Mittwoch, Dezember 18, 2013

Sonic Youth - Sugar Kane



Ich kann nicht anders, von Zeit zu Zeit muss ich immer mal wieder zu den famosen Sonic Youth zurückkehren, eine der wichtigsten New Yorker Musikkapellen. 

Anlass ist die dritte Single aus dem vergleichsweise kommerziellen Album "Dirty" von 1992 mit dem Titel "Sugar Kane". Aufgenommen wurden Album und Single unter der Regie dergleichen Produzenten, die auch für Nirvanas Album "Nevermind" verantwortlich zeichneten, das ein Jahr zuvor erschienen war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_Kane
http://en.wikipedia.org/wiki/Dirty_(Sonic_Youth_album)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sonic_Youth



In dem Video zu "Sugar Kane" sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen tritt dort die Schauspielerin Chloe Sevigny in noch sehr jungen Jahren auf. Laut Wikipedia ist das sogar ihr erster Auftritt vor einer Kamera.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlo%C3%AB_Sevigny

Zum anderen dreht sich das Video schwerpunktmäßig um ein Thema, das ich hier im Blog - so glaube ich zumindest - bisher noch nicht angesprochen habe, vielleicht auch deshalb, weil es mir ziemlich fremd ist. Nämlich die Stadt New York als eine der bedeutendsten Modestädte auf der Welt. Auch über dieses Thema und seine Geschichte ließen sich bestimmt eine ganze Menge Beiträge verfassen, aber vielleicht sollte das jemand tun, der sich auch damit auskennt. 



Eines weiß ich aber zu berichten: Mittelpunkt der Modestadt New York ist natürlich die 7th Avenue, die deshalb auch den Beinamen "Fashion Avenue" trägt. 

Und die New Yorker Modewelt ist zu Gast in dem Video zu "Sugar Kane", vertreten durch den Designer Marc Jacobs, der mit Kim Gordon, der Bassistin von Sonic Youth, engen befreundet ist und seine 1992er "Grunge Collection". 

So - genug erzählt, Vorgang auf, Film ab, hier ist das Video zu Sugar Kane (1992):






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen