Samstag, Dezember 20, 2008

New York Cancer Hospital - Part 2

Kapitel 136b


Das wunderbare alte Hospital, einst ein Wunder sowohl wegen seiner Architektur als auch wegen der medizinischen Innovation, erwartete einen langsamen Tod durch zunehmende Baufälligkeit. Natur und Vandalen forderten ihren Tribut von der verfallenden Anlage und ihre Zukunft lag über mehrere Jahrzehnte hinweg im Ungewissen.


In der Nachbarschaft nannte man es üblicherweise "The Castle" wegen der runden gothischen Türme. Das Gebäude war verurteilt zu Jahren der Vernachlässigung, nur besucht von Obdachlosen und Vandalen.


Während der Jahre gab es mehrere vielversprechende Interessenbekundungen an der verfallenden Gebäudesubstanz. Darunter waren solche wie der Hotelier und Immobilien-Makler Ian Schrager, besser bekannt als Teilinhaber der berühmten New Yorker Disco "Studio 54", dessen Versuch, das Wahrzeichen zu Luxus-Apartments umzuwidmen, scheiterte.


Das alte Hospital war fast drei Jahrzehnte lang verlassen, bis im März 2000 die in Chicago beheimatete Entwicklungsgruppe MCL Companies Grund für neue Hoffnung gaben. Deren Präsident Daniel E. McLean, kaufte die Immobilie für 21 Millionen Dollar und begann mit dem Umbau.


Aber wie verschiedende Vorgänger war auch er gezwungen, die Arbeiten wegen finanzieller Probleme zu unterbrechen, in seinem Fall wegen der tragischen Ereignisse des 11.09.2001.


Mc Lean hatte einen Plan entwickelt für eine umfassende Renovierung der Überreste des alten Hospitals und ihre Umwandlung in moderne Luxus-Eigentumswohnungen, kombiniert mit einem neuen modernen 26 Stockwerke hohen Turm, der an das denkmalgeschützte Gebäude anschloss.



Unter den neuen Mietern ist auch die Columbia University, die mehrere komplette Stockwerke kaufte, um sie als Unterbringung für hochrangige Hochschullehrer und bei Besuch von Würdenträgern zu nutzen.



Der Kauf von Columbia und zusätzliche Baudarlehen, erlaubten es, McLeans Projekt wieder anzuschieben, nachdem der Geldfluss nach dem 11. September vorübergehend gestoppt worden war.

Im Frühjahr 2005 gelangte die Renovierung des alten Hospitals, das nun 455 Central Park West genannt wurde, zu einem Abschluss.



Das einst aufgegebene Krankenhaus hatte schließlich eine neue vielversprechende Zukunft als Herberge für zahlreiche Luxus-Eigentumswohnungen vor sich, mit Einheiten, die für bis zu 7 Millionen Dollar verkauft wurden.




Die neue Anlage bietet Luxus-Einheiten mit höhlenartigen kreisförmigen Räumen, hohen Decken und einem wundervollen Ausblick auf den Central Park. Die Mieter genießen solche Annehmlichkeiten wie Wellnessangebote, ein Hallenbad, und einen 24 Stunden Concierge-Service



Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Cancer_Hospital



http://www.apartmenttherapy.com/ny/house-home-roundup/house-tour-turret-triplex-nyt-house-home-roundup-3608-044648


http://www.newyorksocialdiary.com/node/24684 http://www.nytimes.com/imagepages/2004/12/09/nyregion/09blocks_CA1.done.html




Orientierung mit Hilfe des Google-Maps-Street View:




Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen