Samstag, Dezember 13, 2008

Singer Building again (nördlich vom Singer Building 1908)

Kapitel 135

Schon länger nichts mehr über das Singer Building veröffentlicht! Ich stelle immer wieder fest, dass dieses Gebäude der Liebling vieler New York-Fans ist. Da ich noch ein paar interessante Fotos gefunden habe, die mit dem Singer Building in Verbindung stehen, hier ein weiteres Kapitel.

Das erste Foto, das das Kapitel einleitet, zeigt eine Totalaufnahme des Gebäudes, von dem man meistens nur den Turm zu sehen bekommt oder eventuell noch die Broadway-Front, aber selten nur die unteren 14 Stockwerke des Gebäudes, bevor der Turm beginnt. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist unbekannt.

Foto Nr. 2 ist eine hochauflösende Aufnahme, die 1908 vom Singer Building aus in nordöstliche Richtung den Broadway hinauf aufgenommen wurde. Dieses Bild ermöglicht einen sehr detaillierten Blick auf ein vergangenes New York. Deshalb wird es jetzt etwas ausführlicher.

Zum Bild: Die Turmspitze unten links gehört zur "St. Pauls Chapel", errichtet 1764-66, die älteste erhaltene Kirche in Manhattan. Sie hat 2001 auch den Kollaps des World Trade Centers, der quasi auf der anderen Straßenseite stattfand, überstanden.


Das Gebäude dahinter mit dem Innenhof ist das "Astor House", errichtet 1834-36, und gehörte einst zur illustren Nachbarschaft von Barnum's American Museum. Es handelte sich dabei um ein Hotel, welches von John Jacob Astor gebaut und zunächst als "Park Hotel" eröffnet wurde, es verfügte über 309 Zimmer auf 6 Etagen, ausgestattet mit Gaslicht und Bädern und Toiletten auf jeder Etage. Dieses Gebäude wurde 1926 abgerissen, um Platz für das "Transportation Building" zu schaffen.



Wenn man nun zwei Gebäude in nördliche Richtung überspringt, erreicht man ein älteres Gebäude mit dunkler Außenfassade und einem Fahnenmast auf dem Dach. Dieses war das "Mechanics Society building", ein siebenstöckiges Gebäude aus dem Jahr 1870.

Die Gebäude zwischen dem "Astor House" und dem "Mechanics Society Building" wurden abgerissen, als an dieser Stelle 1910 die Errichtung des "Woolworth" Buildings begann, das ab 1913 für 17 Jahre das höchste Gebäude der Welt war.

Das Gebäude mit dem Spitzdach direkt hinter dem Flaggenmast waren das "William Sloane Carpets und ein Patentamt. Das nächste größere Gebäude dahinter ist das "Postal Telegraph and Home Life Insurance building", entstanden in den Jahren 1892-94.

Das nächste Gebäude in Richtung Norden, nur noch eingeschränkt sichtbar, ist die "National Shoe and Leather Bank".

Noch weiter dahinter, schon teilweise im Dunst verschwunden, steht das "Broadway Chambers building" (1899-1900, Cass Gilbert, 18 Stockwerke).

Wieder südlich auf der anderen Seite des Broadways an der Ecke hinter dem City Hall Park befindet sich "A.T. Stewart's Marble Palace" aus dem Jahr 1846, das erste richtige Kaufhaus der Welt. Die zwei Gebäude rechts davon mussten weichen für die "Emigrant Industrial Savings Bank" (1908-1912, Raymond F. Almirall).

Leider hört hier die Bildbeschreibung desjenigen auf, der das Bild bei Shorpy eingestellt hat. Die angekündigte Fortsetzung ist bisher leider nicht gefolgt. Ein paar Gebäude kann ich aber dennoch zuordnen. Vor dem "Marble Palace" ist unschwer das New Yorker Rathaus zu erkennen ("City Hall").

Weiter südlich entlang des Broadways am anderen Ende des City Hall Parks gegenüber vom "Marble Palace" sieht man eine komplexe Gebäude-Struktur, die früher einmal das "City Hall Post Office" war. Dieser Bau wurde 1878 gegenüber von dem Ort errichtet, wo früher Barnums erstes American Museum stand. Er war wohl zu seinen Lebzeiten nicht sehr beliebt, weil als zu monströs empfunden und wurde 1938 abgerissen.

Ganz unten im Bildvordergrund zwei markanten Gebäude. Das Gebäude links gekennzeichnet durch einen Grundriss wie ein Kreisviertel kombiniert mit einem Anbau ist das St. Pauls Building, welches nur selten aus dieser Perspektive zu sehen ist. Daher erscheint es etwas fremd, die Vorderseite ist anders gestaltet. Es prägte die Skyline am City Hall Park in der Zeit von 1899 bis 1958.

Das Gebäude rechts im Vordergrund mit den zwei Türmchen und dem imposanten Penthouse auf dem Dach ist das Park Row Building (erbaut 1899), 119m und 30 Stockwerke hoch. Vor dem Singer Building war es von 1899 bis 1908 der höchste Wolkenkratzer der Welt und ist heutzutage der älteste noch erhalten gebliebene Rekordhalter.

Links unten weisst der "Temple Court"-Schriftzug auf den Standort des "Temple Court"-Bürogebäudes hin, das 1881-83 an der Nassau Street errichtet wurde.

Und schließlich in der rechten Bildmitte die drei Säulen der damaligen "Newspaper"-Row. Zunächst unten hinter dem Temple Court das "Potter Building", ein Bau mit Terrakotta-Fassade aus dem Jahr 1886, der einzige der drei, der heute noch erhalten ist.

Danach folgt das Gebäude des "New York Herald", jenes mit dem schmalen spitzen Turm. Und zuletzt das New York World Building oder auch Pulitzer Building, erkennbar an der markanten Kuppel auf dem Dach. Diese beiden Gebäude fielen Mitte der 50er einer erweiterten Abfahrt der Brooklyn Bridge zum Opfer.

Das dritte Singer-Building-Foto schließlich zeigt das Ende des berühmten Wolkenkratzers, nämlich "The Dismantled Singer Building 1968", als Platz für neue moderne Wolkenkratzer in Lower Manhattan geschaffen wurden.

Quellen:
http://www.shorpy.com/node/2629
http://wirednewyork.com/forum/showthread.php?t=3577&page=6
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=693924&imageID=806061&total=1&num=0&word=Mechanics%27%20Society%20%28New%20York%2C%20N%2EY%2E%29%20%2D%2D%201870%2D1879&s=3&notword=&d=&c=&f=2&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=20&pos=1&e=w
http://en.wikipedia.org/wiki/Astor_House
http://theboweryboys.blogspot.com/2007/11/astors-and-waldorf-astoria.html
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM065.htm
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=693932&imageID=806048&total=3&num=0&word=Home%20Life%20Insurance%20Company&s=3&notword=&d=&c=&f=2&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=12&pos=1
http://www.trainweb.org/trolleypostcards/tpc_midatlantic.htm
http://www.nyc-architecture.com/SOH/SOH028.htm
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON022.htm
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON012.htm
http://www.nypl.org/research/chss/spe/art/photo/abbottex/cny0923.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen