Freitag, Juli 04, 2008

The Lost Museum - Part 2

Kapitel 98b24 Jahre lang hatte P.T. Barnum sein Museum an der Ecke Ann Street / Broadway im Süden Manhattans erfolgreich betrieben. Das Ende kam plötzlich und unerwartet am 13. Juli 1865.

In der Mittagszeit ging das berühmte Gebäude lichterloh in Flammen auf.
Die New York Times brachte am nächsten Tag folgende Schlagzeilen:

DESASTRÖSES FEUER - Totale Zerstörung von Barnum's American Museum -Neun weitere Gebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder - Der Schaden beträgt ca. 1.000.000 Dollar.

Das Feuer wurde vermutlich durch einen defekten Ofen im Keller unter dem "GROOD's Restaurant" ausgelöst, das neben dem Büro des Museums an der Adresse No 8 Ann-Street lag. Es wurde durch einen Arbeiter des Museums um genau 25 Minuten nach 12:oo Mittag entdeckt.

Der Alarm wurde sofort an Polizei und Feuerwehr weitergegeben und natürlich an die Besucher des Museums, welche zum Glück nicht mehr viele waren. Eine Stunde früher hätte ein Feueralarm möglicherweise eine Panik unter den Besuchern des Lecture Rooms verursachen können, dessen Vorstellung aber nun bereits beendet war.

Vom Moment der Alarmierung dauerte es bis ungefähr ein Uhr, bis der letzte Feuerwehrmann auf seiner Leiter stand. Furchterregend hallte der Alarm in den Straßen, als die Flammen vom Ofen auf die unteren Hallen des Gebäudes übergriffen und schnell außer Kontrolle gerieten. Zum Glück waren nich allzuviele Menschenleben zu beklagen.


P.T. Barnum unternahm nach dem Brand einen Neubeginn mit dem Museum, das aber bereits 1868, also nur drei Jahre später, wieder niederbrannte. Danach gab er den festen Standort zunächst wieder auf und zog mit einem Wanderzirkus und dem weltberühmten Zirkuselefanten Jumbo über das Land, bevor er in den 1880ern einen neuen Museums- und Zirkusversuch am Madison Square startete, aus dem später der erste Madison Square Garden hervorging.

Trotz des verheerenden Feuers, das das American Museum vor über 140 Jahren vernichtete, gibt es seit einiger Zeit wieder die Möglichkeit, dem Gebäude einen virtuellen Besuch abzustatten. Dieses Vergnügen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen:


http://www.lostmuseum.cuny.edu/intro.html


Und so sieht die Szenerie heute aus (Google Street View):


Größere Kartenansicht

The Lost Museum - Part 1:

http://nygeschichte.blogspot.com/2008/07/lost-museum-part-1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen