Sonntag, Mai 11, 2014

Columbia College (1856)


Zum Wochenendabschluss gibt es wieder ein Foto aus den 1850ern, passend zum letzten Beitrag habe ich eine Aufnahme der Straße Park Place gefunden, das eine der zahlreichen früheren Niederlassungen der Columbia University zeigt.

Das Bild wurde von einem Photographen namens L.E. Walker im Winter 1856-57 aufgenommen. Noch im selben Jahr zog die Universität weiter nach Norden um, aber noch nicht zu den Morningside Heights jenseits des Central Parks, sondern an die Ecke 49th Street / Madison Avenue.

Um die genaue Position zu bestimmen, habe ich mal eine alte Karte von 1836 aufgerufen, dort findet man einen Gebäudekomplex am Park Place, der zutreffen könnte und der günstigerweise auch an einer Straße namens College P. liegt.

Und von 1784 bis 1896 hieß die Einrichtung noch "Columbia College", das dürfte also passen.


Wiki Columbia University:
http://en.wikipedia.org/wiki/Columbia_University#Columbia_College_.281784.E2.80.931896.29


Nachtrag (24/05/2014):

Bei der Arbeit an einem anderen Beitrag bin ich gerade auf einen Birdeye View von Manhattan aus dem Jahr 1851 gestoßen, der diese Gegend und auch das Columbia College wunderbar abbildet.





Nachtrag Ende




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen