Freitag, Mai 23, 2014

Woody Allens Pizzeria



In diesem Beitrag begebe ich mich mal auf die Spuren meiner eigenen New York-Vergangenheit, um ein Rätsel zu lösen, dass ich schon seit einigen Jahren mit mir rumschleppe, aber bisher nicht angegangen bin, weil ich mich immer nur dann daran erinnert habe, wenn gerade absolut keine Zeit oder kein Computer zu greifen war, zum Beispiel auf der Autobahn. Aber heute standen die Sterne günstig, es war sowohl Zeit vorhanden als auch eine Rechenmaschine und deshalb konnte ich dieses persönliche Rätsel jetzt endlich mal angehen.

An einem der letzten Abende während meines ersten New York-Aufenthalts 1992 waren wir mit unserer Reisegruppe in einer Pizzeria in Greenwich Village essen, die laut unserem Reiseführer Woody Allens Stammpizzeria war. Ob das nun stimmte, sei mal dahingestellt, aber an den Wänden hingen jede Menge Fotos der Inhaber mit prominenten Gästen, darunter einige mit Woody Allen, aber auch an Jack Nicholson kann ich mich erinnern, der von einem Foto heruntergrinste.



Und an einen langen Tisch in der Mitte eines gar nicht so großen Gastraums, denn dort namen wir Platz und ich erlebte die bis dahin größten Pizzen meines Lebens, denn wie alles in New York sind dort auch die Pizzen mitunter riesig und hier war es so, dass man sich üblicherweise zu zweit eine geteilt hat. Neben dem langen Tisch ist mir auch der Boden mit dem Schachbrettmuster in Erinnerung geblieben und die schlichte Ausstattung des Lokals. Aber die Pizzen waren wirklich lecker. Angeblich soll es die leckerste Pizza in New York und sogar in den Staaten dort geben, aber man kennt ja die New Yorker, die kennen das nicht so mit der Bescheidenheit, wahrscheinlich erheben auf dem Stadtgebiet von Greater New York noch weitere 700 Pizzabäcker diesen Anspruch.




Das Woody Allen etwas für diese eine Pizzeria über hatte, habe ich dann ungefähr ein bis zwei Jahre nach meiner Rückkehr festgestellt, als ich mal seinen Spielfilm "Manhattan" aus dem Jahr 1979 im Fernsehen aufgezeichnet hatte. Denn dort hatte jene Pizzeria, die wir im Village besucht hatten, einen Auftritt und ich erkannte sie sofort wieder. Ungefähr da wo Woody im Film saß, an diesem Pfeiler dort mitten im Raum, dort hatte ich auch gesessen, als wir dort gegessen haben. Oder besser gesagt: mich hingeklemmt.

Da Manhattan ein Film ist, kann man sich natürlich auch die bewegten Bilder aus dem Inneren der Pizzeria ansehen. 




Ich konnte mich immer nur daran erinnern, dass wir damals am Washington Square aus der U-Bahn ausgestiegen und dann zu Fuß zu der Pizzeria gegangen waren, ich hatte aber keinen Schimmer, wo die gelegen haben konnte. Und erst heute bin ich auf den Trichter gekommen, mal eine der Film-Location-Seiten über die Drehorte von Woody Allens Manhattan zu befragen. Und prompt bin ich dort auch fündig geworden.


Bei der gesuchten Pizzeria handelte es sich um, naja, das ist nicht so ganz genau zu bestimmen. An der Tür steht nämlich was anderes als das, was auf der Webseite wird. Mal heißt sie "John's Pizzeria", dann auch nur kurz "John's" oder aber auch "John's of Bleecker Street". Wie auch immer, die Zubereitung erfolgt in einem mit Kohle befeuerten Ziegelsteinofen. Vielleicht ist das das Geheimnis.

Homepage: http://www.johnsbrickovenpizza.com/index.php

Und wer dort mal unter Testimonials nachsieht, wird eine bekannte Nasen erkennen, die dort ihre Zähne in das frische Backwerk geschlagen haben.
http://www.johnsbrickovenpizza.com/testimonials.php

Mir gefällt auch die klare Ansage unten auf der Online-Speisekarte:
NO SLICES. NO RESERVATIONS. CASH ONLY. DINE IN OR TAKE OUT.

Ähnliches auch hier auf der regulären Karte. Die Qual der Wahl hat man nicht dank der Übersichtlichkeit. Oder vielleicht doch?



Ein Blick auf die Karte zeigt, dass ich mit meiner Erinnerung gar nicht so schlecht lag. John's Pizzeria ist vom Washington Square wirklich nur einen Fußmarsch weit entfernt. Man muss nur wissen, in welche Richtung der Weg geht.

google maps


Ich werfe den Google Street View-Mann mal in der Bleecker Street auf Höhe Cornelia Street ab. Dort sieht man noch fast nichts von unserem Ziel, außer dem großen Kasten, in dessen Erdgeschoss sich das Lokal befindet.



Also geht es weiter die Straße hoch, bis vor "John's" und danach noch ein Stück weiter die Straße hoch.






Wahrscheinlich ist diese Pizzeria ein häufig von Touristen frequentierter Ort. Möglicherweise wird sie in schlauen Stadtmagazinen und Reiseführern als Geheimtipp präsentiert. Ich habe es nicht überprüft. Aber nach allem, was ich so gelesen habe, ist das Essen, das dort serviert ist, immer noch einen Besuch wert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen