Samstag, März 07, 2015

Comparing Old and New




Nachdem ich am letzten Wochenende schon keinen Beitrag zustande gebracht habe und das Zeitfenster an diesem Wochenende erneut denkbar eng ist, werde ich mal leichte Kost angehen, um zumindest ein wenig neues Material in den Orbit zu bringen.

Quelle ist wieder einmal die wunderbare Seite Dirty Old 1970s New York, die einen zwar etwas verklärten, aber auch liebevollen Blick auf jenes York vor 40 Jahren wirft, das den Ruf genoss, schmutzig und gefährlich zu sein. 


Das oben gezeigte Foto soll 1970 entstanden sein und zwar an der 120th Street, Blickrichtung nach Osten auf die Straße "Mt. Morris Park West". Der Park, den man im Hintergrund erkennen kann, heißt heute "Marcus Garvey Park" und liegt mitten in Harlem.

Um den Schauplatz für das erste Foto wiederzufinden, müssen wir also hinaus nach Upper Manhattan, in die Viertel oberhalb des Central Parks. 


google maps


Die brennenden Mülltonnen sind heute verschwunden und die Bäumchen, die damals noch klein waren, sind 45 Jahre später schon beachtlich groß geworden. 







Nachträglich möchte ich noch dieses Foto einfügen, das Dirk Stichweh 2012 am Marcus Garvey Park aufgenommen und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und das noch einmal verdeutlicht, wie prachtvoll die Häuser an der 120th Street ornamentiert waren bzw. sind:

Photo: Dirk Stichweh



Das nächste Foto macht einen größeren Sprung aus den 1970ern hinaus in die erste Hälfte der 1960er hinein, aber ich finde es so schön, dass ich da einfach nicht dran vorbei kann: 

Bob Walk, Charles Marino, Roberto Talavera, Andrew Zuckerman - 


Der Photograph stand hier 1962 an der Seventh Avenue auf Höhe der 49th Street und blickte in südliche Richtung hinunter. Kenner wissen natürlich, das wir hier auf den Times Square blicken, so wie man ihn vor 50 Jahren erleben konnte. Das hohe Gebäude im Hintergrund ist das Paramount Building von 1928, das heute noch vorhanden ist, durch die zahlreichen höheren Wolkenkratzer rundherum aber mickrig gemacht wird. Davor mit grünspanigem und bullaugigem Dach das Astor Hotel, das allerdings bereits die allerlängste Zeit am Times Square gestanden hatte. 









Das dritte und letzte Foto trägt uns zurück in die 1970er und zwar in die zweite Hälfte: 



Es entstand 1977 an der Ecke Hudson Street / Franklin Street, der Blick geht hier in nordöstliche Richtung. Der Weg führt uns also in den Süden von Manhattan in das Tribeba-Viertel:




Auch diese Gegend wirkt heute freundlicher, als das vor 38 Jahren der Fall war. Das Lo-Jan Restaurant ist inzwischen Geschichte: 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen