Sonntag, März 22, 2015

It happened on 85th Street

Bei der Bildrecherche zum letzten Beitrag bin ich zwar nicht auf das gestoßen, was ich eigentlich gesucht habe, in die Hand gefallen sind mir aber die nachfolgenden zwei historischen Pressefotos, die beide an einer 85th Street in New York entstanden sind (einmal in Manhattan und einmal in Queens). 

Hier sehen wir einen 11jährigen Jungen, der 1958 von einem 15jährigen Autodieb angefahren wurde: 

Enzo Aloisi, 11, struck down by a stolen car driven by a 15-year-old, 85th Street, 1959, from the collections of the museum of the city of New York


Die Bilder stammen aus einem Album mit herausragenden Nachrichtenfotos, die 1959 für den Pulitzerpreis zusammengestellt worden waren. Der Fotograf war hier Tom Gallagher, das Bild entstand in Queens an der Ecke 85th Street / 89th Avenue. 

 from the collections of the museum of the city of New York


Noch tragischer und trauriger ist die zweite Aufnahme, die einen 70jährigen Mann zeigt, der gerade erfahren hat, dass seine Frau von einem Auto angefahren und dabei tödlich verletzt wurde. 

Police comforting Irving Wolman, 70, after his wife was hit by a car at 85th Street and Madison Avenue, 1959, 


Diese Aufnahme wurde von Alan Aaronson 1959 an der Ecke 85th Street / Madison Avenue photographiert. 

 from the collections of the museum of the city of New York




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen