratzer


Der erste Beitrag über "Lunch Atop a Skyscraper", veröffentlicht im November 2009, ist mit aktuell 79.898 Zugriffen die mit Abstand am häufigsten aufgerufene Einzelseite des Blogs. 

Platz 2 folgt mit 14.050 Zugriffen, es ist wenig erstaunlich, das sich auch dieser Beitrag mit "Lunch Atop a Skyscraper" befasste. 

Nur der dritte Teil ist mit 655 Zugriffen bisher nicht auf vergleichbar hohes Interesse gestoßen. 


Die Identitäten der abgebildeten Männer hat man ja in der Zwischenzeit weitestgehend herausgefunden. Was mich interessiert, sind die Gebäude, die man unter dem Stahlträger so sieht. Midtown Manhattan ist ja jetzt nicht so mein Schwerpunkt, deswegen ist das schon eine kleine Herausforderung für mich. 

Ich fange erst mal mit dem Hintergrund an. Vom rechten Bildrand aus sieht man hinter den Männern den Central Park in der Mitte von Manhattan, der ab der 59th Street beginnt und auf Höhe der 110th Street endet. Links daneben sieht man das Häusermeer, das die Upper West Side von Manhattan bildet, daneben den "schmalen" Streifen des Hudson Rivers und dahinter schließlich New Jersey. 


Nummer 1

Ich fange mal mit dem prägnanten Wolkenkratzer an, den man unter dem dritten und vierten Mann von rechts aus gezählt sieht. Der bietet sich als Orientierungspunkt geradezu an: 



Das General Electric Building steht ja auf dem Block zwischen der 5th Avenue und der 6th Avenue und zwischen der 49th und 50th Street. Darum kommt als Suchgebiet für die Gebäude auf dem Foto nur ein Bereich in Frage, der nördlich bzw. nordwestlich des G.E. Buildings liegt. 

google maps

Mit Blick auf das Originalfoto möchte ich vermuten, dass der als Orientierung ausgesuchte Wolkenkratzer an der 6th Avenue (Avenue of the Americas) stehen könnte, also dem gleichen Straßenblock, was Osten und Westen angeht, aber weiter nördlich gelegen. 



Deshalb bin ich mal mit den NY-Songlines auf die Suche entlang der 6th Avenue vom Central Park aus hinunter gegangen und hier fündig geworden: 

An der Nordostecke der Kreuzung 6th Avenue / 54th Street steht das Warwick Hotel, ein 1926 von William Randolph Hearst erbauter Wolkenkratzer. 





Hier haben wir eine vollständige Ansicht vom Süden her und einen Blick vom Central Park aus die 6th Avenue hinunter auf die Rückseite. 

The Warwick, New York, ca 1935, from the collection of the museum of the city of New York


Gerald K. Geerlings, Black Magic, 1928, from the collection of the museum of the city of New York


Jetzt schauen wir uns das ganze mal im Vergleich mit der Gegenwart an. Das 3-D-Modell zeigt auch die Schwierigkeiten auf, die diese Gebäudesuche wohl begleiten werden. Denn es hat sich seit 1932 einiges verändert im Suchgebiet. 

Denn der Wolkenkratzer, der auf dem Originalfoto noch deutlich ins Auge springt, ist heute eher unauffällig. Zunächst der Blick vom Süden, dann um 90 Grad gedreht vom Westen her: 




 google earth


Nummer 2: 

Ganz in der Nähe vom Warwick Hotel fällt ein Gebäude mit einem "ZIEGFELD"-Schild auf dem Dach auf. 



Ich werfe nochmal einen Blick auf die Songlines und direkt gegenüber vom Warwick befindet sich auch schon die Lösung: Ziegfeld Theatre. Warum der Autor die ganze Zeit stur Zeigfeld schreibt, weiß ich auch nicht, denn Ziegfeld ist ja jetzt kein unbekannte Name in der Vergangenheit der New Yorker Unterhaltungsbranche. 



Hier haben wir eine Aufnahme des Ziegfeld Theaters aus dem Jahr 1927, ergänzt um eine Detailansicht der ZIEGFELD-Reklame auf dem Dach: 

 Wurts Bros, Ziegfeld Theatre, 1927, from the collection of the museum of the city of New York





Das Ziegfeld Theatre wurde 1966 abgerissen, wie man in den Songlines lesen kann. Weitere Abbildungen vom Ziegfeld Theatre habe ich hier bei den Cinema Treasures gefunden: 
















Mit diesem Wissen kann man die gelbe Farbe im Ausgangsfoto noch etwas ausdehnen, denn das Theater beschränkte sich natürlich nicht nur auf die markante Front an der 6th Avenue. 




Nummer 3

Suchgebäude Nummer 3 befindet sich direkt nördlich vom alten Ziegfeld Theatre. 



Mit Blick auf die Songlines und auf die Gegenwart steht fest, dass Gebäude Nummer 3 zu den nicht mehr vorhandenen Gebäuden von New York City gehört. 



Seit 1969 steht dort, wo einst das Ziegfeld Theatre und Gebäude Nummer 3 standen, das "Burlington House". Vom Dach dieses Gebäudes aus fand 1973 der erste öffentliche Anruf mit einem Mobiltelefon statt. 



Über die Identität von Gebäude 3 habe ich außer der Adresse 120 West 55th Street nichts weiteres herausgefunden. Deshalb zum Schluss die Gegenüberstellung von Ausgangsfoto und 3-D-Modell: 





Nummer 4

Ich bleibe mal (vermutlich) an der 6th Avenue und wähle nun das Gebäude mit der hellen Fassade direkt unter dem zweiten Mann von rechts aus. 



Die Songlines verraten, dass sich an der Nordwestecke der Kreuzung 57th Street / 6th Avenue das "Cornerstone of Medical Arts Center" befindet. 



Ich habe mal danach gegoogelt und folgendes Bild gefunden. Ich würde sagen: Bingo, Bestäigungsmerkmal sind vor allem die acht senkrechten Fensterspalten.



Diese Zeichnung könnte das Gebäude während der Bauphase zeigen: 

 Dr Percy Fridenberg, Medical Arts Building under construction, ca 1930, from the collection of the museum of the city of New York


Und auf diesem Foto von 1929 sieht man das Gebäude ganz links außen: 

NYPL Digital Gallery


Nachdem die bisherigen Abbildungen eher ein Krampf waren, ist hier mal eine ausdrucksstarke Fotografie aus der Gegenwart. 



Und zum Abschluss auch hier Ausgangsfoto und 3-D-Modell in Gegenüberstellung: 






--- FORTSETZUNG FOLGT ---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen