Dienstag, August 10, 2010

Madison Square Garden II - Beginning the Demolition 1925

Kapitel 260

Bei der Suche nach Bildern und Photographien vom Madison Square Garden II in meinem Lieblingsarchiv bei der NYPL Digital Gallery habe ich festgestellt, dass auf das Jahr 1925 eine Vielzahl der dort vorhandenen Bilder datiert waren. Davon hat auch das vorausgegangene Kapitel "Street Views" profitiert, denn der Rundgang wäre ohne eine entsprechende Anzahl an Bildern nicht möglich gewesen. Allerdings ist das nicht ganz sauber zuzuordnen. Wenn ich das aus den Begleitinformationen zu den Bildern richtig verstanden habe, ist 1925 eine Sammlung mit Bildern vom Madison Square Garden (I und II) zusammengestellt und vermutlich in Buchform veröffentlicht worden. Auch Bilder, die ziemlich offensichtlich eher entstanden waren, trugen häufiger die Jahreszahl 1925, weil sie wohl aus dem in diesem Jahr veröffentlichten Druckwerk stammten. Aber dennoch scheint in diesem letzten Jahr des Gebäudes auch ein Fotograf losgezogen zu sein, der den Madison Square Garden für die Nachwelt erhalten wollte, solange er noch stand. Aus diesem Fundus stammen auch die nun folgenden Bilder, die in einer Reihe mit einem Teil der gestern veröffentlichten Street Views zu sehen sind und die noch weitere neue Blickwinkel auf den Madison Square Garden eröffnen.


Auf Bild Nummer 1 blicken wir von oben auf den westlichen Teil des Madison Square Gardens. Ich nehme an, dass sich auf der Fläche zwischen Turm und den 4 Türmchen und der darunter befindlichen Säulengänge im Vordergrund der legendäre Dachgarten (Rooftop-Garden) des Madison Square Gardens befunden hat. Im Hintergrund jenseits des Turms sieht man noch das Dach der großen Halle. Ganz rechts sieht man die 26th Street, etwa da, wo sich die vielen Autos sammeln, ist gestern der Rundgang um das Gebäude losgegangen. Unten links die Nordwesteecke am Kreuzungspunkt Madison Ave und 27th Street.


Auf Bild Nummer 2 ist der Betrachter von einem Nachbargebäude nun auf das Dach des Madison Square Gardens gewechselt. Wir stehen nun mitten auf der Fläche, wo ich den Standort des Dachgartens vermutete. Ganz links oben auf dem Bild hinter dem Türmchen kann man ein Stück von der Fassade des Turms erkennen (erstes und zweites Bild vergleichen). Der Teil der Stadt, den man hinter den Säulenreihen sieht, befindet sich also südlich vom Madison Square, wir stehen vor den Säulenreihen auf dem südwestlichen Teil des Gebäudes. Das, was noch vorhanden ist, lässt den einstigen Glanz des Dachgartens erahnen, aber es ist angesichts der bereits vorhandenen Trümmerhaufen nicht zu übersehen, dass das letzte Stündchen  bald schlagen wird.


Drei bzw. vier der Türmchen in einer Reihe gab es nur an der Westseite des Madison Square Gardens. Gegenüber dem letzten Bild ist der Fotograf vermutlich noch ein paar Schritte gen Süden unter die Säulenreihe getreten und hat sich umgedreht. Der Blick ist nun von Süden in Richtung Nordwestecke gerichtet. Unter dem Türmchen ganz hinten  rechts auf dem Bild befand sich die Straßenecke Madison Ave / 27th Street. Hinter bzw. unter den Fassadenelementen und Türmen, die sich von links nach rechts durch das Bild ziehen, liegt die Westseite des Gebäudes. Links und nicht im Bild ist jene Gebäudeecke, die am liebsten vom Madison Square Garden fotografiert wurde (Kapitel "Corners").


Und noch eine Aufnahme, die von einem Nachbargebäude des Madison Square Gardens fotografiert wurde. Dieses Mal befinden wir uns aber nicht mehr im Westen, sondern im Süden des Gebäudes. Der Blickwinkel ist im Prinzip ähnlich dem vorausgegangenen Bild, nur dass sich der Betrachter jetzt nicht mehr auf dem Dach, sondern viel weiter weg jenseits des Gebäudes befindet. Die Häusereihe links liegt an der Madison Avenue. Links gekennzeichnet durch die vier Türmchen an der Außenseite wieder der Dachgarten, rechts daneben in der rechten Bildhälfte der Turm des Madison Square Gardens. Ganz rechts in der Bildmitte der Beginn des Daches der Haupthalle. Die gesamte untere Bildhälfte bildet die Fassade der Südseite in diesem Gebäudeteil ab. Unten links blickt man von oben auf das Dach der Säulengangs an der Südseite. Das Bild vermittelt fast den Eindruck, als seie noch alles in Ordnung. Bei genauerem Hinsehen entgeht einem jedoch nicht, dass sich auf dem Dachgarten bereits reichlich Trümmerberge angesammelt haben.


Für das letzte Bild aus der "Demolition"-Reihe hat sich der Fotograf nochmal auf ein anderes Gebäude begeben, dieses Mal eines, welches sich östlich vom Madison Square Garden irgendwo an der Park Avenue befindet. Auf der Ostseite des Gebäudes ist noch nichts von der Abbruchstimmung zu erkennen, die den Rest des Gebäudes bereits prägt. Großartig finde ich den Blick auf das Dach der Haupthalle und insbesondere, wenn man den Blick zum Turm wendet, erhält man einen Eindruck, wie groß dieses Gebäude wirklich war. Dieses Gefühl hat kein Bild vom Madison Square Garden so plastisch vermittelt. Die Gegend um den Dachgarten ist von hier aus kaum zu erkennen, so weit weg befindet sie sich. Am Fuße der Straßenschlucht zwischen Madison Square Garden und dem Hochhaus ganz rechts befindet sich die 26th Street, rechts zwischen der rechten Dachkante und der dahinter liegenden Häuserreihe liegt die 27th Street. Knapp unterhalb der Bildmitte sieht man noch einmal das Ornament über dem östlichen Eingang, in der Mitte unten lässt sich noch ein Blick auf den überdachten Eingang erhaschen.

Quelle: NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen