Sonntag, Mai 17, 2015

The Daily Times



Auf der Facebook-Seite "The Old New York Page" wurde diese faszinierende alte Photographie veröffentlicht, die aus der Sammlung der New York Historical Society stammt. 

Der Autor dort meinte, dass es sich um eine sehr alte Photographie handelt, mutmaßte mindestens eine vor-1880er-Aufnahme. 

Ich bin geneigt, mich einigen Kommentaren anzuschließen, die die Aufnahme bis in die 1850er zurückdatieren wollen. 

Ich konnte mich nämlich erinnern, dass ich über dieses Gebäude schon mal im Zusammenhang mit meinem Projekt über das World Building geschrieben habe. Es handelt sich um die zweite Niederlassung der New York Times, den Ort, in dem die bekannte Zeitung von 1854 bis 1858 residierte.  Anfangs nannte sie sich noch "New York Daily Times", die Kürzung auf "New York Times" erfolgte 1857.



Die passende Wikis: 


Ich schaue mal nach, ob ich das Gebäude auch im Kartenwerk von 1857 entdecken kann. 




Ja, aber leider nicht genannt. Zur Entstehungszeit der Karte war die 1851 gegründete Times wohl noch ein Newcomer unter den New Yorker Zeitungen und wahrscheinlich noch vergleichsweise geringbedeutend. 



Diese Karte beantwortet vermutlich auch eine noch offene Frage, die sich jeder stellt, der das Foto betrachtet: 



Was ist das eigentlich für ein Trümmerfeld, das man da im Vordergrund sieht, vor allem die Ruine links im Bild?



Ich behaupte, dass das die Überreste des Park Hotels sind, das gegenüber des Gebäudes der New York Daily Times stand und das zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade abgerissen wurde. Ohne den Abriss wäre die Aufnahme dank der engen Bebauung an der Beekman Street wohl kaum möglich gewesen. 

Wegen des Abrisses und der späteren Neubebauung ist die Perspektive im Google Street View kaum nachzuahmen. Aber ich kann zumindest die Straßenfront präsentieren, die man auf der Photographie sieht, wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel. Zwischen den beiden Aufnahmen liegen ungefähr 160 Jahre.



google street view



Keine Kommentare:

Kommentar posten