Sonntag, Dezember 01, 2013

Aetna on 33rd Street

Im Zusammenhang mit dem letzten Beitrag habe ich ein klein wenig recherchiert und bin dabei im Wikipedia-Eintrag zum Park Row Building von 1899 auf einen interessanten Hinweis auf einen nicht realisierten Wolkenkratzer in New York gestoßen:

"In 1901 a building project announced by Aetna, to be located at 33rd Street and Broadway, would have overtaken Park Row as the tallest office building at 455 feet (139 m) high, but it was never built."

Das 1899 fertiggestellte Park Row Building war ja mit 119 m bei seiner Fertigstellung das höchste Gebäude in New York und auf der Welt. Jenes im Zitat angesprochene Bauprojekt der Aetna, das 1901 bekannt gegeben wurde, wäre mit 139 m ein geeigneter Konkurrent gewesen, um den Staffelstab des höchsten Gebäudes zu übernehmen. Allerdings wurde das Aetna Building nie gebaut.

Die Aetna scheint mir auch eine Versicherungsgesellschaft zu sein. Viele Versicherungsgesellschaften haben sich ja in der Pionierzeit der Wolkenkratzer mit einem Beitrag in der frühen Skyline von New York verewigt.

Der Schnittpunkt von Broadway und 33rd Street befindet sich an einem Platz / Square in Manhattan, dessen nördlicher Teil den Namen Herald Square trägt und dessen südlicher den Namen Greeley Square.



An welcher der vier Ecken dieser Kreuzung das Aetna Building entstehen sollte, konnte man der Information aber nicht entlocken, ich bin geneigt, auf die südöstliche Ecke zu tippen, allerdings ist die Karte unten von 1908. 1901 dürfte die Situation noch anders ausgesehen haben und die übrigen drei Ecken waren vermutlich noch nicht alle von solchen Monumentalbauten belegt wie hier:



Mal schauen, ob es noch mehr über dieses rätselhafte Gebäude zu finden gibt. 

Christopher Gray hat das Projekt 2000 in der New York Times erwähnt, möglicherweise ist die Information von dort in den Wikipedia-Beitrag geraten:

The Park Row's reign as the tallest building in New York lasted for nine years. In 1901 another syndicate announced that the Aetna, at 33rd Street and Broadway, would be 455 feet high -- but it was never built. In 1908, however, the 612-foot-high Singer Tower was completed at Broadway and Liberty Street and took over first place.

Weitere Beiträge habe ich nicht gefunden, leider auch keine Entwürfe des Gebäudes. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück wie ich. Zusätzliche Fundstücke zu diesem Thema sind jederzeit willkommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen