Mittwoch, Februar 16, 2011

Manhattan Skyline 1900 (?)


111 Jahre zurück führt uns dieses Bild, das mir Michal Juroska zugeschickt hat und das sehr schön die erste Generation der Wolkenkratzer in New York abbildet.


In der Mitte fang ich mal an. Links das American Surety Building (1897), rechts daneben der dunkle Umriß der Trinity Church, dahinter die markante Siluette des Gillender Buildings (1897) und der Koloß rechts das Manhattan Life Insurance Building mit seinem ursprünglichen Aussehen, bevor es 1904 umgebaut wurde. Weiss jemand, was das für ein Gebäude oberhalb des weißen Segels zwischen Gillender Building und MLIB ist? Es scheint nicht am Broadway zu liegen, sondern näher am Hudson River.


Weiter geht es auf der rechten Seite, also weiter südlich. Ich nehme an, dass das dunkle kastenförmige Gebäude in der Mitte rechts vom Segelboot das Gebäude 1 Broadway, auch Washington Building  (1890)genannt, ist. Möglicherweise sieht man ein kleines Stück links vom Segelboot die schmale dunkle Broadway-Front und pyramidenförmige Spitze des Tower Buildings, 1888 der erste richtige Wolkenkratzer New Yorks, 12 Jahre später nur noch eine Randnotiz in der bereits imposanten Skyline. Was mir Rätsel aufgibt ist der überaus große markante Kasten mit der hellen Fassade hinter dem Washington Building. Da fällt mir so recht gar nichts zu ein. Hat jemand eine Idee, was das für ein Gebäude sein könnte?


Zuletzt noch der rechte, nördlichere Teil des Panoramas. Hier ganz rechts und auf dem Gesamtbild direkt links neben dem Turm des American Surety Buildings das alte Equitable Building (1870), ein Meilenstein in der Geschichte der Bürogebäude. Zu dem großen Gebäude in der Bildmitte rechts fällt mir im Augenblick nichts ein, das Gebäude mit dem Walmdach in der Bildmitte links könnte die Rückseite des Washington Life Buidlings sein. Dementsprechend schaut man bei dem Kasten links daneben wahrscheinlich auf die Rückseite des ersten Singer Buildings, das 7-8 Jahre später durch das bekanntere zweite Singer Building ersetzt wurde. Darüber dürfte zumindest der linke Teil des Bildausschnitts den Teil von Manhattan abbilden, der heutzutage unter dem Namen Ground Zero bekannt ist.

Was meint die Expertenrunde? Alles richtig zugeordnet?

Nachtrag:

So, ein paar Rückmeldungen hat es aus der Expertenrunde gegeben:

"Guten Tag Diese Bild stammt nach meiner Meinung nach aus dem Jahr 1897 weil das Empire Building noch nicht steht. Der dunkle Kasten direkt hinter der Trinity Chruch auf der Broadway-Seite ist das First National Building.Bei dem fraglichen Gebäude neben dem MLIB ist das Western oder Union Trust Building. Auf dem 3. Bild von Oben: Das sehr große Gebäude ist das Standard Oil Building., nach dem Umbau von 1895. Das vermutliche Washington Building ist das Hanburg-American Building. Weiter Beim untersten Bild ist nicht das American Surety Building sondern das National Bank of Commerce (20 Etagen 274Feets)man sieht das Gebäude auf vielen Gillender AK. Das wars von mir jetzt lasse ich andere weiter rätseln:) Gruß vom Singer Building"

"Guten TAG Wurde das Empire Building nicht 1895 errichte? Das verdeckte Gebäude hintertm Manhattan Life Building ist das Commerical Cable Building erbaut:1897 Könnte der linke Kasten auf dem 3. Bild von unten das Johnston Building sein? Gruß Singer Building "

"Hello again,

the mystery building between the Gillender building and MLIB is UNION TRUST BUILDING (built in 1889 - 90).
as seen here:
http://www.officemuseum.com/1897_Union_Trust__Bldg_NY.jpg
but you also have this information in your blog here:
http://manhattanlifeinsurancebuilding.blogspot.com/2011/01/gallery-1-early-years-1894-1903.html
Michal"

"Really from 1900?
Hello again,

I have a problem with the pic I sent you. If this photo is really from 1900 where is the Washington Life Building (1897-98) ?
Michal"

"Hi again,
Washington Life Building from 1897-98 was almost 85 m tall so in that photo it would be very visible close to the old Singer building with other giants like MLIB (106m) and American Surety Bldg from 1894-96 (103 m) and Gillender Building from 1896-97 (83 m). So the photo must be older then 1900, probably 1897?
Michal"

Na, das waren doch schon mal eine ganze Menge Reaktionen. Es zeichnet sich ab, dass das Bild vermutlich älter ist als 1900. Auf jeden Fall ein schöner Weg, um in die Zeit der ersten Generation der New Yorker Wolkenkratzer mitten hineinzusteigen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich der Sache nochmal etwas genauer auf den Punkt gehen. Bis dahin gilt: weitere Ideen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Kommentare:

  1. Singer Building1:48 nachm.

    Guten Tag

    Diese Bild stammt nach meiner Meinung nach aus dem Jahr 1897 weil das Empire Building noch nicht steht.
    Der dunkle Kasten direkt hinter der Trinity Chruch auf der Broadway-Seite ist das First National Building.Bei dem fraglichen Gebäude neben dem MLIB ist das Western oder Union Trust Building.
    Auf dem 3. Bild von Oben:
    Das sehr große Gebäude ist das Standard Oil Building., nach dem Umbau von 1895.
    Das vermutliche Washington Building ist das Hanburg-American Building.
    Weiter
    Beim untersten Bild ist nicht das American Surety Building sondern das National Bank of Commerce (20 Etagen 274Feets)man sieht das Gebäude auf vielen Gillender AK.

    Das wars von mir jetzt lasse ich andere weiter rätseln:)

    Gruß vom
    Singer Building

    AntwortenLöschen
  2. Singer Building3:24 nachm.

    Guten TAG

    Wurde das Empire Building nicht 1895 errichte?

    Das verdeckte Gebäude hintertm Manhattan Life Building ist das Commerical Cable Building erbaut:1897

    Könnte der linke Kasten auf dem 3. Bild von unten das Johnston Building sein?

    Gruß
    Singer Building

    AntwortenLöschen