Sonntag, Juni 28, 2009

Canal Street - the early years

Kapitel 189

Auf die Idee für dieses Kapitel bin ich bei der Datensammlung für das Five-Points-Kapitel gekommen. Leider fehlt mir die Zeit, um noch allzuviel dazu zu texten. Stattdessen lasse ich mal die Bilder sprechen.

Die Canal Street befindet sich im Süden von Manhattan und streift unter anderem die Viertel Tribeca, Soho, Little Italy und China Town. Sie verläuft quer über die Insel von Ost nach West (oder auch anders herum). Am Westende der Straße kann man Manhattan durch den Holland Tunnel verlassen, am Ostende über die Manhattan Bridge. Viele Mehrtages-Touristen machen einen Abstecher zu dieser Straße und staunen über das Gewusel und das Chaos, was hier herrscht. Ich selber war zuletzt 2006 dort, als auch diese beiden Bilder entstanden sind.

Die Canal Street erhielt ihren Namen von einem Kanal, der in den frühen 1800ern gegraben wurde, um den vergifteten und mit Krankheitserregern verseuchten Teich namens Collect Pond in den Hudson River zu entwässern. Der entwässerte Teich wurde 1811 zugeschüttet und die Canal Street wurde in den 1820ern fertiggestellt. Sie folgte dabei dem Verlauf, den der Entwässerungskanal gehabt hatte. Der Kanal blieb noch einige Jahrzehnte erhalten, heute ist er aber schon lange verschwunden.

Auf den nachfolgenden Bildern verfolgen wir die Geschichte der Canal Street über einen Zeitraum von 100 Jahren (1826 bis 1927).

Das früheste Bild stammt aus dem Jahr 1826 und zeigt die Canal Street kurz nach ihrer Fertigstellung einschließlich des namensgebenden Kanals.

1831 wurde die an der Canal Street erbaute "Church of the Ascension" im Bild festgehalten.

Den Treffpunkt von Broadway und Canal Street zeigt dieses Bild aus dem Jahr 1836.

Hier sieht man die Gabelung von Canal Street und Walker Street in der Nähe der Center Street (1863).

Dieses Bild aus dem Jahr 1877 beweist, dass damals der offene Kanal noch vorhanden war.

Am Westende der Straße in der Nähe der Allan Street wurde dieses Bild unbekannten Datums aufgenommen, das auch eine kanalartige Struktur abbildet, die aber von den vorher gezeigten abweicht.

Diese Stereoaufnahme der Canal Street entstand irgendwann zwischen 1870 und 1890.

1884 wird die Optik der Canal Street nicht mehr durch Entwässerungskanäle geprägt, sondern durch die Hochbahn der 3rd Ave El, die von Süden kommend entlang der Bowery die Canal Street passiert.



1891 folgte ein weiteres Verkehrsmittel. Auf den Bildern sieht man die Arbeiten, bei denen die Schächte in der Canal Street verlegt wurden, um zukünftig eine Kabelbahn betreiben zu können.

Erholung bot in der Umgebung ein Park am Fuß der Canal Street (1894)

1927 schließlich ein erneuter und letzter Blick auf Canal Street, Bowery und die Hochbahnanlage der 3rd Ave El. Im Hintergrund prägen die Wolkenkratzer das Stadtbild, die zwischenzeitlich errichtet wurden (Municipal Building, Woolworth Building, Singer Building etc.).

Quellenlinks und weitere Informationen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Canal_Street_(Manhattan)
http://theboweryboys.blogspot.com/2008/06/podcast-canal-street-and-collect-pond.html
http://www.nychinatown.org/history/1800s.html
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=canal+street

Samstag, Juni 27, 2009

Beck - Devils Haircut

Dieses Video aus der Zeit Mitte bis Ende 1990er wurde ohne Zweifel in New York City aufgenommen und zeigt Herrn Hanson an einigen mehr oder weniger bekannten Orten in der Stadt.

Montag, Juni 22, 2009

Manhattan 1913

Jaja, ich weiß, ich bin spät dran. Aber an diesem Wochenende lagen die Prioritäten eben nicht bei den Arbeiten im Netz. Ich möchte Euch aber zumindest noch ein kleines Bild mit auf den Weg in die kommende Woche geben. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich dieses Foto entdeckt habe. Es handelt sich um eine hochauflösende Aufnahme, die 1913 von dem gerade fertiggestellten und damals höchsten Gebäude New Yorks und der ganzen Welt, dem Woolworth Building fotografiert wurde. Und es gibt eine Menge auf dem Bild zu entdecken. Also, viel Spass, schöne Woche und bis bald.

Freitag, Juni 19, 2009

Roosevelt Island 2006

So richtig historische Bilder gibt es jetzt nicht, dafür einen Ort, an den der normale New York-Tourist nicht unbedingt hinkommt. Die Brooklyner Minimal-Rockband "Matt and Kim" gaben 2006 auf einer Wiese an der Südspitze von Roosevelt Island im East River ein Minikonzert. Was mir besonders gefällt ist die beeindruckende Kulisse, vor der die beiden hier spielen.

Sonntag, Juni 14, 2009

Südmanhattan 1953

Great Blizzard of 1888


Kapitel 187

Diesen wirklich gelungenen Artikel über den großen Blizzard von 1888 habe ich schon im vergangenen Jahr entdeckt. Falls der eine oder andere ihn nicht wahrgenommen hat, als ich vor einem halben Jahr anlässlich der New York-Ausgabe auf die Seite von Geo Epoche verlinkt hatte, biete ich heute eine zweite Chance.

Der Text stammt wohl aus einer einige Jahre zurückliegenden Ausgabe über die Geschichte der USA und befasst sich schwerpunktmäßig mit der großen Naturkatastrophe, die New York City im März 1888 traf.

Nebenbei gelinkt es dem Autor aber auch noch, ein sehr präzises und komplexes Bild der Stadt New York zum Zeitpunkt der Wetterkatastrophe zu zeichnen, was diese Veröffentlichung mindestens genauso interessant macht wie das zugrundeliegende Thema.

Dabei werden die unterschiedlichsten Blickpunkte auf die Stadt gewählt und hinterfragt, zum Beispiel, wie es im Jahr 1888 dort aussah und welche Gebäude das Bild seinerzeit prägten.


Auch der zeitgenössische öffentliche Personennahverkehr wird unter die Lupe genommen, sowohl Kutschen und Pferdeomnibusse als auch die Hochbahnen finden Erwähnung.



Ebenso erfährt man, wie und wo um das Jahr 1888 reiche und arme Menschen in der Metropole lebten, wie sehr sich ihr Leben und vor allem ihr Lebensstandard unterschied.


Zuletzt erfährt man natürlich auch noch, wie sich der Schneesturm auf die Stadt und die dort lebenden Menschen auswirkte.

Der Artikel selbst steht nur als Textversion ohne Bilder zur Verfügung. Deshalb gibt es hier einige Bilddokumente der Blizzard-Katastrophe zu sehen.

Hier ist der Link zum Text auf der Seite von Geo Epoche:
http://www.geo.de/GEO/kultur/geschichte/58555.pdf

Hier findet man noch weiteres Material zum Thema:
http://theboweryboys.blogspot.com/2009/03/snow-shocked-blizzard-of-1888.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Blizzard_of_1888
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schneesturm_(1888)
http://www.nycsubway.org/articles/1888-blizzard.html
http://www.virtualny.cuny.edu/blizzard/introduction/bliz_intro4.html

Samstag, Juni 13, 2009

Tahiti 80 - 1,000 Times

wann das genau aufgenommen wurde, weiss ich nicht, aber es sind Franzosen, die hier vor spektakuläre Kulisse in der Bucht vor Manhattan ihr Musikvideo abgefilmt haben.

Montag, Juni 08, 2009

Herald Square - Times Square 1909

Kapitel 187

Diese sehr interessante Aufnahme aus dem Jahr 1909 schließlich zeigt zwei bedeutsame Kreuzungspunkte des Broadways und die so geschaffenen Plätze:


Im Vordergrund der Herald Square (benannt nach dem New York Herald, einer Zeitung, die dort einmal ihren Sitz hatte) am Kreuzungspunkt des Broadways mit der 6th Avenue und der 34th Street.

Im Hintergrund ist der Times Square zu erkennen, benannt nach der New York Times, die dort einige Zeit ihren Hauptsitz hatte, am Kreuzungspunkt des Broadways mit der 7th Avenue und der 42nd Street. Damals wurde der Platz noch "One Times Square" beherrscht, heute ist dieses Gebäude nur eines von vielen Seite an Seite stehenden Wolkenkratzern. Seit dem 24.05.2009 hat der Times Square den Status einer Fußgängerzone.

Quellenlink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Times_Square
http://de.wikipedia.org/wiki/Herald_Square

Sonntag, Juni 07, 2009

More trips to Coney Island


Kapitel 186

Coney Island ist immer wieder eine Reise wert. Das Photo oben habe ich mal wieder bei Shorpy entdeckt. Es stammt etwa aus dem Jahr 1905 und zeigt den Luna Park bei Nacht. Toll, wie in einem Nebeneffekt durch die lange Belichtung die wuselnde Besuchermenge verewigt wurde. Rechts außen ist der damalige Standort der Incubators zu erkennen. Ich hatte bereits im Kapitel über das Dreamland-Feuer schon einmal erwähnt, dass damals das Ausstellen von zu früh geborenen Babies in ihren Brutkästen eine übliche Vergnügungspark-Attraktion in den USA war, in einer Reihe mit der bärtigen Lady und dem Schlangenmenschen.

Dieser Kurzfilm, ebenfalls aus dem Jahr 1905 zeigt einen Ausflug von New Yorker Schulmädchen nach Coney Island zum Steeplechase-Park (The young ladies from Miss Knapp's Select School have an outing at Coney Island, NY in 1905. Transferred from a 35mm print.):



In diesem Kurzfilm aus dem Jahr 1903 gibt es einen Überblick über die Attraktionen im Luna Park (summer's day at Coney Island in 1903.Panorama of Luna Park and scenes of comedy team Rube and Mandy sampling the various rides.From an Edison Biograph film,August 13,1903):



Der letzte Film schließlich zeigt (etwas hektisch) Bilder, die abends auf Coney Island aufgenommen wurden, vermutlich auch etwa 1905.



Quellenlink:
http://www.shorpy.com/Coney-Island-Luna-Park

Flug über Manhattan (vor dem 11. September)

Kapitel 185

Der Zeitpunkt der Aufnahmen war nicht hinterlegt, aber sie liegen mindestens 8 Jahre zurück, da die Twin Towers noch zu sehen sind.

Montag, Juni 01, 2009

Bedloe's Island





Die kleine Insel in der Bucht vor New York, die 1956 in Liberty Island umbenannt wurde, war früher einmal stärker bebaut als in der Gegenwart.

Columbia Building

Kapitel 184

Wenn das Archive der New York Times nicht wäre. Das hat mir jetzt zum wiederholten Mal aus der Patsche geholfen, wenn es darum ging, präzisere Informationen über alte verschwundene Gebäude zu bekommen. Danke New York Times.

Das Columbia Building habe ich schon einige Zeit vor dem Kapitel über das Standard Oil Building und Welles Building (Kapitel 169) entdeckt und zwar auf dieser Zeichnung von 1899, die zu einer ganzen Sammlung von Straßenansichten gehört, mit der das damalige Aussehen der Straßenfront am Broadway für die Nachwelt festgehalten wurde.

Allerdings haben erst die intensiven Recherchen am Südende des Broadways quasi als Nebeneffekt auch zahlreiche Ansichten des Columbia Buildings hochgespült. Einige der Bilder wurden schon im gerade erwähnten Kapitel 169 vorgestellt, da ging es aber um die Gebäude auf der anderen Straßenseite, jetzt ist das Columbia Building auf der vom Süden her gesehen linken Straßenseite des Broadways der Hauptdarsteller.

Das Columbia Building stand von 1890 bis 1930 an der Straßenecke Broadway / Morris Street (Hausnummer 29 Broadway) in Südmanhattan. Laut den einschlägigen architektonischen Datenbanken war es 156 Fuß hoch, die Angaben schwanken zwischen 13 und 15 Stockwerken. Dieses könnte aber mit dem Umbau zu tun haben, bei dem die Dachgeschosse in vollwertige Geschosse umgewidmet wurden. Das Columbia Building nahm eine 30 Fuß breite Front am Broadway ein und eine 184 Fuß breite Front an der Morris Street.

Auf dieser Aufnahme aus den späten 1880ern oder sehr frühen 1890ern sieht man die Umgebung am Bowling Green vor dem Bau des Columbia Buildings.

Das Gebäude wurde von 1890-1891 unter Leitung der Architekten "Youngs & Cable" errichtet. Nach dem Tower Building (1888) am Broadway und einem 10stöckigen Büroturm der Lancashire Fire Insurance Company, errichtet von 1889-1890 an der Adresse 25 Pine Street, war das Columbia Building das dritte Gebäude in New York City, welches mit Hilfe der Stahlgerüst-Technik (metal skeleton building) gebaut wurde.

Durch die Position an der Ecke des Broadways hatten die Architekten trotz des eigentlich ungünstigen Grundstücks (schmal und lang) die Gelegenheit, die Fassade mit interessanten chateau-artigen Details zu gestalten und so zu einem Blickfänger zu machen, was meiner Meinung nach auch gelungen ist. Dieses wäre bei einem vergleichbaren Grundstück in der Mitte eines Straßenblocks so nicht zu realisieren gewesen.

1905 berichtete die New York Times, dass das Columbia Building und der benachbarte Aldrich Court für eine Summe von knapp zweieinhalb Millionen Dollar den Besitzer gewechselt haben.

Am 29.01.1913 stürzte ein Anwalt aus einem Fenster des Männerwaschraums im 15. Stock des Columbia Buildings in den Tod. Die Hintergründe für das Unglück waren am Tag danach unklar, erkennbare Gründe für einen Selbstmord lagen nicht vor.

Wann genau der Umbau stattgefunden hat, bei dem die oberen Dachgeschosse durch vollständige Stockwerke ersetzt wurden und das Gebäude eine Menge von seiner Schönheit verlor, konnte ich nicht herausfinden. Auf der nachfolgenden Postkarte von 1918 ist die Umgestaltung aber bereits abgeschlossen.

Bei einem Blick auf die folgende Photographie aus dem Jahr 1926 fällt es schon recht schwer, das Columbia Building noch auszumachen. Gegen Ende des 1. Weltkriegs wurde südlich der Morris Street das sehr raumergreifende Cunard Building gebaut.

In der zweiten Jahreshälfte 1929 schließlich berichtete die New York Times wiederholt über Pläne, das Columbia Building abzureißen und durch ein 32stöckiges Bürogebäude der Adelson Company zu ersetzen, was dann wohl 1930 auch tatsächlich geschehen ist. Die Songlines vermerken an der Adresse 29 Broadway folgendes: "A 31-story, 1929 Art Deco skyscraper by Sloan & Robertson".

Hier zum Abschluss noch eine aktuelle Vogelperspektive (Bing Beta) vom ehemaligen Standort des Columbia Buildings:

Rechts unten befindet sich das heutige Standard Oil Building, links unten das Bowling Green Office Building und rechts daneben das Cunard Building. Das schmale hohe und mehrfach abgestufte Bürogebäude direkt dahinter (kleine Lücke in der Gebäudefront durch die Morris Street) steht heute am Standort des Columbia Buildings.

Quellenlinks:
http://www.flickr.com/photos/nypl/sets/72157618019148872/
http://www.emporis.com/ge/wm/bu/?id=102528
http://joolet.com/skyscrapers/1890s/columbia%20_bldg.html
http://www.nytimes.com/1988/05/15/realestate/in-the-new-york-region-the-lost-skyscrapers-of-bygone-new-york.html?pagewanted=2
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?_r=2&res=9506EED6103AE733A25755C2A9669D946497D6CF
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9C00E2D8163FE633A25753C3A9679C946296D6CF
http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=FB0717FC3D5E1B7A93C3A91789D95F4D8285F9&scp=11&sq=%22Columbia%20Building%22&st=cse

Danke an ub. Durch Dich habe ich die Vogelperpektive entdeckt. Die Verwendung von Bing Beta (msn search) ist eine sinnvolle Ergänzung. Ich glaube, hier hätte die Straßenansicht von Google Maps nicht viel genutzt.