Mittwoch, Dezember 31, 2008

Panorama Park Row und City Hall Park

Kapitel 138

Ergänzend zum Kapitel 135, in dem ich mich ausführlich mit den Gebäuden am südlichen Broadway auf Höhe City Hall Park befasst habe, gibt es hier noch ein altes Panoramabild aus dem Jahr 1911, auf dem einige der besprochenen Gebäude wiederzuerkennen sind. Das Photo könnte von einem Gebäude der Newspaper-Row aus geschossen worden sein. Demnach könnte das Gebäude ganz links eines der Gebäude der Newspaper-Row sein. Das markante Gebäude auf der linken Seite ist das alte City Hall Post Office (1878-1938). Durch dieses Gebäude verdeckt wird der Ort, an dem seit einem Jahr das Woolworth-Building entsteht. Daneben in dem recht klein gebliebenen Block links außen wieder das "Mechanics Society Building" (1870).

In der Mitte im Vordergrund das New Yorker Rathaus (City Hall, 1803-1812), dahinter an der Verlängerung der Straße das "Postal Telegraph and Home Life Insurance building" (1892-94), das Doppelgebäude, das zur Hälfte mit einem Giebeldach abgeschlossen ist. Rechs neben dem Rathausturm ragen dann noch das Gebäude der "National Shoe and Leather Bank" und das "Broadway Chambers building" (1899-1900) über die City Hall hinaus. Zu den Gebäuden im Bildhintergrund rechts weiß ich leider noch nichts zu berichten. Das große Gebäude ganz rechts, bei dem die Bauphase noch nicht abgeschlossen ist, dürfte das "Municipal Building" sein, dass in den Jahren 1909-1915 an dieser Stelle errichtet wurde. Das markante Gebäude rechts im Vordergrund schließlich müsste der Kopfbahnhof "Park Row" gewesen sein, an dem diejenigen Züge der Hochbahn einliefen, die über die Brooklyn Bridge den East River überquerten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hier könnte der ungefähre Standort der Aufnahme sein.

Größere Kartenansicht

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_City_Hall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen