Sonntag, Mai 18, 2014

Time and again - Si Morley's New York - Part 5



Weiter geht es mit der Suche nach den Ereignisorten aus Jack Finneys Roman "Time and again" (1970), in Deutschland veröffentlicht unter den Namen "Am anderen Ufer der Zeit" (1981) und "von Zeit zu Zeit" (1995).

Die bisherigen drei Teile der Serie findet Ihr, wenn Ihr diesem Link folgt: 



Zeitreise Nummer 3 - Erster Abschnitt

Wie in den vorherigen zwei ist auch bei der dritten Zeitreise wieder das Dakota Apartmenthaus der Ausgangspunkt von Si Morley's Weg durch das New York im Januar des Jahres 1882. 

Zu Beginn verlässt er das Gebäude und sieht sich die direkte Umgebung des Dakotas bei Tageslicht an. Bei den ersten zwei Zeitreisen hat er das Dakota nur im Dunkeln erlebt. Da wir die Umgebung schon im ersten Teil genauer angesehen haben, spar ich mir das hier . 

Nach einem kurzen Ausflug die Central Park West hinauf bis zur 75th Street durchquert Si Morley den Central Park, um sich zur Hochbahn entlang der 3rd Avenue zu begeben, also in östliche Richtung. Die Route ist nicht so genau bekannt, aber da das Ziel weiter südlich liegt, unterstelle ich, dass er den großen See nicht oben, sondern unten umrundet hat und in etwa geradeaus durch den Park gelaufen und möglicherweise an der 72nd Street ausgekommen ist.


Auf Höhe der 72nd Street gibt es keine Hochbahnstation, die nächsten Haltepunkte waren an der 76th Street im Norden und an der 67th Street im Süden. 



Ich unterstelle mal, dass er die südliche Station an der 67th Street genommen hat.



Die 3rd Ave El war 1878 als hochmodernes Verkehrsmittel in Betrieb genommen worden, war zur Zeit von Si Morleys Anwesenheit im Januar 1882 etwa 3-4 Jahre in Dienst.



Konkrete Bilder habe ich zwar nicht finden können. wohl aber einige Abbildungen der frühen 3rd Ave El aus den späten 1870ern, die einen Eindruck davon vermitteln, wie es auch noch 1882 ausgesehen haben müsste.

Hier haben wir zwei derjenigen Lokomotiven, die in der Anfangszeit die Züge auf der Hochbahn über der 3rd Avenue zogen:




Und frühe Hochbahnzüge, aufgenommen im Betrieb auf der 3rd Ave El.




Und eine unidentifizierte Station, die Aufnahme gibt auch schön das Umfeld in jenem Zeitfenster Ende der 1870er wieder.



Und so fährt Simon Morley auf den Schienen oberhalb der 3rd Avenue die Insel Manhattan hinunter in südliche Richtung. Zur Orientierung habe ich noch die Position des Croton Reservoirs an der 42nd Street eingezeichnet, einer wichtigen Station auf der zweiten Zeitreise.



Unser Ziel liegt zwischen der 21st Street und der 20th Street, deshalb ist es anzunehmen, dass Si Morley die Hochbahn über die 23rd Street Station wieder verlassen hat. Auch von dieser Station konnte ich kein zeitgenössisches Bildmaterial finden.



Schauen wir mal etwas genauer dort hin im Zielgebiet:



In der Bildmitte rechts sieht man gelb markiert und unbeschriftet die Hochbahnstation an der Ecke 23rd Street / 3rd Avenue. Links oben der Madison Square (M), links unten der Union Square (U). Und in der Bildmitte etwas weiter östlich und ungefähr gleich weit von beiden Squares entfernt "Gramercy Park" (G), das Ziel der Reise. 

Eine alternative Station, in etwa gleich weit entfernt, findet man noch an der 18th Street, ich unterstelle jetzt aber mal einen Ausstieg an der 23rd Street Station, von wo aus sich Si Morley dann zu seinem Ziel begab: dem Haus mit der Nummer 19 Gramercy Park




19 Gramercy Park ist neben dem Dakota ein weiterer wesentlicher, eigentlich sogar der wesentlichere Handlungsort, weil sich Si Morley dort in einer Pension ein Zimmer mietet und beginnt, die Menschen im 19. Jahrhundert nicht nur zu beobachten, sondern mit ihnen zu interagieren.

Bei 19 Gramercy Park handelt es sich nicht um eine fiktiv gewählte Adresse, es gab und gibt dieses Haus wirklich und es ist bis in die heutige Gegenwart erhalten geblieben. Das Erscheinungsbild, das man hier auf der Photographie von 1909 sieht, stimmt nicht ganz mit dem überein, welches Si Morley 1882 erlebt hat, dort ist die Rede von einem einfachen dreistöckigen Haus aus Sandstein mit weißen Fensterrahmen, einer kurzen Treppe mit steinernen Stufen und einem schwarzen, gusseisernen Geländer. Das heutige Erscheinungsbild wurde wohl im wesentlichen durch den berühmten New Yorker Architekt Stanfort White mitgeprägt, der das Haus 1887 umbaute und erweiterte.


(NYPL Digital Gallery)


Wir wollen dieses Haus, das man im Süden des Gramercy Parks an der Ecke 20th Street / Irving Place findet, auch mal in der Gegenwart mit dem Google Street View ansehen.





Irgendwo dort oben hatte Si Morley sein Zimmer, gemietet für neun Dollar die Woche, mit Blick auf den Gramercy Park. 




Gebaut wurde 19 Gramercy Park bereits 1845, war also bereits um die 37 Jahre alt, als Simon Morley dort einzog und hat heute eine fast 170jährige Geschichte.



Mehr über die wechselhafte Geschichte von 19 Gramercy Park findet Du hier:

Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Stuyvesant_Fish
Daytonian: http://daytoninmanhattan.blogspot.de/2010/09/fish-sonnenberg-house-19-gramercy-park.html
Christopher Gray in der New York Times vom 20.02.2000:
http://www.nytimes.com/2000/02/20/realestate/streetscapes-19-gramercy-park-south-an-1880-s-house-that-asks-what-s-in-a-name.html

Das dort keine billige Wohngegend ist, kann man dieser Seite über das Nachbarhaus 18 Gramercy Park entnehmen: http://ny.curbed.com/tags/18-gramercy-park-south


Kehren wir nun zur Geschichte zurück. Beim Frühstück am Tag nach seiner Ankunft liest Simon die New York Times. Hier und auch später wird im Roman immer wieder der Name Guiteau erwähnt, in diesem Fall die Headline "GUITEAU FÜR SCHULDIG BEFUNDEN".

Bei diesem Guiteau handelt es sich um Charles J. Guiteau, der am 02. Juli 1881 auf den amerikanischen Präsidenten geschossen und ihn schwer verletzt hatte. James A. Garfield starb zwei Monate nach dem Attentat an den Folgen der erlittenen Verletzungen. Guiteau wurde zum Tod durch den Strang verurteilt und am 30. Juni 1882 gehängt.

Wiki (dt):
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_J._Guiteau
http://de.wikipedia.org/wiki/James_A._Garfield

Den Beitrag "GUITEAU FÜR SCHULDIG BEFUNDEN" glaube ich im Archiv der New York Times wiedergefunden zu haben. Der ist demnach am 26. Januar 1882 veröffentlicht worden.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F10F1EFE395F15738DDDAF0A94D9405B8284F0D3




Auch den Beitrag über die "Bewilligung der Eisenbahn durch Choctaw. Wie Gould und Huntington mit der neuerworbenen Linie ihre Konkurrenz ausschalteten" habe ich wiedergefunden, in der Ausgabe der New York Times vom 30. Januar 1882.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=FB0B1FF73A581B7A93C2AA178AD85F468884F9






Weiterhin wird die Headline "ERZBISCHOFF PURCELLS SCHULDEN" erwähnt. Hier geht es um John Baptist Purcell (Johannes der Täufer Purcell), Erzbischof von Cincinnati, dessen letzte Amtsjahre von einem schweren Finanzskandal überschattet waren, bevor er am 04. Juli 1883 verstarb.

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/John_Baptist_Purcell

Auch hier habe ich etwas passendes im Archiv der New York Times gefunden, ebenfalls in der Ausgabe vom 30. Januar 1882:
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=FA0B1FF73A581B7A93C2AA178AD85F468884F9


Und wer noch wissen möchte, wer jener McCreery war, der schließlich für Abendrouleaus "Nonnenschleier" in den Tönen weiß, cremefarben, hellblau, elfenbein und rosa geworben hat, der kann sich hier schlau machen: http://daytoninmanhattan.blogspot.de/2011/03/1868-mccreery-co-dry-goods-store-801.html



Im Anschluss an die Lektüre der New York Times macht sich Simon Morley zusammen mit seiner Mitbewohnerin in 19 Gramercy Park, Miss Julia Charbonneau, auf den Weg zur "Ladies' Mile". Sie verlassen das Haus und begeben sich zu Fuß in nördliche Richtung bis zur 23rd Street und biegen dort links ab, um weiter bis zur Südseite des Madison Squares zu laufen, auf das Fifth Avenue Hotel zu, dass an der Südwestecke des Platzes stand. Wir haben diesen Ort schon einmal besucht, als wir dort in der dritten Folge während der Kutschfahrt zum City Hall Park vorbeigekommen sind.

Fifth Avenue Hotel, ca 1875, from the collection of the museum of the city of New York


Das Fifth Avenue Hotel war 1858 an dem Kreuzungspunkt von 23rd Street, 5th Avenue und Broadway eröffnet worden und war bis zum Jahr 1908 in Betrieb.

Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Fifth_Avenue_Hotel

Es folgen noch drei weitere Aufnahmen, die im Zeitfenster von "Time and again" entstanden sein sollen:

Fifth Avenue Hotel, 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Fifth Avenue Hotel, 1880, from the collection of the museum of the city of New York


 Irving Underhill, Fifth Ave Hotel from 25th Street, 1884, from the collection of the museum of the city of New York


Neben dem Fifth Avenue werden noch weitere Hotels am Madison Square erwähnt: das Albemarle, das Hoffman House, das St. James, das Victoria und das Brunswick. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch einige von denen finde.

ca. 1860, NYPL Digital Gallery

Das Albemarle Hotel befand sich an der 24th Street direkt nördlich vom Fifth Avenue Hotel, hier rechts im Bild. Unmittelbar nördlich davon schloss sich das Hoffman House an. Beide Häuser sieht man mehr oder weniger gut auf der nachfolgenden Aufnahme, die zeitlich nicht ganz zu greifen ist, aber im Umfeld des "Times and again"-Zeitfensters entstanden sein müsste. Links das Albemarle Hotel hinter der Säule, in der Mitte des Fotos dann das Hoffman House.

NYPL Digital Gallery

Zwei weitere zeitlich nicht genau bestimmbare Aufnahmen mit dem Hoffman House, das sich offenbar auf beide sichtbaren Gebäudeteile erstreckt. 


beide NYPL Digital Gallery


Das St. James Hotel befand sich dann noch weiter nördlich an der Ecke 26th Street / Broadway.

 NYPL Digital Gallery


Auf dem nächsten Block, an der Ecke 27th Street / Broadway, fand man das Victoria Hotel.

Victoria Hotel, ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York


Und an der Nordwest-Ecke des Madison Squares, am Schnittpunkt 5th Avenue / 26th Street schließlich das Hotel Brunswick.

NYPL Digital Gallery


Zum Abschluss der Hotelrunde nochmal der Bromley Atlas von 1879, der fast alle genannten Hotels aufführt:




Ja - und dann gab es am Madison Square in den frühen 1880ern noch eine weitere Attraktion, die im späteren Verlauf der Handlung noch eine bedeutende Rolle spielen sollte und mit der Simon Morley dort am Madison Square plötzlich und unerwartet konfrontiert wird.

Die französische Nation wollte der amerikanischen Nation zum Hundertjährigen ein besonderes Geschenk machen: die Freiheitsstatue. Und die kam nicht direkt in einem Stück nach New York City, wie man es vielleicht vermuten könnte, sondern die Anreise war ein wenig komplizierter.





Der erste in Originalgröße fertiggestellte Teil der Statue war der begehbare rechte Arm mit der Fackel, der bereits 1876 als Attraktion auf der Weltausstellung in Philadelphia präsentiert wurde:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Collossal_hand_and_torch._Bartholdi%27s_statue_of_%22Liberty.%22,_from_Robert_N._Dennis_collection_of_stereoscopic_views.jpg



Das Monumentalkunstwerk wurde auch "Colossal Arm", "Colossal Hand" und "Bartholdi Electric Light" genannt. Man muss sich vor Augen führen, dass diese Attraktion ganz mit Kupfer verkleidet und deshalb von kupferroter Farbe war und nicht - wie wir es heute kennen - patinagrün.

NYPL Digital Gallery

Nach Ende der Weltausstellung wanderte der Statuen-Teil von Philadelphia nach New York City und wurde dort für mehrere Jahre im Madison Square Park aufgestellt, um für die noch nicht fertiggestellte Statue of Liberty zu werben, denn für die geplante riesige Statue fehlte noch ein passender Sockel und für diesen das Geld. Der Aufenthalt im Madison Square Park dürfte etwa von 1877 bis 1884 gedauert haben.

Schauen wir jetzt mal auf die den Arm der Freiheitsstatue im Madison Square Park, so wie ihn Si Morley 1882 erlebt hat. Hier sehen wir eine Aufnahme, die im Jahr 1884 entstanden sein soll. Links neben der Fackel sieht man wieder das Hotel Brunswick.


 NYPL Digital Gallery

Ich gehe nochmal ein bisschen näher an das interessante Detail heran. Diese Photographie wurde im Roman übrigens von Si Morley höchstpersönlich aufgenommen.




Passend zur Geschichte eine auf 1882 datierte, etwas schummrige Aufnahme:

Lantern of the Statue of Liberty in Madison Square Park, ca 1882, from the collection of the museum of the city of New York

Aber wir können noch ein wenig näher ran:



 Dann haben wir noch diese Stereo Card zur Auswahl:

https://www.flickr.com/photos/kingkongphoto/4972050475/sizes/o/in/photostream/



Und schließlich noch diese Variante, aus südwestlicher Richtung aufgenommen:

http://therationalizer.blogspot.de/2011/10/statue-of-libertys-125th-anniversary.html


Nach der Episode im Madison Square Park wurden Arm, Hand und Fackel dann wieder abgebaut, verpackt und zurück nach Frankreich verschifft, um dort 1884 in Paris mit dem Rest der inzwischen fertiggestellten Miss Liberty zusammengeführt zu werden.













Nach erfolgreicher Montage in Paris wurde das Teil dann wieder auseinandergenommen, verpackt, verschifft und endlich konnte die Dame aus Frankreich komplett und ohne Rückfahrkarte nach New York City reisen, wo sie im Juni 1885 ankam.

Nach der Vollendung des Sockels im April 1886 begann der erneute Zusammenbau der Statue, dieses Mal auf Dauer und am 28.10.1886 konnte Miss Liberty schließlich eingeweiht werden.

Vor einigen Jahren hatten wir hier im Blog schonmal auf die Fackel im Madison Square Park geschaut:
http://nygeschichte.blogspot.de/2010/10/torch-at-madison-square-park.html

Wiki Freiheitsstatue: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue
Wiki Weltausstellung 1876: http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Exhibition


FORTSETZUNG FOLGT HIER:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen