Sonntag, Mai 24, 2009

Sky Captain and the World of Tomorrow

Kapitel 181

Das frühe Empire State Building im Film - Teil 2

Erst in der jüngeren Vergangenheit (2004) ist dieser Abenteuer-Film entstanden, der im Jahr 1939 spielt. Darin gibt es zu Beginn eine Sequenz, in der ein deutsches Luftschiff, die Hindenburg III, am Empire State Building anlegt und Passagiere das Gefährt über eine Rampe verlassen.

Als Anlegepunkt für Luftschiffe war die Spitze des Empire State Buildings vielleicht wirklich mal angedacht, allerdings konnte diese Idee wegen der starken Aufwinde, die ein sicheres Anlegen verhinderten, nicht in die Tat umgesetzt werden. Wer selbst mal oben auf dem Empire State Building gestanden hat, kann sich sicherlich erinnern, wie sehr es dort oben "zieht".

Der Film Sky Captain - obwohl hochmodern fast nur vor Bluescreens und Greenscreens gedreht - kommt optisch eher altmodisch daher und ist für Nostalgiker sehr sehenswert. Die zugegeben recht wüste Geschichte stammt aus dem Groschenromanumfeld und handelt unter anderem von Riesenrobotern, die Manhattan bedrohen und von einem geheimnisvollen deutschen Wissenschaftler namens Dr. Totenkopf, der gegen Ende des Ersten Weltkriegs Pläne zur Zerstörung der Erde schmiedete. Auch einige spektakuläre Geräte werden aufgeboten, unter anderem Flugzeuge, die auch als Unterwasserfahrzeuge einsetzbar sind und ein riesiger fliegender Flugzeugträger.

Da die Anlegesequenz nur in einer nicht einzubettenden Version verfügbar war, habe ich ein paar Screencaps gefertigt. Der Videolink ist unter den Quellen eingestellt. Normalerweise ist der Film in Farbe erhältlich, hier hat aber jemand die ersten 5 Minuten auf Stummfilm umgetrimmt und zugleich auf schwarz-weiß umgestellt, die besondere Wirkung der Bilder bleibt dennoch erhalten.


















Hier gibt es noch mal einen kurzen Teaser zum Film zu sehen:


Sky Captain & The World Of Tomorrow (Teaser Trailer)
Hochgeladen von NakedBrotha2007. - Sieh weitere Film & TV Videos.

Quelle
http://www.youtube.com/watch?v=A6Ss2ZBdL2o
http://de.wikipedia.org/wiki/Sky_Captain_and_the_World_of_Tomorrow
http://de.wikipedia.org/wiki/Empire_State_Building

Keine Kommentare:

Kommentar posten