Mittwoch, Dezember 18, 2013

NYC by Nick DeWolf October 1970 - Part 2



Vor wenigen Tagen bin ich nach zweijähriger Pause mal wieder zu dem Photostream des amerikanischen Unternehmers und Photographen Nick DeWolf zurückgekehrt. Heute gibt es einen kürzeren zweiten Teil, bei dem wir wieder in den Oktober des Jahres 1970 reisen.

Teil 1: http://nygeschichte.blogspot.de/2013/12/nyc-by-nick-dewolf-october-1970-part-1.html

Der Photostream von Nick DeWolf: http://www.flickr.com/photos/dboo/

Nick DeWolf hier im Blog: http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2011/11/nick-dewolf-1928-2006.html


Bei dem "The Americana", mit dem dieser Beitrag startet, handelt es sich um ein New Yorker Hotel am Times Square.



So sah das Americana, das 1962 fertiggestellt wurde, von außen aus:



Heute trägt es einen anderen Namen, nämlich "Sheraton New York Times Square Hotel":
http://en.wikipedia.org/wiki/Sheraton_New_York_Times_Square_Hotel

Im Anschluss kommen drei Bilder von einer typischen Tätigkeit in Manhattan, bei der man immer eine Menge erleben und sehen kann: Riding the subway - U-Bahn-Fahren.





Was und wo genau Nick DeWolf hier fotografiert hat, ist mir nicht ganz klar, ich belasse es daher bei der Originalbeschreibung: "combustion engine on display, specific location unidentified", es scheint wohl um Verbrennungsmotoren zu gehen.



Von drinnen nach draußen. Das nächste Foto zeigt das "Peace Ship", auf dem sich ein Piratensender befand, also eine Radiostation, die ohne Betriebserlaubnis ihr Programm sendete. Allerdings hatte das Schiff nur temporär in New York angelegt, es war 1969 oder 1970 eingelaufen, verließ zwei Jahre später im Oktober 1972 die Gewässer der Metropole wieder und kreuzte ab dann im östlichen Mittelmeer vor Israel, um mit Sendungen in hebräischer und arabischer Sprache die verfeindeten Parteien von Frieden zu überzeugen. Das ist eine andere, aber auch sehr interessante Geschichte:



Zum Abschluss dieses Beitrags sehen wir noch fünf Bilder vom Street Life, also vom Straßenleben in Manhattan. Wo Nick die aufgenommen hat, ist bis auf eine Ausnahme nicht nachvollziehbar. Lediglich beim letzten Bild ragt ein hinreichend bekanntes Gebäude ins Bild, das man in Greenwich Village an der 6th Avenue findet. 








Dieses war der zweite Teil, doch ein Dritter folgt vermutlich bald. Danke für die Aufmerksamkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen