Sonntag, März 15, 2015

27 Engine and Patrol Steamer at Work

27 Engine and patrol steamer at Work, ca. 1905, from the collection of the museum of the city of New York


In das Viertel Tribeca (Triangle below Canal Street) in Südmanhattan führt uns dieses historische Foto aus der Sammlung des Museums der Stadt New York, das vor ungefähr 110 Jahren aufgenommen wurde. 



Wir sehen zwei sogenannte Engines, fahrbare und mit dampf angetriebene Pumpen, die die damalige Feuerwehr dazu nutze, Wasser mehrere Etagen hoch in brennende Gebäude hineinzutransportieren.




Gebrannt zu haben scheint hier das Gebäude im Hintergrund, auf das man geradeaus blickt.  Vor dem Gebäude, insbesondere hinter dem linken Pumpenfahrzeug sieht man eine Menge an Schutt und Gerümpel vor dem Haus liegen. Das Feuer dürfte auch der Grund sein, warum die Hinweisschilder auf die in diesem Gebäude ansässigen Mieter teilweise kaum leserlich erscheinen.



An dem Fenster links unten am Gebäude hängen so Gebilde herunter, die an Eiszapfen erinnern, das sieht man häufiger auf Fotos von Bränden, die sich in bitterkalten Wintertagen und -nächten ereigneten. Hier bin ich mir aber nicht sicher, das könnte auch was anderes sein, denn bis auf diese Gebilde sind keine weiteren Hinweis auf Eiswildwuchs zu finden. 



Laut Informationen zum Bild befindet sich der Schauplatz an der Franklin Street in der Nähe des West Broadways. Mit diesen beiden Straßen als Suchbegriff habe ich noch eine weitere Aufnahme des Ereignisses entdeckt, das auch den Namen "Barron's Fire" trug, nämlich eine Detailaufnahme des Gerümpelberges vor dem abgebrannten Gebäude. 

Barron's Fire, Franklin Street and West Broadway, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Rechts im HIntergrund sieht man hier übrigens die Trasse der 6th Avenue Elevated Railway oberhalb der Church Street vorbeiführen, die hier an der Franklin Street eine Hochbahnstation hatte. 


6 Ave Line, Franklin Street, 1903, from the collection of the museum of the city of New York


Aufmerksame Beobachter werden vielleicht festgestellt haben, dass man links eine Werbetafel mit dem Namen "GARRARA" lesen kann, ein Name, der auch an dem abgebrannten Gebäude wiederholt auftauchte. Dieses war vermutlich ein Hinweis auf das in der Nähe und nur einen kurzen Fußweg von der Station befindliche Geschäft, das 1903 bei Entstehung des Stationsfotos ja noch nicht gebrannt hatte. 


google maps


Der Ereignisort befand sich in der Nähe eines Platzes mit schmalem dreieckig spitzem Grundriss, der heute den Namen "Finn Square" trägt. 




Ich habe die Franklin Street zwischen West Broadway und Church Street aufmerksam abgesucht, aber mir ist kein Gebäude untergekommen, das dem abgebrannten ähnelt. Vielleicht war es nach dem Brand nicht mehr zu retten und wurde schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgerissen. Vielleicht ist es aber auch erst später der Abrissbirne zum Opfer gefallen, rechts an der Südseite der Franklin Street sieht man ja hier aktive Neubaumaßnahmen. 



Nachträglich 
füge ich noch zwei Fotografien von Engine 27 hinzu, die ebenfalls 1905 entstanden sind und jene Feuerwehrmannschaft zeigen, die den auf dem Ausgangsfoto dokumentierten Gebäudebrand gelöscht hat.


Firemen outside the station for Engine 27, 1905, from the collection of the museum of the city of New York



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen