Montag, August 09, 2010

Madison Square Garden II - Corners

Kapitel 257


Nun ist es Zeit, die Geschichte des zweiten Madison Square Gardens nochmal näher zu beleuchten. Quelle ist wie beim ersten Madison Square Garden die englischsprachige Wikipedia-Seite.

Der Madison Square Garden war eine Indoor-Arena in New York City, die zweite, die diesen Namen trug und die zweite, die sich an der Ecke 26. Straße / Madison Avenue in Manhattan befand. Er wurde 1890 erbaut und 1925 geschlossen. Die Arena war Veranstaltungsort für zahlreiche Events, darunter Boxkämpfe, Orchesterauftritte, leichte Opern und romantische Komödien, den jährlichen Französischen Ball, Zirkus-Shows sowohl von der Familie Barnum als auch von der Familie Ringling.


Und die demokratische Partei veranstaltete dort ihre "Democratic National Convention im Jahr 1924, auf der John W. Davis nach 103 Wahlgängen als Präsidentschaftskandidat nominiert wurde. Er wurde durch den dritten Madison Square Garden ersetzt, dem ersten, der auf einem Grundstück abseits vom Madison Square errichtet worden war.


Madison Square Garden II, wie er im Nachhinein gerne genannt wird, wurde von dem berühmten Architekten Stanford White entworfen., der sich selbst auch ein Apartment in dem Gebäudekomplex schuf. Da es noch mehr Interessantes über den Architekten zu berichten gibt, widme ich ihm später noch ein eigenes Kapitel.


Das neue Gebäude, welches das veraltete Open-Air-Gebäude ersetzte, welches wiederum zuvor ein Eisenbahndepot war, wurde von einem Syndikat gebäut, dem J.P. Morgan, Andrew Carnegie, James Stillman und W.W. Astor angehörten. White schuf für sie ein Beaux-Arts-Gebäude mit maurischen Zügen, einschließlich eines minarettartigen Turms. Vorbild war die Giralda, der Glockenturm der Kathedrale von Sevilla in Spanien. Mit 32 Stockwerken war er in den frühen 1890ern das zweithöchste Gebäude in der Stadt (ich nehme an, das höchste Gebäude war das World Building am City Hall Park) und beherrschte damals mit seiner Größe noch die Umgebung am Madison Square Park.


Der Madison Square Garden maß 61 m Breite mal 148 m Länge. Seine Haupthalle, zu jener Zeit die größte Halle auf der Welt, war 61 m mal 110 m groß. Sie vefügte über ständige Sitzplätze für 8.000 Menschen und Stehplätze für Tausende mehr. Im Kompley befanden sich außerdem ein Theater mit 1.200 Sitzen (Garden Theatre), eine Konzerthalle mit einer Kapazität von 1.500 Zuschauern, das größte Restaurant in der Stadt und ein Dachgarten-Cabaret. Die Gesamtkosten für das Gebäude, das die New York Times "eine der großartigsten Einrichtungen in der Stadt, so erinnerungswürdig wie der Central Park und die Brooklyn Bridge" nannte, betrugen 3 Millionen Dollars.


Der Turm des Madison Square Gardens wurde von einer Statue der Göttin Diana gekrönt, die vom berühmten Bildhauer Augustus Saint-Gaudens, geschaffen worden war. Sie war dafür verantwortlich, dass der Madison Square Garden auch "Diana's little wooded park" (wenig bewaldeter Park) genannt wurde. Die originale Bronzestatue war 5,5 m groß, wog 820 kg und drehte sich mit dem Wind. Sie wurde 1891 auf ihrem Platz oben auf dem Turm installiert, aber schon bald waren sowohl Saint-Gaudens als auch White der Meinung, dass sie zu groß geraten war. Deshalb wurde sie wieder abgenommen und stattdesssen auf einem Gebäude auf der Weltausstellung in Chicago aufgestellt. Als aber nach dem Ende der Ausstellung ein Feuer ausgebrochen war, wurde die untere Hälfte der Statue zerstört und die obere Hälfte ging verloren. 1893 wurde eine hohle zweite Version der Statue, 4 m hoch und aus vergoldetem Kupfer geschaffen, an Stelle des Originals aufgestellt. Sie befindet sich heute im Philadelphia Museum of Art, eine Kopie ist im Metropolitan Museum of Art.  Saint-Gaudens schuf noch verschiedene kleinere Versionen in Bronze, eine davon wurde sowohl im Eingangsbereich des 1925 gebauten Madison Square Gardens III als auch im gegenwärtigen Madison Square Garden IV aufgestellt.


Die Eröffnungsveranstaltung 1890 in der neuen Arena wurde von mehr als 17.000 Menschen beuscht, die bis zu 50 Dollars pro Ticket bezahlten, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, darunter J.P. Morgan, die Pierponts, die Whitneys und der Bürgerkriegsveteran General William Tecumseh Sherman.


Boxen hatte eine lange Tradition im Madison Square Garden. Der erste Garden präsentierte Boxkämpfe, noch bevor sie offiziell erlaubt waren und nannte sie "Austellung" oder "illustrierter Vortrag". Unter den vielen vielen Veranstaltungen im neuen Madison Square Garden waren einige berühmte Boxkämpfe:
- eine Auseinandersetzung zwischen dem Schwergewichtschampion Jess Willard und dem Herausforderer Frank Moran am 25. März 1916, bei der 152.000 Dollars eingenommen wurden, die bis dahin größten Einnamen im Garden.
- Jack Dempsey besiegte Bill Brennan mit einem k.o. in der 12. Runde am 14. Dezember 1920


Ungeachtet von seiner Bedeutung für die New Yorker Kulturszene in den frühen 1920ern war Madison Square Garden II niemals ein vergleichbarer finanzieller Erfolg beschieden wie dem originalen Madison Square Garden und die "New York Life Insurance Company", die die Hypothek besaß, entschied den Garden abzureißen und Platz zu schaffen für ein eigenes neues Hauptquartier, das das denkmalgeschützte von Cass Gilbert entworfene "New York Life Building" werden sollte. Die Bauarbeiten für das neue Gebäude begannen 1926, die Fertigstellung folgte zwei Jahre später.

Im 1924 enstandenen Anita Stewart Film "Great White Way" ist der zweite Madison Square Garden auf bewegten Bildern zu sehen.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Madison_Square_Garden_(1890)
http://de.wikipedia.org/wiki/John_W._Davis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen