Sonntag, März 15, 2015

Lesefutter - Historische Romane über New York




Ein Leser hat mich mit einem Kommentar auf "NEULAND" von Kurt Andersen aufmerksam gemacht, der im New York des Jahres 1848 spielt. Mehr über den Inhalt des Romans erfährst Du hier, wenn Du diesem Link folgst: 




Vor geraumer Zeit habe ich aufgrund eines anderen Leserhinweises bereits auf den Roman "DER TEUFEL VON NEW YORK" von Lyndsay Faye aufmerksam gemacht, der 1845 in New York spielt. 



Dieser Roman hat in der zwischenzeit eine Fortsetzung erhalten, die ich hier nicht unterschlagen möchte und die 1846 spielt: "DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT".




Über die Amazon-üblichen Vorschläge bin ich noch bei ein paar weiteren Romanen gelandet, die im historischen New York spielen: 

Da ist zum einen "STADT IN ANGST" von John Matthews, der 1891 spielt und der sich an die Londoner Rippermorde von 1888 anflanscht. 




Dann ist mir "IM RAUSCH DER FREIHEIT" von Edward Ruhterfurd aufgefallen, der offenbar nicht in einem spezifischen Jahr spielt, sondern mehrere Jahrhunderte abdeckt: 




Dann wäre da "DIE STRASSE ZUM PARADIES" von Kevin Baker, der abweichend vom Namen im Armenviertel von New York im Jahr 1863 spielt und damit ähnlich eingenordet sein dürfte wie die Geschichte von "GANGS OF NEW YORK". 




Und schließlich "EAST SIDE STORY" von Louis Auchincloss, dessen Handlung sich über eine längere Ära zu erstrecken scheint.




Ich habe von diesen sieben Romanen bisher nur "Der Teufel von New York" gelesen, der war völlig in Ordnung und gut zu lesen, wenn man jetzt keine hochqualitative Spitzenliteratur erwartet. Und ich denke, in der Liga werden auch die anderen Romane spielen. Nicht unbedingt das Zeug zum Literaturklassiker, aber für Freunde der Geschichte von New York nicht uninteressant. 

Deshalb durchbreche ich hier mal ausnahmsweise die selbst auferlegte Sperre für Produktwerbung, aber auch nur in den engen inhaltlichen Grenzen dieses Blogs. Vielleicht ist ja für den/die eine/n oder andere/n Leser/in ja was dabei. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen