Sonntag, Juni 15, 2014

Comparing Old and New

Edmund V Gillon, Children playing in water from fire hydrant, ca 1979, from the collection of the museum of the city of New York


Nur ein Überbrückungsbild, um die Lücke bis zum zweiten Teil der Gebäudesuche von Lunch Atop a Skyscraper zu füllen. Entstehungsort des gegen Ende der 1970er aufgenommenen Fotos war die Straßenecke 2nd Avenue / 5th Street. 

Heute sieht das dort so aus: 

google street view


Ich weiß, ich weiß, das springt einen jetzt nicht gerade an, das das der gleiche Ort ist, der auf dem Foto abgebildet wurde, ich war da auch skeptisch. Aber er ist es. Passt auf! Erstens, in der Mitte links der Hydrant, an dem sich die Blagen abgekühlt haben: 





Zweitens: das Haus im Hintergrund auf der anderen Straßenseite. Allerdings ein schwacher Beweis, da hat sich einiges verändert. Aber die Ampel mit dem Einbahnstraßenschild und der Fußgängerampel steht noch, immerhin etwas. Und der Briefkasten hat sich sogar vermehrt, aus einem sind zwei geworden. Oder ist das ein Zeitungsständer? Egal.





Drittens - und jetzt kommt der entscheidende Beweis, auch wenn er sich auf den ersten Blick nicht aufdrängt. Das Gebäude im Hintergrund am Ende der 5th Street, mit markanten halbrunden Fenstern im obersten Stock.




Hmm - ja - ein bisschen viel Grünzeug in der 5th Street, da müssen wir wohl weiter die Straße hinunter, um dem auf den Grund zu gehen. 


Noch nix - weiter.



Noch nix - weiter.



Noch nix - weiter.



Ah - da kommt was. Gut. 



Ganz schön mühsam. 



Mann ist hier viel Grünzeug.



Na endlich, wurde auch langsam Zeit. 



Here we are - das Gebäude, das man im Hintergrund auf dem Ausgangsfoto erkennen kann. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen