Sonntag, Juli 06, 2008

Helen Hayes Theatre

Kapitel 100

Auf dieses Kapitel bin ich durch ein Foto aus dem Jahr 1982 gekommen, das die Reste eines abgerissenen Gebäudes zeigte. Das dazugehörige Haus zu finden war nicht ganz einfach. Das heutige Helen Hayes Theater liegt an der 44. Straße und erzeugt, da es nach wie vor in Betrieb ist, natürlich jede Menge Internet-Einträge. Dahinter galt es das frühere Theater mit demselben Namen auszugraben.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1911 an der Adresse 210 West 46th Street von den Architekten Herts & Tallant errichtet. Die Eröffnung fand am 27.04.1911 statt, der Name des Theaters war damals "Folies-Bergere". Das Konzept war, ein Dinner-Theater zu betreiben, komplett mit Tischen im Zuschauerraum und in den Logen. Allerdings konnte sich diese Idee nicht lange halten.


Im Oktober 1911 wurden die Tische entfernt und das Theater mit neuem Namen "Fulton" wiedereröffnet. 1955 erfolgte dann eine erneute Umbenennung zu Ehren der damaligen First Lady des Theaters, Helen Hayes. Hier sieht man die Dame auf einem Foto aus dem Jahr 1921:

1982 schließlich wurde das alte Helen Hayes Theatre nach 71jähriger Geschichte zusammen mit fünf benachbarten Theatern niedergerissen, um Platz für das neue Marriott Hotel zu schaffen. Im Anschluss wurde ein anderes Theater an der 44th Street, das sich bis dahin "Little Theatre" nannte, in Helen Hayes Theatre umbenannt. Und damit landen wir bei dem Foto, welches Auslöser für dieses Kapitel war:


Heute sieht der Ort des Geschehens so aus, sichtbar gemacht über die Straßenansicht bei Google-Maps:


Größere Kartenansicht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen