In diesem Kapitel wollen wir mal einen Blick hinter die Mauern in das Innere des zweiten Madison Square Gardens werfen. Das Foto oben ist eine Vergrößerung dieser alten Stereocard und zeigt einen gutgefüllten Madison Square Garden, möglicherweise bei einer politischen Veranstaltung.
Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1907 sieht man, dass im Inneren des Madison Square Gardens ein Velodrom aufgebaut wurde. Offenbar ist es wieder an der Zeit für Radrennen gewesen.
Die folgende Photographie dokumentierte die erste Automobil-Show im Madison Square Garden, die im Jahr 1900 stattfand.
Auch im zweiten Madison Square Garden gab es in der Tradition von P.T. Barnum große spektakuläre Zirkusveranstaltungen. Auf diesem Bild sieht man eine riesige Manege und mehrere Raubtierkäfige im Innern des Madison Square Gardens.
Aber es war auch möglich, eine große Wasserfläche im Innern entstehen zu lassen, wie dieses Foto beweist. Was genau dort stattfand, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder ist das möglicherweise sogar Eis?
Bei Bedarf konnten aber auch einfach bestuhlte Sitzreihen im Inneren aufgestellt werden, um den Aufenthalt bei Großveranstaltungen bequemer zu machen.
Großveranstaltungen wie diese hier: "The demonstration in honor of W. J. Bryan at Madison Square Garden New York 1906".
Oder diese hier, eine gutbesuchte Veranstaltung der Demokratischen Partei.
Auch eine Art Fahrradmesse scheint dort durchgeführt worden zu sein:
Aber die große Halle im Ostteil des Gebäudes war nicht der einzige Veranstaltungsort im Gebäudekomplex des Madison Square Gardens. Da gab es zum Beispiel noch einen kleinen Raum, in dem Boxkämpfe als Publikumsmagnet angeboten wurden:
Auf dieser Aufnahme sehen wir einen Korridor im Innern des Madison Square Gardens:
Die letzten drei Aufnahmen stammen vom "Garden Theatre", das sich ebenfalls im Gebäude des Madison Square Gardens befand. Bild Nummer eins zeigt das Innere des Theaters einschließlich der Bühne, Bild Nummer zwei die Ticket-Kasse des Garden Theatre und Bild Nummer 3 einen Treppenaufgang im Innern.
Quellen: Google und NYPL Digital Gallery
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen