Montag, September 20, 2010

High Steel (Kanada 1965)


Dieser Kurzfilm namens "High Steel", von dem ich gestern Ausschnitte entdeckt habe, hat mich nicht mehr losgelassen. Mittlerweile habe ich den gesamten Film gefunden, den ich auch allen anderen Interessierten zugänglich machen möchte. Also, einfach diesem Link folgen:


Neben weiteren großartigen Bildern vom Arbeitsplatz der Iron Worker gibt es auch Bilder und Erinnerungen an eine große Katastrophe in Kanada Anfang des 20. Jahrhunderts, als viele Stahlarbeiter indianischer Abstammung beim Einsturz einer im Bau befindlichen Stahlbrücke ums Leben kamen.

Die Baustelle, auf der hier gefilmt wurde, muss irgendwo im Süden Manhattans liegen. Das Woolworth Building und auch das Park Row Building sind mehrfach in erreichbarer Nähe zu sehen. Ganz besonders gefällt mir der Abschnitt ab 5:57, in dem ungefähr 4 Sekunden lang die Turmspitze des Singer Buildings durch das Bild schwebt.
Hat jemand eine Ahnung, welches Gebäude hier gerade gebaut wurde?

Nachtrag: Leser Dirk hat inzwischen einen Kommentar geschickt, den ich mal als Antwort auf die zuvor gestellte Frage wiedergeben möchte:

Hi Schaedel,

ich denke es handelt sich bei dem Neubau in "High Steel" um das Marine Midland Bank Building, dass 1967 fertig gestellt wurde und sich somit 1965 in der frühen Bauphse befand. 1. Der Liberty Tower steht in direkter Nachbarschaft und 2. Einmal ist kurz die Fassade der direkt benachbarten Federal Reserve Bank zu sehen.

Vielen Dank für die Mitarbeit, Dirk.
 
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Marine_Midland_Building

1 Kommentar:

  1. HI!
    Came across your website while researching my thesis on the Singer Building.
    Although I too thought the documentary must be the Marine Midland Building there are 2 things that now make me think otherwise. In the 2013 Landmark designation report (http://www.nyc.gov/html/lpc/downloads/pdf/reports/2530a.pdf) it notes that the building was butt welded not riveted or bolted which seems to contrast the footage. Additionally, the report notes that US Steel topped out the building while it appears Bethlehem steel was used for the building in "High Steel"

    Still have no idea what the building could be though! (although it doesn't appear to be all that tall)

    AntwortenLöschen