Sonntag, Mai 04, 2014

Time and again - Si Morley's New York - Part 3



Weiter geht es mit der Suche nach den Ereignisorten aus Jack Finneys Roman "Time and again" (1970), in Deutschland veröffentlicht unter den Namen "Am anderen Ufer der Zeit" (1981) und "von Zeit zu Zeit" (1995).

Teil 1: http://nygeschichte.blogspot.de/2014/04/time-and-again-si-morleys-new-york-part.html
Teil 2: http://nygeschichte.blogspot.de/2014/04/time-and-again-si-morleys-new-york-part_27.html

main pictures sources:
MCNY: http://collections.mcny.org/C.aspx?VP3=CMS3&VF=Home
NYPL Digital Gallery: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm


Zeitreise 2 (23. Januar 1882) - zweiter Abschnitt: 

Im ersten Abschnitt über die zweiten Zeitreise haben wir zunächst den Weg von Si Morley vom Dakota-Apartmenthaus an der Ecke 72nd Street / Central Park West durch den Central Park bis hinunter zur Ecke 5th Avenue / 59th Street verfolgt: 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Nachdem die Hauptfigur dort einen Pferdeomnibus bestiegen hatte, ging die Reise die 5th Avenue hinunter in südliche Richtung bis zur 42nd Street, wo damals (1882) noch das Croton Reservoir zu finden war, ein gigantischer Trinkwasserspeicher. 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Bis dahin war die Schilderung der Umgebung während der Fahrt mit dem Omnibus relativ detailreich, um den Leser in die Lage zu versetzen, auch tatsächlich gefühlt im Jahr 1882 anzukommen wie die Hauptperson. 

Am Croton Reservoir steigt Si Morley dann in eine Kutsche um, die quasi als eine Art Taxi dient, um den restlichen Weg zurückzulegen bis zum Haupthandlungsort der zweiten Zeitreise, dem Postamt am City Hall Park. Die geschilderten Details werden nun weniger, um die Handlung voranzutreiben. Verfolgen wir diesen Weg zunächst weiter auf historischen Luftbild von 1924, immerhin auch noch 42 Jahre nach der Handlung aufgenommen. 

Mit der Kutsche geht es nun weiter die 5th Avenue hinunter in südliche Richtung. Erwähnt werden neben zwei Hotels die Kreuzung 33rd Street (fuchsie) / 5th Ave  und die Kreuzung Broadway (aquamarin) / 5th Ave . Der dort ebenfalls befindliche Madison Square (gelb schraffiert) spielt später in der Erzählung noch eine größere Rolle, wird aber bei dieser ersten Begegnung noch nicht erwähnt. 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Nach der Kreuzung von Broadway und 5th Avenue geht es weiter die 5th Avenue hinunter bis zum Washington Square, dort links ab und wenige Blocks weiter östlich wieder rechts auf den Broadway und den hinunter in Richtung Lower Manhattan. 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Wie gesagt, es geht den Broadway weiter hinunter in Richtung Süden nach Lower Manhattan: 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Und nachdem dort die Chambers Street (lila) passiert wurde, endet die Kutschfahrt am City Hall Park 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Nachdem Si Morley die Kutsche verlassen hat, folgt er zunächst dem Broadway zu Fuß weiter in südliche Richtung an der City Hall (New Yorker Rathaus, gelb schraffiert) vorbei bis hin zum Postamt (gelb), überquert den Broadway und betritt das Postamt dann durch den Haupteingang. 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Jetzt wird der Kameravogel nochmal ganz hoch hinaufgeschickt, um den ganzen zweiten Abschnitt betrachten zu können, vom Croton Reservoir bis hinunter zum City Hall Post Office. 

Aerial View of NYC 1924, http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


So, den Vogel mit der Kamera lassen wir jetzt mal fliegen und kehren zurück auf den Boden der Tatsachen, zum Croton Reservoir an der 5th Avenue zwischen 42nd und 40th Street: 



Auf diesem Bild von Ephemeral New York habe ich dann auch endlich mal in der Bildmitte einen Fifth Avenue Pferdeomnibus gefunden, aber der ist ja jetzt passe und es geht weiter mit einer Kutsche. 

Knapp vor dem Zeitfenster des Romans ist diese Abbildung entstanden, die die Fifth Avenue ab der 42nd Avenue zeigt, mit Blick in südliche Richtung, also den Weg, den Si Morley mit seiner Kutsche nun nimmt. 



Auch wenn sie im Roman nicht erwähnt wird, so möchte ich dennoch wissen, was das für ein Kirchturm in der Bildmitte ist. Also den 1879er-Bromley-Atlas mal wieder aufgeklappt. 



Das war wohl nichts, die Karte endet schon an der 38th Street, also nur zwei Blöcke südlich vom Croton Reservoir, hier mit Distributing Reservoir beschriftet. Also die nächste Karte weiter südlich.




Und da haben wir sie, die "Brick Presbyterian Church". 

NYPL Digital Gallery


Fotos gibt es natürlich auch, eines von ca 1890 und eines von 1908: 

Bracklow, Brick Presbyterian Church, 5th Avenue and 37th Street, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York


 Byron Company, Brick Church, 1908, from the collection of the museum of the city of New York


Wir fahren jetzt mal die 5th Avenue hinunter im Bereich der 30er-Straßen. Die hier präsentierten Stereo Cards sind wie immer zeitlich nicht genauer festgelegt (1865-1890 in der Regel), aber die könnten ungefähr das Zeitfenster von Simon Morley treffen. 

Fifth Avenue and 38th Street, NYPL Digital Gallery


5th Avenue and 37th Street looking north, NYPL Digital Gallery


40 Fifth Avneue, North of 34th Street, NYPL Digital Gallery


5th Avenue and 34th Street, NYPL Digital Gallery


Fifth Avenue and 34th Street, NYPL Digital Gallery



Über die in diesem Bereich befindlichen Hotels "St. Marc" und "Shelburn" habe ich keine eindeutig zuzuordnenden Daten gefunden, deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein. 

An der Kreuzung Fifth Avenue / 33rd Street begegnet die Kutsche einem ohrenbetäubend lauten anderen Fahrzeug - einem Feuerwehrwagen. Daran hat sich bis in die Gegenwart nichts geändert. 1882 war an diesem Ort noch nichts allzu besonderes zu finden. 



Außer vielleicht dem alten Haus von John Jacob Astor, welches dort an der Ecke stand. 

The Old House of J.J. Astor, ca 1860, from the collection of the museum of the city of New York


Aber ich denke, dieser Ort wurde vom Autor erwähnt, weil später, Jahre nach der Anwesenheit von Si Morley die Ecke 33rd Street / 5th Ave Standort mehrerer bedeutender Gebäude war und ist. 

Es fing 1893 mit dem Waldorf Hotel an, welches dem Gebäude oben folgte: 


NYPL Digital Gallery


Erbauer war William Waldorf Astor. Sein Cousin John Jacob Astor IV fügte 1897 das Astoria Hotel hinzu, daraus wurde dann das Waldorf-Astoria. 

NYPL Digital Gallery


Zur Orientierung: die lange Front des Waldorf-Astoria befindet sich an der 34th Street, das ursprüngliche Waldorf Hotel, an der Fifth Avenue habe ich hier gelb markiert: 



Und viel später, fast 50 Jahre nach Si Morleys Besuch, begann dort gegen Ende der 1920er der Bau des höchsten Gebäudes der Welt. 

NYPL Digital Gallery


Der nächste Schauplatz im Buch, der Kreuzungspunkt Broadway / 5th Avenue, liegt 10 Blocks weiter im Süden. Der Broadway trägt hier den Namen Blomingdale Road: 




Das gestaltet sich ein wenig schwierig, hier zeitgenössische Aufnahmen zu finden und immer vertraue ich auch nicht den Angaben bei MCNY und NYPL. Aber nun, hier ist das, was ich zusammengetragen haben. Es geht los mit einem Panorama, das in den 1860ern aufgenommen worden sein will. Quasi geradeaus kreuzt hier der Broadway durchs Bild, die Fifth Avenue verläuft von unten links nach Mitte rechts. 


NYPL Digital Gallery


Das nächste Panorama, dieses Mal von Norden nach Süden, habe ich auf einer Bezahlseite gefunden. Da Bezahlseite, ist es leider nur in geringer Auflösung verfügbar. Das Bild stammt aus der schwedischen Ausgabe von Hesse-Warteggs "Nord Amerika", veröffentlicht im Jahr 1880. 



Die nächsten zwei Aufnahmen sollen (sollen!) 1885 und 1886 aufgenommen worden sein und treffen damit auch ungefähr das Zeitfenster von Time and again. 


NYPL Digital Gallery




NYPL Digital Gallery


Schon etwa acht Jahre dahinter liegt noch diese Aufnahme, die das Szenario an sich aber nochmal ganz gut präsentiert: 

Broadway and Fifth Avenue south from Madison Square Park, ca 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Als nächstes wird im Roman der etwa sechzehn Blocks südlicher liegende Washington Square in Greenwich Village kurz als Abbiegepunkt erwähnt, verbunden mit der Info, dass dort am Eingang des Washington Squares zum damaligen Zeitpunkt noch kein Triumphbogen stand. 




Angepasst an den Erwähnungsumfang im Buch mache ich hier auch nur kurz Station mit zwei Abbildungen, eine undatiert, eine auf 1881-1885 geschätzt. Die beiden auffälligen Gebäude liegen im Osten das Parks, die zwei Türme gehören zur Asbury Methodist Episcopal Church, das "Schloss" links davon ist die New York University


beide NYPL Digital Gallery


Nach dem Einbiegen in den Broadway fallen Si die Telegrafendrähte auf, die entlang dieser Straße in den 1880ern aufgehängt waren. Die Telegrafenleitungen prägten in der Tat das Erscheinungsbild des Broadways in dieser Zeit, das änderte sich erst nach 1888, als der berühmte Blizzard viele dieser Leitungen zerstörte. Hier sieht man zwei Aufnahmen von den Telegraphic Wires entlang des Broadways, eine von 1887, eine von 1889. 





Schließlich erreichen wir die Kreuzung Broadway / Chambers Street, das ist am Nordende des City Hall Parks und kurz vor dem Ort, an dem Si Morleys Taxi anhält und ihn aussteigen lässt. Hier wechsel ich mal vom Bromley-Atlas von 1879 auf den von 1885, weil der den Schauplatz etwas günstiger abbildet: 





Wir starten mit drei Stereo Cards, datumsmäßig alle auf ca. 1860 geschätzt, die den Broadway ab der Chambers Street zeigen, zweimal in südliche Richtung und einmal wohl in nördliche Richtung: 



alle drei NYPL Digital Gallery


Und hier noch eine Aufnahme von ca 1875, in deren Mittelpunkt A.T. Stewarts Kaufhaus steht, das sich an der Nordostecke der Kreuzung befand.

A.T. Stewarts wholesale store, ca. 1875, from the collection of the museum of the city of New York


Hier sehen wir eine Aufnahme der City Hall, des New Yorker Rathauses und des Parks davor, die ungefähr im Jahr 1883 entstanden ist. Das Tribune Building rechts im Bild schmückte als eines der ersten New Yorker Hochhäuser seit 1875 diese Ansicht. 



Ich lasse das Vögelchen mit der Kamera nochmal in den Himmel steigen, um zwei Birdseye Views zu ergänzen, die den Süden Manhattans in den Jahren 1879 und 1884 zeigen. Das City Hall Post Office, also das Ziel der bisherigen Reise, ist gelb markiert: 







Und damit sind wir an Ziel der zweiten Etappe angelangt, dem City Hall Post Office von 1875. Den dritten Abschnitt der zweiten Zeitreise heben wir uns dann für die nächste Folge auf. 



from the collection of the museum of the city of New York


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen