Samstag, Dezember 06, 2008

The Lost Museum - Nachschlag 2

Kapitel 132

Wie es genau nach dem Brand des zweiten Museums Anfang März 1868 weiterging, ist unterschiedlich überliefert. Eine Variante besagt, dass der Verlust durch den Brand des zweiten American Museums zu groß war, als dass P.T. Barnum ihn hätte erneut auffangen und ein drittes Museum einrichten können. Deshalb soll er zunächst einmal keine neuen Museumsprojekte in Angriff genommen , sondern sich dem Zirkus-Business zugewandt haben.

Es ist aber auf der anderen Seite das zu Beginn des Kapitels eingestellte Bild überliefert, das den Brand von Barnums Hippodrome im Jahr 1873 zeigt. Bildunterschrift: Barnum’s Hippodrome in Flammen in der Nacht des 23. Dezembers 1873, nur einen Monat nach seiner Eröffnung. Grace Chapel und zwei andere angrenzende Gebäude wurden ebenfalls zerstört, zusammen mit der gesamten Ausstellung und allen Tieren mit Ausnahme von einem Kamel und zwei Elephanten.

Die New York Times berichtete am 26.10.1885 von den ersten zwei Museumsbränden und zählt neben den beiden bekannten noch einen dritten Brand auf: Das Museum an der 14th Street wurde am 24.12.1872 durch ein Feuer zerstört.

Dazu habe ich andernorts noch mehr gefunden. Nachdem 1868 auch The New American Museum niedergebrannt war, startete Barnum einen weiteren Versuch in einem Neubau gegenüber der Academy of Music an der 14th Street / 3rd Ave. Wann genau "Barnum's Circus, Museum and Menagerie" seinen Betrieb aufnahm, ist nicht überliefert, wohl aber, dass das Gebäude am 24 Dezember 1872 um vier Uhr in der Nacht Feuer fing und erneut alle ausgestellten Tiere dabei umkamen.

Beide Geschichten stimmen in wesentlichen Details überein, die Feuer brechen jeweils in der Nacht zu Heiligabend aus, (fast) alle Tiere kommen ums Leben, lediglich die Beschreibung der Gebäude und die Jahreszahl weichen voneinander ab. Ich wage zu behaupten, dass es sich hier um ein und dasselbe Ereignis handelt. Dafür spricht auch ein zeitgenössischer Artikel aus der Zeitung "The Brooklyn Eagle", der zudem den Schaden des Ereignisses auf eine Million Dollar beziffert. Es kann davon ausgegangen werden, dass nicht das Hippodrom gebrannt hat, zu dem wir im Anschluss kommen, sondern die dritte Auflage von Barnum's American Museum, der aber wohl nur ein einziger Monat Laufzeit gegönnt war.

1874 mietete P.T. Barnum einige leerstehende Eisenbahndepots von Cornelius Vanderbilt an der Madison Avenue zwischen der 26th und 27th Street. An diesem Ort setzte er die Unterhaltung seiner alten Museen fort im "Monster Classical and Geological Hippodrome", auch weniger marktschreierisch "The Great Roman Hippodrome" genannt.

Das Hippodrom war nur zu bestimmten Jahreszeiten in Betrieb, ohne Dach und damit eine Art Open-Air-Theater-Zirkus, aber mit strengen Brandverhinderungsvorschriften. Unter den Sitztribünen befanden sich zusätzlich noch ein Museum und ein Aquarium, allerdings deutlich kleiner als in den Originalmuseen. 1879 holten sich die Vanderbilts das Gelände zurück und eröffneten dort eine Sportarena, die bedingt durch die Lage den Namen "Madison Square Garden" erhielt. Mehr darüber findest Du in Kapitel 47:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/madison-square-gardens.html

Die Verbindung zwischen dem alten Hippodrome und der auf Barnums Zirkus aufbauenden Zirkusfamilie "Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus" besteht offenbar bis in die Gegenwart fort, denn immer wenn sie mit ihrem Wanderzirkus mal wieder in New York City waren, gaben sie ein Gastspiel im jeweils aktuellen Madison Square Garden, zuletzt in dem an der 7th Ave und 33rd Street.

Links:
http://www.elizabethgaffney.net/barnumhip.html
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=950DE3DF123FE533A25755C2A9669D94649FD7CF
http://theboweryboys.blogspot.com/2008/05/barnums-spectacular-link-to-madison.html
http://www.testnyc.com/p_t_-barnum-cw/
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=717359&imageID=800354&word=barnum%20american%20museum&s=1&notword=&d=&c=&f=&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=27&num=0&imgs=20&pNum=&pos=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen