Mittwoch, August 04, 2010

The First Madison Square Garden (1879-1889)

Kapitel 252


Ich bin schon früher an diesem Ort gewesen, sowohl im Rahmen des ersten Kapitels über die Madison Square Gardens (Kapitel 47, November 2006) als auch in den Zusatzkapiteln über Barnum's American Museum (Lost Museum - Nachschlag 2 und 3, siehe Quellenanhang). Da ich aber nochmal die historischen Madison Square Gardens etwas ausführlicher beleuchten möchte, mache ich ein weiteres Mal Station am legendären ersten Madison Square Garden.

Der Madison Square Garden war eine Arena in New York City, die sich an der Ecke 26th Street und Madison Avenue am Nordostende des Madison Square Gardens befand. Die erste Arena mit diesem Namen hatte eine Sitzkapazität für 10,000 Zuschauer.


Das Gebäude, das später einmal zum Madison Square Garden wurde, war ursprünglich ein Eisenbahndepot der "New York and Boston Rail Road". Ob in einem Passenger Depot allerdings Züge oder Menschen gelagert wurden, ist mir nicht bekannt. 1871 wurde das Depot innerhalb der Stadt nordwärts verlegt. Im gleichen Jahr wurde das Gebäude an P.T. Barnum vermietet.


Barnum wandelte das Gebäude in eine 82 Meter lange ovale Arena um, mit Sitzen und Bänken auf den Rängen, die er "The Great Roman Hippodrom" (Die große römische Pferdearena) nannte und in der er Zirkusattraktionen und andere Veranstaltungen präsentierte. Das nach oben offene Gebäude, das auch "Barnum's Monster Classical and Geological Hippodrome" genannt wurde, bedeckte eine Fläche von 130 mal 61 m.



1876 wurde die Open-Air-Arena an den berühmten Bandleader Patrick Gilmore vermietet, der sie in Gilmore's Garden umbenannte und dort Blumenshows, Schönheitswettbewerbe und die erste "Westminster Kennel Club Dog Show", zu jener Zeit 1877  "First Annual N.Y. Bench Show" genannt, präsentierte. Gilmore veranstaltete auch Boxkämpfe, aber weil Boxkämpfe in jener Zeit noch illegal waren, nannte er sie "Ausstellungen" oder "Illustrierte Vorträge".

Der nächste Mieter des Gebäudes war W.M. Tileston, der einer der Geschäftsführer der Hundeschau war. Er versuchte, ein vornehmeres Publikum anzuziehen, in dem eine Reitschule und einen Eiskarneval im Programm anbot. Die Arena verfügte eine der ersten Indoor-Eislaufbahnen in den Vereinigten Staaten.

Nachdem Commodore Vanderbilt, der Besitzer des Grundstücks, verstorben war, übernahm sein Sohn William Kissam Vanderbilt wieder die Kontrolle über die Anlage und kündigte am 31. Mai 1879 die Umbenennung der Arena in "Madison Square Garden" an.


Vanderbilt präsentierte dort Sportveranstaltungen wie "Indoor track and field meets" (eine Leichtathletikveranstaltung), eine "Convention of Elks (Wapiti - eine Rothirschart)", die "National Horse Show" und mehr Boxkämpfe, einschließlich einiger Events mit John L. Sullivan, der eine vierjährige Serie von "Ausstellungen" ab Juli 1882 begann, die regelmäßig Menschenmengen anzogen, die die vorhandenen Kapazitäten überstiegen. P.T. Barnum nutzte den Madison Square Garden, um "Jumbo" auszustellen, den spektakulären Elefanten, den er dem Londoner Zoo abgekauft hatte und dessen Name bis in die Gegenwart herangezogen wird, um Großes verbal noch größer zu machen. Barnum vefügte über genug Geschäftserfahrung, um täglich einen Gewinn von 10,000 Dollar einzufahren.



Eine weitere bedeutsame Verwendung des ersten Gardens war die als Velodrom, eine ovale Fahrradrennbahn mit Steilkurven. Zu jener Zeit gehörten Radrennen zu den größten Sportveranstaltungen im Land. "Die Rennen forderten Geschwindigkeit und Ausdauer und zogen große Menschenmengen an und die schnellsten Radler wurden zu neuen Sportstars. Die Radrennen im Madison Square Garden gehörten gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu den Topveranstaltungen. Das Velodrom verzierte die Umgebung und die besten Rennfahrer verdienten zwischen 100,000 und 150,000 Dollar pro Jahr, während ein Handwerker in der gleichen Zeit glücklich sein konnte, wenn er 5,000 Dollar nach Hause brachte." Im Madison Square Garden befand sich die wichtigste Radrennbahn in den Vereinigten Staaten und die olympische Disziplin mit dem Namen "Madison" hat ihren Namen vom ersten Garden.
Bedauerlicherweise war der nach oben offene Garden für Witterungseinflüsse anfällig und vor allem während der Sommerzeit zu heiß und in der Winterzeit zu kalt. Vanderbilt verkaufte schließlich an ein Syndikat, welches aus den Mitgliedern J.P. Morgan, Andrew Carnegie, James Stillman und W.W. Astor bestand. Diese beschlossen, eine neue Arena zu errichten, die von dem bekannten  Architekt Stanfort White entworfen wurde. Der Abriß des ersten Madison Square Gardens begann im Juli 1889 und der zweite Madison Square Garden, der mehr als eine halbe Million Dollar kostete, eröffnete am 06. Juni 1890 am gleichen Ort wie sein Vorgänger.


Quellen: NYPL Digital Gallery und
http://en.wikipedia.org/wiki/Madison_Square_Garden_(1879)
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/madison-square-gardens.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/lost-museum-nachschlag-2.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/lost-museum-nachschlag-3.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen