Sonntag, März 15, 2015

West End Avenue

Looking South on West End Avenue, March 3 1914, from the collection of the museum of the city of New York


Der letzte Beitrag an diesem Wochenende ist der West End Avenue im Nordwesten von Manhattan gewidmet, von der ich ein paar interessante Fotografien entdeckt habe. Sie beginnt im Süden auf Höhe der 22nd Street als "11th Avenue" und wechselt ihren Namen oberhalb der 59th Street in "West End Avenue". Sie endet auf Höhe der 108th Street, wo sie sich mit dem Broadway vereinigt.


94th Street and West End Avenue ca 1889, from the collection of the museum of the city of New York


Foto Nummer 1 entstand 1889 an der West End Avenue, Höhe 94th Street zu einer Zeit, als die Stadt noch nicht im Norden von Manhattan angekommen war. Das Straßenbild ist ländlich und von einzelnen Häusern und Farmen geprägt. 


West End Avenue between 80th and 81st Street, 1894, from the collection of the museum of the city of New York


Mit Foto 2 erreichen wir das Jahr 1894, aus der ländlichen wird eine dörfliche Umgebung, wir sehen noch Holzhäuser wie hier an der West End Avenue zwischen 80th und 81st Street. 


Squatter Mansion, West End Avenue and 89th Street, 1903, from the collection of the museum of the city of New York


Foto Nummer 3 markiert das Ende der ländlichen Umgebung, jenseits vom Zaun der Squatter Mansion beginnt 1903 bereits unübersehbar die Stadt. 

Das nächste Foto war der Grund, warum dieser Beitrag entstanden ist: 


519 West End Avenue at the corner of 87th Street, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Kaum zu glauben oder? Wenn man es nicht besser wüsste, wäre man wohl nicht darauf gekommen, dass dieses Foto in New York City aufgenommen wurde. Ich hätte auf eine Stadt in Belgien oder den Niederlanden getippt. Aber wir befinden uns hier an der West End Avenue, wo auf Höhe der 85th Street 1905 die Aufnahme entstanden ist. 

Tja, was soll ich sagen. Diese Gebäude sind wohl nicht mehr an dieser Stelle vorhanden, nicht an der 87th Street wie in der Bildbeschreibung angegeben und auch nicht an der 85th Street, wo einen die Adresse 519 West End Avenue mit dem Google Street View hinführt. Heute fehlt mir die Zeit, aber diesem prachtvollen und völlig untypischen Gebäudekomplex muss ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal hinterherspüren. 

Auch das letzte Haus hat es nicht in die Gegenwart geschafft, wie es mir scheint, jedenfalls ist an der Ecke West End Avenue / 75th Street nichts annähernd entsprechendes zu finden. New Yorker Wohnhaus-Architektur vor 100 Jahren: 


 West End Avenue and 75th Street, ca 1915, from the collection of the museum of the city of New York



Keine Kommentare:

Kommentar posten