Samstag, März 28, 2015

Broad Street Hospital



Rubrik Leserbriefe - Florian hat mir in der letzten Woche folgende Mail geschickt: 

Hallo schaedel, mein Name ist Florian und ich bin ein riesen fan deines nygeschichte Blogs! Und ich hätte vielleicht eine kleine Aufgabe für dich, ich komme nämlich nicht weit... Auf meinem New York Bild von IKEA hab ich ein Gebäude entdeckt, welches wohl Ende der 60er Jahre abgerissen wurde (Fotos anbei). Heute steht an der Stelle glaub ich das 2 New York Plaza... Falls du irgendwann mal Zeit und Muße hast, kannst ja versuchen das Rätsel zu lösen, würde mich sehr freuen :) Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Flo


Vielen Dank für das Lob, Florian - und vielen Dank für die interessante Frage. Wie angekündigt, werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich irgendetwas für Dich herausfinden kann. Hier erstmal die beiden Fotos: 




Wenn ich das richtig sehe, dann geht es Dir um jenes Gebäude, das Du auf dem zweiten Foto in die Mitte der Aufnahme gerückt hast und das ich hier nochmal gelb markiere: 



Dieses Gebäude befand sich ganz unten im Südosten von Manhattan, nur einen Steinwurf weit weg vom South Ferry-Anleger. 



Da ich bei meiner Recherche zum West End Avenue Mystery in der vergangenen Woche einiges an bisher nicht verfügbarem historischen Kartenmaterial aufgetan habe, steige ich heute direkt mal mutig zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein und ziehe als erstes den Bromley Stadtatlas von 1916, aus der Sammlung der NYPL.

Das Gebäude befindet sich drei Straßenblöcke östlich von der Whitehall Street und vom South Ferry-Anleger an der Ecke Broad Street / South Street, noch bevor der Coenties Slip eine Kerbe ins Häusermeer reißt.



Leider ist an dieser Straßenecke 1916 noch nichts brauchbares zu entdecken, das einen Hinweis darauf gibt, um was für ein Gebäude es sich bei dem gesuchten Bauwerk handelt. 



Ich halte es für naheliegend, dass das Gebäude 1916 oder zumindest bei Erstellung der 1916er-Karte noch nicht stand. 



Ich versuche es als nächstes Mal 11 Jahre später im Jahr 1927, vielleicht gibt es ja dort etwas zu entdecken. 



Schon aus der Entfernung sieht es für mich so aus, als ob sich an der besagten Straßenecke in der Zwischenzeit etwas bewegt hat und jetzt nicht mehr mehrere Einzelgebäude dort stehen, sondern ein kompakter Kasten wie gesucht. 



Die größtmögliche Vergrößerung verrät einen Namen. Es könnte sich bei dem gesuchten Gebäude um das "Broad Street Hospital" handeln. 




Die Sammlung des Museums der Stadt New York spuckt bei "Broad Street Hospital" erstmal nur ein Photo aus. Das verrät uns aber immerhin, dass das Hospital offenbar schon Anfang der 1920er betrieben wurde und das dort Krankenschwestern ausgebildet wurden. 

 Broad Street Hospital School of Nursing graduating class, ca 1922, from the collections of the museum of the city of New York


Dann habe ich beim MCNY die nachfolgende Aufnahme gefunden, die den Blick die South Street hoch von der Moore Street an der Mündung der Broad Street vorbei im Jahr 1895 zeigt und ein Gebäude, das vorher den Platz des Broad Street Hospitals einnahm. 

 South Street looking north from Moore to Broad Street, 1895, from the collections of the museum of the city of New York


Und dann gibt es noch diese Sammlung von drei Photos, die Mitte der 1920er aufgenommen wurden und von denen eines das gesuchte Gebäude zeigt: 

3 Views of South Street between Moore Street and Broad Stret, ca 1925, from the collections of the museum of the city of New York


Die Suchergebnisse aus der Sammlung des Museums der Stadt New York haben uns noch nicht wirklich weitergebracht, deshalb springe ich mal hinüber zur anderen großen Bildersammlung auf den Servern der Öffentlichen Bibliothek von New York. 

Dort wurde 1922 an der Ecke South Street / Broad Street dieses im Bau befindliche Gebäude aufgenommen, das mir aussieht wie das gesuchte Bauwerk. 


NYPL Digital Collections


Und dann bin ich auf diese Aufnahme vom 20. August 1929 gestoßen, die endlich Klarheit über die Identität des gesuchten Gebäudes verschafft: 



NYPL Digital Collections


Wie schreibt es sich dort so schön in der Bildbeschreibung: "Das Gebäude an der Nordostecke der South Street ist das Broad Street Hospital. 

Der Name taucht noch ein weiteres Mal auf bei diesem Photo vom 17. April 1934: 




NYPL Digital Collections



Der Bau des "Broad Street Hospitals" im Süden von Manhattan war offenbar eine Reaktion auf den Bombenanschlag in der Wall Street, der sich zwei Jahre zuvor am 16. September 1920 ereignete. 





Zum Blogbeitrag über den Bombenanschlag 1920:


Die New York Times berichtet in ihrer Ausgabe vom 07. August 1921 von dem geplanten Krankenhausbau: 





Auf der Karte von 1955, die allerdings nicht besonders hoch auflöst, kann man etwas erkennen, das vermuten lässt, das Mitte der 1950er das Hospital noch stand: 




Bei NYCityMap springe ich nochmal kurz zurück auf das Luftbild von 1924....



...mache einen kurzen Zwischenstop im Jahr 1951...



... und einen weiteren Halt im Jahr 1996...



.... bevor ich auf die Gegenwartskarte rüberwechsle.



Der aktuelle Platzhalter auf dem Grundstück namens "2 New York Plaza" (richtig Florian!) wurde laut Gebäudeinformation 1970 gebaut. 



Das deckt sich in etwa mit den auf der Wikipediaseite vom 2 New York Plaza verfügbaren Informationen, die von 1971 als Baujahr sprechen. 



Falls das Broad Street Hospital nicht noch einen kurzlebigen Nachfolger auf dem Grundstück hatte, dann müsste es von 1922 bis zu einem Zeitpunkt irgendwann in der zweiten Hälfte der 1960er an der Ecke Broad Street / South Street gestanden haben. 

1967 war das Gebäude auf jeden Fall nicht mehr vorhanden, wie diese Luftaufnahme verrät: 





Keine Kommentare:

Kommentar posten