Sonntag, Juni 01, 2014

Five Boroughs - Building Age NYC - Part 6



Es ist mal wieder an der Zeit, sich in den Straßen von New York City auf die Suche nach historischen Gebäuden zu begeben, die bereits zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs Jahrzehnte gestanden haben und die bis in die Gegenwart erhalten geblieben sind. 

Grundlage ist vor allem die hier abrufbare Karte, die die Gebäude von New York City entsprechend ihrem Alter in unterschiedlichen Farben abbildet. Die hier besonders interessanten Farben sind pink bzw. violett.


Die bisherigen Folgen aus dieser Serie findest Du hier: 


Im letzten Teil hatten wir uns mit einer Reihe von historischen Gebäuden in der Commerce Street im West Village beschäftigt, darunter einem bekannten Off Broadway-Theater.



Nördlich davon erblicke ich weit verstreut die nächsten möglichen Klassiker. 



Ich fange mal mit dem westlichsten Fundstück an: 



Laut Gebäudeinformation handelt es sich dabei um das Haus Nummer 320 West 11th Street, das im Jahr 1842 gebaut worden sein soll. 

Wir suchen nach diesem Häuserblock, der im Norden an die West 11th Street grenzt, im Süden an die Perry Street, im Osten an die Greenwich Street und im Westen an die Washington Street.



Das gesuchte Gebäude ist das dritte an der Südseite der West 11th Street, von der Greenwich Street aus gezählt. Es handelt sich um ein dreistöckiges Gebäude, das vermutlich als Mehrfamilienhaus dient und dessen Entstehungsjahr auf 1842 geschätzt wurde.



Aus der Amselperspektive gesehen, müsste das dieses Gebäude hier sein, nach dem wir suchen:

google earth


Ich schwinge mich mal etwas höher hinauf, um dann wieder an den Suchort zurückzukehren, damit wir eine Vorstellung haben, wo wir uns befinden:





Vom Süden her ist nicht viel zu sehen, dann drehe ich die Ansicht mal um 180 Grad auf Norden. Und da haben wir es wieder, das Phänomen, dass sich diese Gebäudeklassiker in New York gerne mit Bäumen tarnen: 



Also muss ich wohl doch mal auf den Boden hinunter. Ich lande mit dem Google-Street-View-Mann mal östlich (hier links) in der West 11th Street. Vor uns kreuzt die Greenwich Street, dahinter liegt der Abschnitt der Straße mit dem gesuchten Gebäude:



An der Kreuzung kann man das gesuchte Haus schon erkennen.



Es ist das dritte von der Kreuzung aus gesehen auf der linken Seite. 



Es ist jenes Gebäude, das sich mit seiner Westseite an das höhere Gebäude schmiegt, dessen Fassade gerade erneuert wird. Aber auch unser Klassiker scheint mir vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden zu sein. 



Und hier stehen wir nun direkt vor dem gesuchten Haus:



320 West 11th Street mit dem Hauseingang unten im Kellergeschoss:



Ich habe weder historische Fotos noch belastbare Innenansichten gefunden, daher wandere ich jetzt mal weiter zum nächsten Motiv.



Ich gehe jetzt mal hinüber zu dem östlichen Motiv, das die Hausnummer 180 Waverly Place trägt und im Jahr 1839 gebaut worden sein soll.



Dieses Mal begeben wir uns auf einen Straßenblock in Greenwich Village, der im Norden an die West 10th Street, im Süden an die Christopher Street, im Osten an Waverly Place und im Westen an die 7th Avenue South grenzt.

http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Das gesuchte Gebäude ist das dritte an der Westseite der Waverly Place vom Norden her von der West 10th Street aus gezählt. Es handelt sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus mit drei Stockwerken.



Aus der Amselperspektive sieht dass dann so aus:



In der gekippten Amsel-Perspektive sehen wir links die Position des gesuchten Haus, rechts und nur zwei Blocks entfernt steht das Neuschwanstein von Greenwich Village, die Jefferson Market Library. 



Auch wenn man das Objekt vom Osten her anfliegt, bekommt man nicht wirklich viel mehr zu sehen, dafür ist die Schlucht hier zu eng.



Also wechsel mich mal wieder hinunter auf Bürgersteigniveau und setze die Street View man etwas weiter nördlich auf der Waverly Place ab, so dass die West 10th Street in Sichtweite kreuzt.



Hinter der Kreuzung sieht man auf der rechten (westlichen) Seite an der Ecke West 10th Street / Waverly Place einen Buchladen und zwei Häuser dahinter mit etwas hellerer Fassade das gesuchte Haus.




Dieser schmale Freund mit dem unspektakulären Erscheinungsbild ist Haus Nummer 180 Waverly Place, so steht es auch an der Eingangstür.



Der "Immobilienhai" gibt als Entstehungsdatum ebenfalls 1839 an, es könnte also sein, dass das Gebäude tatsächlich schon um die 175 Jahre alt ist. Auch hier waren keine historischen Fotos oder Innenansichten greifbar.
http://www.propertyshark.com/mason/Property/8554/180-Waverly-Pl-New-York-NY-10014/




Daher geht es weiter zu dem Ort im Westen in der Nähe des ersten Suchgebäudes, wo sich drei alte Häuser auf engem Raum gnubbeln.


Dabei handelt es sich um das Haus Nummer 106 Perry Street aus dem Jahr 1847, zu dem auch noch ein tiefer im Block gelegenes Hinterhaus gehört und um das Haus Nummer 548 Hudson Street aus dem Jahr 1852.



Im Zentrum der Betrachtung ist dieses Mal der Straßenblock zwischen Perry Street im Norden, Charles Street im Süden, Hudson Street im Westen und Bleecker Street im Osten.



Wie man hier sehen kann, verteilt sich 106 Perry Street tatsächlich auf zwei Gebäude mit jeweils 3 Stockwerken, die als Mehrfamilienhaus genutzt werden. 548 Hudson Street ist ein vierstöckiges Gebäude mit Wohnungen und Geschäftslokal.

Ich schicke die Amsel ein letztes Mal in die Lüfte und lasse sie um den Block kreisen, damit man einen Eindruck von den Häusern und ihren Positionen erhält.







Ich starte mal mit 548 Hudson Street, auf das wir hier über die Hudson Street hinweg blicken, das sich aber erfolgreich hinter jeder Menge Grünzeug versteckt.



Vom Süden her gesehen ist es etwas besser.



Ich gehe nochmal etwas weiter nach Norden. Na bitte, geht doch:



In dem gesuchten Haus scheint ein Geschäft mit Bekleidung für werdende Mütter beherbergt zu sein (belly dance maternity). Das Geschäft links nebenan (The End of history) befindet sich im Haus Nummer 548 1/2.



Aus 548 Hudson Street habe ich ein historisches Foto von 1933 (links mit der hellen Fassade) und paar Innenansichten auftreiben können:

NYPL Digital Gallery








alle sieben: www.corcoran.com


Direkt um die Ecke in der Perry Street sehen wir das andere Ziel, jenes Haus mit der Nummer 106 Perry Street.



Ja, es handelt sich um Haus Nummer 106 Perry Street.




In diesem Gebäude war einst ein "Speakeasy" zu finden, ein Ort, an dem während der Prohibitionzeit heimlich Alkohol ausgeschenkt wurde.



Auch hier gab es eine Innenansicht abzugreifen:
http://hotpads.com/rentals/106-Perry-Street-New-York-NY-10014--3gg7e088ww8ra#limit=5&lat=40.734992980957&lon=-74.005638122559&zoom=20&previewId=3gg7e088ww8ra&previewType=listing&detailsOpen=true&listingTypes=rental,sublet,room,corporate&propertyTypes=house,divided,condo,townhouse,medium,large,garden,&dupeGrouping=building






Vom Hinterhaus habe ich leider keine Abbildung gefunden. Als Ersatz kann ich aber noch diesen Beitrag bei Scouting New York bieten, der sich mit einer anderen Fronthaus-Hinterhaus-Konstellation an der Perry Street befasst, dem Haus Nummer 93 Perry Street, das man nur einen Steinwurf entfernt auf der anderen Straßenseite findet.
http://www.scoutingny.com/the-secret-courtyard-on-perry-street/





Hier endet der sechste Teil der Serie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen