Montag, September 15, 2014

New York und Neuwied - New Wied and Neuyork


Dieser Beitrag ist vor allem für diejenigen unter Euch, die in Rheinland-Pfalz und dort in der Nähe des Rheins wohnen. Dank einer Tante dort in der Nähe werde ich immer wieder Verbindungen zwischen der Stadt New York an der Mündung des Hudson Rivers in den Atlantik und der Stadt Neuwied an der Mündung des Flusses Wied in den Rhein gestoßen. 

Na gut - die Skyline von Neuwied ist natürlich nicht so spektakulär wie die von Manhattan, aber welche Stadt kann da schon mithalten? Nicht so viele. 



In der Stadtgalerie von Neuwied kann man gerade eine Ausstellung besuchen, in der historische Fotografien aus Neuwied mit Fotografien aus New York von Andreas Feininger gegenübergestellt werden und vergleichen. Wie zum Beispiel hier: 




Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich hier schlau machen: 


Kreismedienzentrum: 


Wer übrigens denkt, dass die Stadt Neuwied hier im Blog einen Exotenstatus hat, der irrt. Ich war selber überrascht, wieviel Beiträge mit Neuwieder Beteiligung es inzwischen gibt. 

Ganz vornean steht natürlich die Trilogie über Rockenfeld, dem Ursprung einer bekannten und enorm reichen New Yorker Familie. 


Aber auch hier in einem Beitrag über eine über 110jährige New Yorkerin:

Und hier in einem Beitrag über eine Ausstellung Neuwieder Möbel in New York:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen