Donnerstag, Dezember 26, 2013

Vikings in New York



Bei Ebay habe ich eine interessante Serie von Fotos entdeckt, die 1893 aufgenommen wurden und die ein Wikingerschiff im Hafen von New York City zeigen:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.Xvikings+new+york+1893&_nkw=vikings+new+york+1893&_sacat=0&_from=R40










Bei dem Schiff handelt es sich um einen Nachbau eines echten Wikingerschiffs. Dieser Nachbau war 1893 von Norwegen her über den Atlantik gekommen und hatte auf seinem Weg nach Chicago Station in New York gemacht. Denn dort fand 1893 eine Weltausstellung statt. Es startete in Bergen, segelte an Neufundland vorbei, bog bei New York in den Hudson River ein, schwenkte später in den Erie-Kanal und erreichte so schließlich die große Seenplatte im Binnenland, an der auch Chicago zu finden ist. 
http://en.wikipedia.org/wiki/Viking_(ship)
http://www.vikingship.us/history.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/World%E2%80%99s_Columbian_Exposition

Das Boot ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich seit einiger Zeit in Illinois. 

wikipedia

Auf einer norwegischen Seite findet sich noch interessantes Bildmaterial aus der Geschichte des Schiffs.
http://home.online.no/~joeolavl/viking/viking-kopi-gokstadskipet.htm

Hier sieht man das Boot bei der Abfahrt in Norwegen:




Während der Überreise wurde das Schiff von einem Kapitän und einer elf Mann starken Mannschaft geführt. Kapitän Magnus Andersen sieht man hier in der Bildmitte:



Das Boot beim Navigieren im Erie Canal. Offenbar mussten die Aufbauten heruntergenommen werden, damit die Wikinger unter der Brücke hindurchpassten.



Und hier das Schiff nach der Ankunft bei der Weltausstellung in Chicago:




Bevor der Beitrag endet, möchte ich noch kurz das Augenmerk auf die 1893er Skyline von Lower Manhattan lenken, die wir oben auf einem Bild sehen konnten.



Unverkennbar ist natürlich die Trinity Church (TC) in der Bildmitte rechts. Unweit daneben und damals noch ein markantes Hochhaus in der Skyline das Union Trust Building (UTB) von 1890. Links neben der Flagge könnte im Dunst im Hintergrund die Kuppel des World Buildings (WB) zu sehen sein, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Möglicherweise ist die auch von anderen Gebäuden verdeckt.



Rechts neben dem Union Trust Building könnte zur der Zeit schon die Baustelle für das Manhattan Life Insurance Building gelegen haben, dass ein Jahr später fertiggestellt wurde und den Staffelstab für das höchste Bürogebäude in New York und auf der Welt vom World Building übernahm. Leider kann man dort nicht mehr von sehen, Bilder aus der Bauphase des MLIB sind ja immer noch kaum vorhanden.

über das Union Trust Building:
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/11/union-trust-building.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen