Nachdem ich in der letzten Woche endlich das im Juli begonnene Doppelkapitel über das Lost Museum von P.T. Barnum fertiggestellt hatte, konnte ich die Finger nicht von der Suchmaschine lassen und habe noch soviel Material entdeckt, dass ich mich gezwungen sehe, nochmal nachzulegen.
Das erste Bild oben zeigt die Szenerie an der Ecke Broadway / Ann Street nach dem 13.07.1865 und der Zerstörung des American Museums durch die Flammen. Das zweite nachfolgende Bild ermöglicht einen Blick auf den Ort des Unglücks, nachdem dort neue Häuser errichtet wurden.
Nachdem das erste American Museum im Juli 1865 abgebrannt war, sollte schnell ein zweites folgen. Offenbar hatte Barnum auch noch genug Exponate in den Depots, die vom Brand verschont geblieben waren, um den Nachfolger wieder spektakulär zu bestücken. Die Eröffnung fand am 06.09.1865 statt.
Das zweite New American Museum wurde wieder am Broadway eingerichtet, dieses Mal aber etwas weiter nördlich am Broadway oberhalb der Spring Street im sogenannten Chinese Building. Leider ist bis auf wenige Bilder nicht viel Material über das zweite Museum zu finden, was sicherlich auch daran liegt, dass das Museum nur ca. 3 Jahre existent war, bis erneut ein Feuer dem Spass ein Ende setzte.
Ich meine mit Blick auf die Bilder, dass es diese Version des Museums ist, die in Martin Scorseses Film "Gangs of New York" zu sehen war. Dort wird der Brand des Museums durch die Draft Riots ausgelöst, die tatsächlich aber bereits 1863 stattfanden. Der etwas lockere Umgang mit den historischen Abläufen sei Martin Scorsese verziehen, ich denke, ihm lag es vor allem daran, möglich viel Material in den Film zu packen, welches das New York der 1860er repräsentiert und da gehören Barnums Museen eindeutig zu, egal, wann sie nun tatsächlich gebrannt haben.
Was beim zweiten Brand tatsächlich vorausgegangen war, ist unklar. Wikipedia spricht nur von einem mysteriösen Feuer. Eine andere Quelle spricht davon, dass das Feuer in einem Restaurant im Erdgeschoss des Museums begonnen hat. Die gleiche Quelle benennt interessanterweise als Grund für den Brand im ersten Museum nicht den Brand eines defekten Ofens unter dem benachbarten Restaurant, sondern ein Feuer im Motorenraum, in dem Dampf für das Aquarium erzeugt wurde. Ob hier möglicherweise Informationen vertauscht wurden, weiss ich nicht.
Die erhalten gebliebenen Bilder belegen jedenfalls, dass es in der Nacht des Brandes am 02.03.1868 sehr kalt gewesen sein muss, denn das Löschwasser ist schnell gefroren und hat die Ruine und die umliegenden Gebäude mit Eis überzogen.Von menschlichen Toten ist bei diesem Unglück nichts überliefert, aber die ausgestellten Tiere scheinen nicht so gut davon gekommen zu sein. Ein bengalischer Tiger starb durch die Kugel eines Polizisten, nachdem er versucht hatte, dem Feuer durch ein Fenster auf den Broadway zu entfliehen.
Ein Blick auf den Standort des zweiten American Museums in der Gegenwart wird hier ermöglicht (Google Maps Street View):
Größere Kartenansicht
Quellen-Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Barnum
http://www.elizabethgaffney.net/barnums.html
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=950DE3DF123FE533A25755C2A9669D94649FD7CF
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen