Sonntag, Mai 03, 2009

Broadway / East 14th Street 1910

Kapitel 177


Dieses Bild liegt auch schon ein paar Monate in meinem Archiv. Eigentlich sollte das hier nur eine kurze Bildbesprechung werden, aber ich bin mal wieder tief in die Vergangenheit eingetaucht. Es ist nicht ganz einfach gefallen, den Standort des Photos auszumachen. Auf dem Bild dürfte der Straßenabschnitt der East 14th Street zu sehen sein, der sich am südwestlichen Ende des Union Square zwischen Union Square West und Broadway befindet.


Größere Kartenansicht

Der Broadway ist auf dem Photo nicht sichtbar, sondern befindet sich neben dem Haus am ganz linken Bildrand. Union Square West bzw. seine südliche Verlängerung University Place liegt dementsprechend neben dem rechten Bildrand. Einziger Orientierungspunkt war das Lincoln Monument, zu erkennen in der vorderen Bildmitte, das an der Südwestecke des Parks gestanden hat und dem ich später noch ein paar Zeilen und Fotos widmen werde.

Das Original des Bildes stammt aus einem Buch mit dem Titel "From Both sides of Broadway : from Bowling Green to Central Park, New York City" aus dem Jahr 1910. Unterhalb des Photos ist wiedergegeben, welche Gebäude dort zu sehen sind: "W. L. Douglas Shoe ; United cigar store ; Crystal Hall (one cent to nickel amusement) Comedy Theatre ; Brill Brothers, clothing and men's furnishings ; Childs' restaurant ; Goldsmith & Co., men's clothing ; Spingler Café ; Lincoln's monument faces Broadway". Manche kann man zuordnen, manche fallen schwerer. Ich versuche es mal.


In dem Gebäude links außen befanden sich wohl die folgenden Läden: "W. L. Douglas Shoe" und "United cigar store". Einen Hinweis auf das Schuhgeschäft von W.L.Douglas findet man oben an der rechten Seite des Gebäudes, dort ist ein Werbebanner auf das Mauerwerk gemalt. Den Zigarrenladen kann ich nicht wirklich ausmachen, vielleicht befand er sich dort, wo das prägnante dunkle Namensschild angebracht ist, vielleicht lag er auch um die Ecke an der Broadwayseite. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses schicke alte neunstöckige Haus mit der Kuppel auf dem Dach nicht nur einen Schuh- und einen Rauchwarenladen beherbergt hat. Darauf lassen auch die anderen Werbeschilder wie "Pictorial Review" und "... Gross Pictures" schließen, die an der Fassade angebracht sind, auf die der Begleittext zum Foto aber nicht weiter eingeht. Interessanterweise befindet sich an dieser Stelle mit der Hausnummer 849 Broadway auch in der Gegenwart ein Schuhgeschäft mit dem schönen Namen "Shoe Mania".


Das nächste Gebäude "Crystal Hall" könnte eine Art frühe Automatenhalle gewesen sein, in der man gegen Investition von kleinen Geldstücken (1 Cent bis 1 Nickel) Unterhaltung finden konnte. Vielleicht, da bin ich mir aber nicht sicher, handelt es sich auch um ein Nickelodeon, also eine frühe Form des Kinos, die vor allem in den 1900er-Jahren populär war. Die Zuordnung fällt etwas schwer, weil die Aufschrift über dem Eingang "Automatic Vaudeville" lautet. "Crystal Hall" steht in kleinerer Schrift im Bogen darunter, wie das nachfolgende Foto zeigt.


Nachtrag: Ich habe etwas später noch in den New York Songlines nachgeschlagen und bin dort fündig geworden. Und ich habe mit beiden Vermutungen nicht falsch gelegen: Hausnummer 46 an der East 14th Street war die Adresse des "Automatic Vaudeville", eine Penny-Arcade-Halle, die 1903 von Adolph Zukor, dem späteren Paramount-Gründer, unter Beteiligung von Marcus Loew eröffnet wurde. Im Angebot waren penny-betriebene Gucklöcher, Stationen, an denen Phonographen angehört werden konnten, Trimmräder, Boxbirnen und ein Schießstand im Keller. Als Filme aufkamen, wurde die "Crystal Hall" hinzugefügt, ein Kino, das man über eine gläserne Treppe erreichte, die wiederum als Attraktionen bunte Lichter und einen simulierten Wasserfall aufwies.

Die Filme von Charlie Chaplin wurden hier nahezu ohne Unterbrechung von 1914 bis 1923 gespielt. Am Abend des 4. März 1923 brach gegen acht Uhr ein Feuer im Schießstand aus. Der Rauch zog schnell in das ausverkaufte Filmtheater, in dem gerade ein Chaplin-Film lief. Das Gebäude konnte aber evakuiert werden, ohne das Gäste oder Personal ernsthaft verletzt wurde. Etwa 20.000 Menschen am Union Square waren Zeugen, als die Feuerwehr die Flammen löschte. Das im Anschluss neu errichtete Gebäude nannte sich "Orbachs". Im aktuellen Gebäude an diesem Ort findet man noch Teile des Originalgebäudes, die in die gegenwärtige Struktur integriert wurden. Mehr zur Crystal Hall findet man unter den Quellenlinks.


Das darauf folgende Haus hat im Erdgeschoß ein kleines "Comedy Theater" beherbergt. Hier wurden auch Filme vorgeführt. Werbeaufschriften an den Stockwerken oberhalb des Theaters lassen vermuten, dass hier noch weitere Geschäftslokale eingemietet waren.

Wiederum ein Haus weiter links findet man zum einen die "Brill Brothers", ein Geschäft für Bekleidung und Herrenausstattung. Auch hier dürften weitere Händler eingemietet gewesen sein. So kann ich ein Hinweisschild auf die "American Lady Corset Company" und auf die "Spang Gottlieb Company" erkennen, sowie eine weitere Firma, in deren Namen das Wort "Mildred" vorzukommen scheint.

Im Erdgeschoss des nun folgenden Gebäudes findet man ein Kinderrestaurant, gut beworben erkennbar durch insgesamt drei Banner "Childs" mit einem Schriftzug, der dem Coca Cola-Schriftzug ähnelt, einmal im Schaufenster im Erdgeschoß, dann oben auf dem Dach und zuletzt noch an der rechten Seite des Gebäudes unterhalb vom Dach auf das Mauerwerk gepinselt. Oberhalb des Restaurants befindet sich ein weiteres Geschäftslokal, hier ist die Aufschrift aber zu klein.

Das Erdgeschoß im sechsten und vorletzten Gebäude war durch "Goldsmith & Co." belegt, einem weiteren Herrenbekleidungsgeschäft.

Ganz links außen schließlich lag das Spingler Hotel, in dessen Erdgeschoß sich das "Spingler Café" befunden haben dürfte, welches aber hier dank der vorbeifahrenden Straßenbahn verdeckt ist. Namensgeber war Henry Spingler, der 1788 ein großen Teil des Geländes am Union Square kaufte, als dort noch Ackerland war.

Im Vordergrund schließlich das Lincoln's Monument, welches in Richtung Broadway blickte und das wir später noch ein wenig durch die Zeit begleiten.

Eine weitere Aufnahme, die ich von diesem Ort gefunden hatte, ist sehr klein und stammt aus dem Jahr 1928 und wurde aus einem anderen Winkel aufgenommen, so dass dieses Mal der Broadway die Bildmitte einnimmt. Gut zu erkennen ist das markante Gebäude mit dem Kuppeldach in der rechten Bildmitte. Ob auch die anderen Gebäude noch stehen, darüber kann man aufgrund der geringen Auflösung nur spekulieren. Das Gebäude der "Crystal Hall" war jedenfalls 5 Jahre zuvor abgebrannt.

Ergänzend zu diesem Foto ist noch eine schreibmaschinen-geschriebene Notiz erhalten geblieben, die weitere Infos zum Bild liefert.

Nachtrag 2: HILFE! Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Kapitel nicht abschließen lässt. Gerade musste ich feststellen, dass Shorpy auch schon mal ein Bild veröffentlicht hat, auf dem genau der besagte Straßenzug sogar in HQ zu bestaunen ist. Aufgenommen im Winter 1908, also zwei Jahre vor dem Ausgangsphoto. Wieder einmal ist der Photograph G.G. Bain, der schon einige Kapitel in diesem Blog angestoßen hat.

Das Lincoln Monument am Südwestrand des Union Square wurde um das Jahr 1870 errichtet (siehe auch den Link zur New York Times unten) und war der Gegenpart zur "Washington Reiter Statue" am Südostende.


Diese beiden Stereobilder-Paare wurden vermutlich irgendwann zwischen 1870 und 1885 aufgenommen und zeigen das Lincoln Monument kurz nach seiner Errichtung. Im Hintergrund jeweils die East 14th Street. Die Häuserzeile von oben befindet sich links vom Fotographen und ist nicht auf dem Bild.

Diese beiden Bilder blicken vom Südwestende des Union Square in nördliche Richtung. Datiert sind beide nicht. Das obere ist das ältere und muss vor 1892 entstanden sein, denn das Decker Building (Kapitel 95) , welches in diesem Jahr am Nordwestende des Squares errichtet wurde und die Umgebung für Jahre überragte, stand noch nicht. Dafür spricht auch der Umstand, dass der öffentliche Personennahverkehr noch durch Pferdeomnibusse geprägt ist.

Das untere Bild dagegen entstand nach 1903, weil die "Bank of the Metropolis", welche 1902-03 links neben dem Decker Building errichtet wurde und dieses aus der südlichen Perspektive verdeckt, bereits steht. Es ist das große prägnante Haus mit teils brauner, teils weißer Fassade in der Bildmitte.

Da die Statue an ihrer alten Position einer Erweiterung der Straßen zur Verbesserung des Verkehrsflusses entgegenstand, wurde sie 1929 abgebaut und ebenso wie das Washington-Reiterstandbild tiefer im Park wieder aufgestellt.

Zum Abschluss gibt es noch zwei Straßenansichten, die den Standort des Ausgangsfotos einmal von der Broadway-Seite (oben) und einmal von der Union Square West-Seite (unten) aus zeigen.


Größere Kartenansicht


Größere Kartenansicht

Quellenlinks:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=705979&imageID=810072&total=213&num=180&word=bowling%20green&s=1&notword=&d=&c=&f=&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=20&pos=196&e=r#_seemore
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=east+14th+street
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=union+square+lincoln
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9B0DE2DD113DE53BBC4952DFBF66838B669FDE
http://cinematreasures.org/theater/17576/ (Crystal Hall)

http://www.shorpy.com/node/4609

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen