Abseits von der bekanntesten Perspektive, aus der Madison Square Garden II immer und immer wieder fotographiert wurde (vom Südwesten aus) und die im Kapitel "Corners" zumindest visuell ausführlich Berücksichtigung gefunden hat, möchte ich nun anhand des gefundenen Bildmaterials einen virtuellen Rundgang um das Gebäude wagen, das vor 85 Jahren abgerissen wurde.
Wir starten südöstlich auf der 26th Street und blicken auf die südwestliche Gebäudehälfte, den Beginn der Säulen und den unteren Teil des Turms.
Nun begeben wir uns in die Kolonnade, die wir im vorausgegangenen Bild noch von außen betrachtet haben.
Und schon geht es wieder nach draußen und wir betrachten den südlichen Säulengang erneut von außen, dieses Mal aus südwestlicher Position. Oben rechts im Bild der Turm.
Der weitere Weg um die Westseite ist etwas schwieriger nachzuvollziehen, weil sich das Gebäude dort mit der Zeit verändert hat. Auf früheren Aufnahmen sieht man noch einen durchgängigen Säulengang, der sich ungefähr von der Mitte der Südseite um die gesamte Westseite bis hin zum ersten Drittel oder Viertel der Nordseite erstreckte.
Auf später entstandenen Aufnahmen stellt man dann fest, dass Balkon und Säulengang auf der Westseite vollständig verschwunden sind.
Auf dieser später entstandenen Aufnahme sieht man den Eingang des Madison Square Gardens an der Westseite, der nicht mehr vom Säulengang verdeckt wird:
Wir laufen nun ein Stück die Madison Avenue hoch, die an der Westseite des Gebäudekomplexes vorbeiführt. Dann drehen wir uns um und blicken wieder in südliche Richtung zum Madison Square hin auf die nordwestliche Ecke des Gebäudes.
Die ersten beiden Aufnahmen sind älteren Datums, auf beiden kann man im Bildhintergrund die dunkle, schmale Madison Square Presbyterian Church erkennen, auf die ub mich aufmerksam gemacht hat und die laut den Songlines von 1855 bis 1906 an der Südostecke der Kreuzung Madison Ave / 24th Street stand. Interessant ist darüber hinaus - und auch darauf hat mich ub gebracht - dass direkt auf der anderen Straßenseite auf der nordöstlichen Ecke der Kreuzung 1906 eine Ersatzkirche für die abgerissene Presbyterian Church gebaut worden war und zwar von keinem geringeren als Stanford White, dem Architekten des Madison Square Gardens II. Aber dieser Kirche im griechischen Stil war kein langes Leben gegönnt, schon 1919 wurde sie wieder abgerissen, als der Gebäudekomplex um den Metropolitan Life Tower erweitert werden sollte. Wenn ich jetzt mal so richtig New York History-mäßig auf die Kacke hauen wollte, dann würde ich sagen, es handelte sich um ein geradezu gillendereskes Ende.
Eine 1908 oder später entstandene Photographie zeigt, dass sich die Umgebung doch ein wenig verändert hat. Der Madison Square Garden wird von Gebäuden in seiner Umgebung deutlich überragt. Im rechten Bildhintergrund zeichnet sich überdeutlich das zeitweilig höchste Gebäude der Welt ab: der Metropolitan Life Tower. Und im Dunst davor meine ich sogar die unglückliche Ersatzkirche im griechischen Stil ausmachen zu können, von der soeben die Rede war. Der Säulengang an der Westseite war zu diesem Zeitpunkt aber noch vorhanden. Er scheint also erst recht spät gefallen zu sein, vielleicht auch erst im Zusammenhang mit dem Abriß des Gebäudes.
Nun nähern wir uns wieder der nordwestlichen Ecke des Gebäudes, blicken zur Abwechslung aber nicht die Madison Ave in südliche Richtung hinunter, sondern stattdessen die 27th Street in östliche Richtung. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme fehlt der Säulengang an der Westseite bereits wieder. Vor uns erstreckt sich die Nordseite des Madison Square Gardens, der sich noch bis zu den kleinen Türmchen vor dem größeren Gebäude mit der hellen Fassade im Bildhintergrund erstreckt.
Wir gehen nun die 27th Street in östliche Richtung ein gutes Stück hinunter und drehen uns dann um 180 Grad, um noch einmal zur Madison Avenue zurückzublicken.
Wir gehen noch ein Stück weiter die 27th Srreet hinunter, bis wir die Kreuzung mit der Park Avenue am Nordostende des Gebäudekomplexes erreichen und blicken in westliche Richtung die 27th hinunter.
Zu einem früheren Zeitpunkt dürfte die folgende Aufnahme der Nordostecke des Madison Square Gardens fotografiert worden sein, es fehlen die hohen Gebäude in der Umgebung.
Auf dieser später entstandenen Aufnahme wird das Gebäude vom Metropolitan Life Tower im Bild links oben überragt. Rechts oben der zum Gebäude gehörende Turm.
Auf den nachfolgenden zwei Aufnahmen ist ein weiteres Hochhaus in der Nachbarschaft errichtet worden, das den gesamten Bildhintergrund einnimmt.
Wir verlassen nun die Nordost-Ecke und blicken auf den Eingang des Madison Square Gardens an der Ostseite des Gebäudes. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Eingang zur Haupthalle handelte, die sich im Ostteil des Gebäudes befand.
Der Weg führt uns weiter um das Gebäude, bis wir das südlöstliche Ende erreichen. Zunächst blicken wir noch einmal die Park Avenue in halbnördliche Richtung hoch.
Danach drehen wir uns gen Süden und blicken in die 26th Street hinein. Im Hintergrund sehen wir nun wieder den guten alten Turm des Madison Square Gardens.
Und mit einem letzten Blick die 26th Street hinunter in westliche Richtung auf die Stelle, an der wir vor einigen Minuten den Weg um das Gebäude begonnen haben, endet der Rundgang um den Madison Square Garden II.
Quellen: Google und NYPL Digital Gallery
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen