Montag, Dezember 30, 2013

NYHG Backstage und Top Ten

Ich habe schon länger keinen Bericht mehr aus dem Bereich hinter den Kulissen veröffentlicht. Zum Jahreswechsel ist es deshalb mal wieder Zeit, ein klein wenig zurückzuschauen. Ich fange mal mit der Gegenwart an. Das hier sind die Zugriffszahlen in dieser Woche gewesen, so wie sie bei Google erfasst wurden. Die Zahl der Besucher pendelte dabei zwischen 500 und 1.000 Besuchern mit aufsteigernder Tendenz während des Weihnachtsfests und absteigender im Anschluss.



Höhepunkt war in den letzten sieben Tagen der zweite Weihnachtsfeiertag mit 942 Zugriffen.



Die Herkunft der Besucher erstreckte sich dabei grob beschrieben über drei Kontinente: Europa, Amerika und Asien.



Für alle Technikfreunde hier noch die Aufschlüsselung der wöchentlichen Zugriffe nach den verwendeten Browsern und nach den verwendeten Betriebssystemen:




Wenden wir uns jetzt nochmal den reinen Zugriffszahlen zu, ich vergrößere den Zeitraum jetzt mal auf den ganzen Dezember. Man sieht, dass die Zahlen zwar etwas unruhig sind, aber an den meisten Tagen die 500 überschritten haben. Für das große Interesse ein großes Dankeschön von mir.



Jetzt noch ein Blick auf die Gesamtlaufzeit seit der statistischen Erfassung. Nach wie vor gibt es ein Problem mit der Zeitachse, ich habe das ja schon öfter hier moniert. Inzwischen hat sich das Problem noch verschlimmt. Tatsächlich hat die Erfassung nicht in 2007 begonnen, wie angegeben, sondern im Mai 2010. Würde man den Angaben glauben schenken, dann hätte es das Jahr 2012 gar nicht gegeben, sondern nach Dezember 2011 wäre direkt Januar 2013 gefolgt. 



Der bisher höchste Besucherandrang war irgendwann im Jahr 2012 oder 2011, aber wohl nicht im Januar 2011 wie hier angegeben. Damals wurden 22.526 Zugriffe registriert. 



Der danach folgende Einbruch in den Zahlen könnte verschiedene Ursachen haben, hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass ich irgendwann zu jener Zeit den Beitrag über das Hotel Carter entschärft habe, was dann relativ schnell zu deutlichen Verlusten bei den Zugriffen geführt hat. 

Die größte Besucherzahl in diesem Jahr konnte im September gemessen werden, immerhin auch wieder 21.323 Zugriffe. 



Insgesamt hat Google seit Beginn der Zählung im Mai 2010 bis heute 612.516 Zugriffe registriert.



Zum Schluss wollen wir noch einen Blick auf die erfolgreichsten 10 Beiträge werfen, also jene 10 Beiträge, die seit Mai 2010 am häufigsten aufgerufen wurden. Diese Statistik ist übrigens permanent nachvollziehbar, denn die "ewige" Bestenliste findet man auf jeder aufgerufenen Seite dieses Blogs ganz unten rechts. Zurzeit sieht sie so aus:


Mit Zahlen unterlegt, die in der öffentlichen Version nicht sichtbar sind, sieht das ganze dann so aus:



PLATZ 1 (77.447 Zugriffe)



Eigentlich seit Beginn der Aufzeichnungen auf Platz 1 und nach wie vor weit weit abgeschlagen vom nächsten Eintrag ist der Beitrag über das berühmte Wolkenkratzerfoto "Lunch Atop a Skyscraper", den ich im November 2009 veröffentlicht habe. Auch in der aktuellen Top Ten der Woche ist dieser Beitrag auf Platz 4 zu finden. 
http://nygeschichte.blogspot.de/2009/11/lunch-atop-skyscraper.html



PLATZ 2 (12.816 Zugriffe)



Auch Platz 2 bleibt beim Thema, es handelt sich um den zweiten Teil der Berichterstattung über das berühmte Mittagessen auf der Spitze eines Wolkenkratzers. Die Fortsetzung stammt vom Juli 2011. Dieser Beitrag befindet sich in der aktuellen Wochen-Top-Ten auf Platz 8.

Nur der dritte Teil vom September diesen Jahres ist bisher noch nicht auf ausgeprägtes Besucherinteresse gestoßen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, schauen wir mal...



PLATZ 3 (12.538)


Der Beitrag über den Satz, den man in der New Yorker U-Bahn zu hören bekommt, bevor die Türen schließen, ist zwar schon im August 2011 veröffentlicht worden, war aber eher ein Spätzünder und hat sich erst im Laufe dieses Jahres in der ewigen Bestenliste nach oben gearbeitet. Offenbar bin ich bei weitem nicht der einzige, der dieses "Stand clear of the closing doors, please" denkwürdig fand. In der Wochen-Top-Ten aktuell ebenfalls auf Platz 3.
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/08/stand-clear-of-closing-doors-please.html



PLATZ 4 (7.014 Zugriffe)



Von Februar 2011 stammt dieser Beitrag über den berühmten Fotografen Andreas Feininger, der das klassische New York der 1940er in wunderbar komponierten Schwarz-Weiß-Bildern verewigt hat. Verewigt hat sich damit auch Mike vom inzwischen leider nicht mehr aktiven Blog "NYC Total", von dem der Vorschlag zu dem Beitrag stammte. Übrigens auch ein Dauerbrenner in der Wochen-Top-Ten, dort aktuell auf Platz 6.
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/02/andreas-feininger.html



PLATZ 5 (5.682 Zugriffe)



Im Juni 2011 wurde der Beitrag über das "Hotel des Schreckens" ins Programm aufgenommen und war ziemlich schnell ganz hoch oben in den Wochenbestenlisten und auch ackerte sich auch flink in der ewigen Bestenliste nach oben. Allerdings gefiel mir dieser Ruhm nicht, wusste ich doch, dass der nicht auf einem Interesse der Besucher an der Geschichte des Hotel Carter oder der Stadt New York beruhte, sondern durch die im Beitrag veröffentlichten Fotos von verschimmelten Betten und Hotelzimmern und Bettwanzenbissen hervorgerufen war. Deshalb habe ich diesen Spuk nach 10 Monaten beendet und im Mai 2012 die reißerischen Fotos aus dem Beitrag entfernt. Mit der Folge, dass der Beitrag ganz schnell die Spitzenposition in der Wochenbestenliste verlor und ins Bodenlose fiel. Und jetzt wird er sich langsam, aber sicher, auch in der ewigen Bestenliste, nach unten durcharbeiten, bis er irgendwann ganz verschwunden sein wird. 



PLATZ 6 (4.570 Zugriffe)



Im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauerbrenner ist der Beitrag über das große Feuer von 1835, dass sich eisern in der ewigen Bestenliste hält und immer wieder auch die Wochen-Bestenliste stürmt. Nämlich immer dann, wenn mir unbekannte Lehrpersonen ihre Schüler aufgefordert haben, ein Referat zu diesem Thema zu verfassen. Weil das so beliebte Original von mir seinerzeit im Juli 2009 mal eben nach einem Schützenfest-Wochenende dahingeschludert worden war, habe ich vor zwei Jahren die Geschichte nochmals aufgegriffen und einen umfangreicheren Beitrag zum gleichen Thema nachgereicht.  
http://nygeschichte.blogspot.de/2009/07/great-fire-of-new-york-1835.html



PLATZ 7 (3.284 Zugriffe)



Seit dem 11. September 2001 sind Terrorakte in New York leider ein dauerhaftes Thema geworden. Dieser Beitrag vom April 2010 beschäftigte sich mit einem Bombenanschlag, der sich 1920 in der Wall Street ereignete. Aktuell in der Wochen-Bestenliste wieder auf Platz 10 eingestiegen, scheint er auch weiterhin auf Interesse zu stoßen.
http://nygeschichte.blogspot.de/2010/04/wall-street-bombing-1920.html



PLATZ 8 (2.659 Zugriffe)




Dieser Kurzbeitrag vom Oktober 2010 über ein einzelnes Foto des historischen Times Squares, so wie man ihn 1922 vorfand, war lange Zeit ziemlich beliebt, ist in den letzten Monaten aber in der Gunst gefallen und wird inzwischen nicht mehr so häufig nachgefragt wie noch vor ein bis zwei Jahren.
http://nygeschichte.blogspot.de/2010/10/times-square-1922.html



PLATZ 9 (2.468 Zugriffe)



Manchmal erstaunt mich das Besucherinteresse ja schon. Wie zum Beispiel bei diesem Beitrag, der sich ebenfalls als Dauerbrenner erwiesen hat und bei dem ich - als ich ihn im Januar 2011 verfasste - keinesfalls erwartet hatte, dass der Neubau der Metropolitan Opera auf soviel Gegenliebe stoßen würde. Aber nun - was sein soll, soll wohl so sein. Auch dieser Beitrag ist häufig wiederkehrender Gast in der Wochenbestenliste, zurzeit ist er dort aber mal nicht vertreten.
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/01/new-metropolitan-opera.html



PLATZ 10 (1.814 Zugriffe)

Der Platzhalter auf Nummer 10 ist mir im Moment ein Rätsel. Deshalb gehe ich zunächst einmal kurz auf den Vorgänger ein.



Bis vor kurzem, ich würde sagen, noch bis vor zwei Wochen, fand man schon seit Monaten auf Platz 10 der ewigen Bestenliste einen Beitrag über eine Reise in die Spitze des Chrysler Buildings, der vor zwei Jahren mit tatkräftiger Unterstützung von Dirk Stichweh entstanden war und der zu meinen Lieblingsbeiträgen gehört, auch weil ich da mein erstes Interview geführt habe. 
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/12/in-der-spitze-des-chrysler-buildings.html




Seit einigen Wochen ist aber ein im Januar 2011 veröffentlichter Beitrag permanent an die Spitze der Wochenbestenliste geschossen, ohne dass ich weiß warum. Es dreht sich da um ein falsch datiertes Foto, das das Woolworth Building in seiner Anfangszeit zeigt. Auch hier ist Dirk Stichweh beteiligt gewesen, der auf den chronologischen Fehler hingewiesen hat. Der Beitrag ist inhaltlich etwas ungewöhnlich, weil nicht gradlinig, ich hatte da zunächst versucht, Dirks Argumentation zu entkräften, musste dann aber doch einsehen, dass er richtig liegt. Das ganze zieht sich über ein bis zwei Nachträge hin und war lange Zeit in der Versenkung verschwunden. Bis der Beitrag dann urplötzlich im Herbst quasi aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist, die Bestenlisten hartnäckig anführt und in den letzten Tagen dann auch den Sprung in die ewige Bestenliste geschafft und den Beitrag über die Spitze des Chrysler Buildings wieder rausgekickt hat. Was ist da passiert? Wo kommt das Interesse her? Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Ich bin da echt ratlos. Gab es irgendwo ein Feature?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen