Samstag, September 06, 2014

Large, Larger, noch Larger



Als ich vor zwei Wochen an dem Beitrag über die Dinge geschrieben habe, die man unter der Spitze des Chrysler Buildings findet und einst finden konnte, habe ich am Anfang erwähnt, dass es sich bei dem Chrysler Building momentan noch um das vierthöchste Gebäude in New York City handelt. Noch!

Die Skyline von New York ist permanenten Veränderungen unterworfen, das ist sicherlich eine der unumstößlichen Feststellungen, die man nach Lektüre dieses Blogs mitnehmen kann. Und zurzeit sind gerade Veränderungen im Gange, die nicht das Mittelfeld der gefühlt unzähligen Hochhäuser von Manhattan betreffen, sondern explizit die High Five. 

Um eine Orientierung zu ermöglichen, sind hier die Höhen der höchsten fünf Gebäude in New York City, die jeweilige Zahl der Stockwerke und das Baujahr: 

1. One World Trade Center - 541 Meter - 104 Etagen - 2014



2. Empire State Building - 381 Meter - 102 Etagen - 1931



3. Bank of America Tower - 366 Meter - 55 Etagen - 2009



4. Chrysler Building - 319 Meter - 77 Etagen - 1930



5. New York Times Tower - 319 Meter - 52 Etagen - 2007



Statt in die Vergangenheit wie sonst werden wir in diesem Beitrag mal in die Zukunft von New York schauen zu denjenigen zwei Gebäuden, die in den kommenden Jahren die oben abgebildete Gruppe aufmischen und neu durchsortieren werden.


432 Park Avenue - 426 Meter - 85 Etagen - 2015

432 Park Avenue befindet sich seit 2012 im Bau und soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Was mir vor zwei Wochen spontan auffiel, als ich das erste Mal Bilder sah, war die Rückkehr zu den "alten Wolkenkratzertugenden", eine geringe Grundfläche wird dadurch kompensiert, dass man statt in die Breite eben konsequent in die Höhe baut. Und das wird bei 432 Park Avenue gerade in besonderem Maße zelebriert, denn bei seiner Fertigstellung wird er das Empire State Building auf den dritten Platz der Rangfolge in New York verschoben haben und den zweiten Platz in Anspruch nehmen, zumindest vorläufig. 



Diese Simulation ermöglicht einen Eindruck davon, wie sich das fertige Gebäude, das übrigens ein Wohnturm wird (der höchste von NYC und der westlichen Hemisphäre natürlich, was sonst?) in seine Umgebung einfügen wird. Oder dieses Bild von der Homepage des Gebäudes: 



Wer noch mehr simulierte Skylines mit dem noch nicht fertiggestellten Hochhaus und ebenfalls simulierte 360-Grad-Aussichten aus dem Hochhaus aus unterschiedlichen Etagen ansehen möchte, der sollte mal diese Online-Präsentation ausprobieren. Ein bisschen Geduld lohnt sich, dann wird aus Schwarz-Weiß häufig auch Farbe:



Und so ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten, das Foto wurde im August 2014 aufgenommen, man kann durchaus schon erkennen, was es werden soll: 



Dirk Stichweh hat vor wenigen Tagen ein Foto geteilt, das vom Baukran auf dem 432 Park Avenue aus aufgenommen wurde und das vermittelt, welche Aussicht die Bewohner der oberen Apartments erwarten wird. Für Normalsterbliche wird das wohl eine im wahrsten Sinne des Wortes "unbezahlbare" Aussicht bleiben.  

über Dirk Stichweh




Was oben bereits angedeutet wurde, bestätigt die Karte: 432 Park Avenue befindet sich unweit der Südostecke des Central Parks und nur zwei Blöcke von der 5th Avenue entfernt. 


google maps


Im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts scheint es an der Ecke Park Avenue / 56th Street noch so ausgesehen zu haben wie auf dieser Aufnahme von 1922: 

Park Ave Looking NW from Center Polot , from curb at east 56th street, 1922, from the collection of the museum of the city of New York


Dann wurde auf dem Eckgrundstück 1926 das Drake Hotel eröffnet, von dem man hier nur die unteren Etagen sieht. 



 East 55th Street and Park Avenue, northwest corner, Hotel Drake, lower levels, 1928, from the collection of the museum of the city of New York


1944 hat sich dann mal ein Fotograf erbarmt und das ganze Hotel abgelichtet: 

Wurts Bros, 440 Park Avenue at 56th Street, NW Corner, Drake Hotel exterior, 1 12 1944, from the collection of the museum of the city of New York



Angesichts der Autos könnte diese Aufnahme schon eher als 1944 entstanden sein: 



Irgendwann wurde die Umgebung des Hotels dann auch farbig, so wie hier auf dieser Postkarte aus dem Jahr 1966: 




Das Drake Hotel war in den 1970ern eine beliebte Unterkunft bei Rockstars, wie hier "Led Zeppelin", die 1973 in der Lobby des Hotels eine Meinungsverschiedenheit mit einer älteren Dame über Haarlängen austrugen. 


Und denen im gleichen Jahr mehr als 200.000 Dollar aus dem Hotelsafe gestohlen wurden. Soviel zum Thema Safe. Auch andere Bands wie "The Who", "The Sweet" oder "Slade" machten im Drake Hotel Station, wenn sie ein Gastspiel in Manhattan hatten.


In den frühen 1980ern wurde das Drake Hotel durch die Swissotel-Kette übernommen. Hier kann man einen Blick "ins Innere" werfen: 




Irgendwann schmiegte sich als nördlicher Nachbar auf demselben Block ein großes, schwarzes und modernes Hochhaus an das Hotel.



Anfang der 1990er wurde das Hotel nochmal komplett durchrenoviert, doch auch das bewahrte es nicht davor, 2006 verkauft und 2007 abgerissen zu werden. Auf der mit Hilfe von Google Earth generierten 3-D-Ansicht kann man das leere Grundstück nach dem Abriss und das dunkle Hochhaus nebenan ganz gut erkennen: 





Wie man hier erkennen kann, wird 432 Park Avenue nicht direkt an der Frontlinie der Park Avenue errichtet, sondern ein Stück nach Westen versetzt hinter dem schwarzen Hochhaus. 










Schauen wir nun nach dem anderen Bauprojekt, dass die Skyline ebenfalls verändern soll. 


217 West 57th Street - 541 Meter - 93 Etagen - 2018


Ihr habt richtig gelesen, 541 Meter, die Planer sehen vor, dass 217 West 57th Street, auch Nordstrom Tower genannt, nur um die 30 cm (ich nehme mal an, 1 Fuß) niedriger sein soll als die derzeitige Nummer 1, One World Trade Center

Auch der Nordstrom Tower soll ein Wohngebäude werden, nach jetzigem Stand der Dinge wäre das dann das höchste auf der Welt. 


Irgendwie sind die New Yorker ja auch ein wenig langweilig, da bauen die einen Wohnturm, der quasi so hoch ist wie das One World Trade Center, und genauso wie 432 Park Avenue ein extrem schlanker und hoher Wohnturm in die Nähe der Südwestecke des Central Parks. Sehr innovativ!

Wie das Gebäude aussehen soll? Hmmm - so richtig belastbare Abbildungen habe ich noch nicht gefunden, da werden massenweise falsche Gebäude den Namen "217 West 57th Street" und "Nordstrom Tower" zugeordnet. 



Am plausibelsten kommen mir die Bildinformationen bei businessinsider.com vor. Der hohe Turm rechts auf der vorausgegangenen Abbildung dürfte der Nordstrom Tower sein. Links sieht man 432 Park Ave. Die textliche Zuordnung der Gebäude unten bezieht sich auf das danach folgende Bild.

From left to right: 432 Park Ave., 111 West 57th St., 53 53rd St., One57, and Nordstrom Tower.





Davon ausgehend könnte dieses hier die richtige Voransicht sein: 



Hier sieht man das noch unberührte Baugrundstück zwischen der 58th Street (links) und der 57th Street (rechts) im November 2013:



Und auf diesen Fotos (August 2014?) sieht man die Ausschachtungsarbeiten kurz vor ihrem Abschluss. Was haben die da eigentlich vor? Bauen die nördlich der 58th Street gerade noch ein zweites Gebäude oder führt die 58th Street zukünftig mitten durch den Wolkenkratzer? Sieht mir fast so aus...dann hätte der einen Eingang an der 57th Street und einen an der 59th Street / Central Park.





Bei Google Earth kann man das Baugrundstück von oben her ebenfalls erspähen. 





Um die Frage zu klären, was sich vorher auf dem Grundstück befand, habe ich mal die Songlines befragt: 



Das Gebäude der Art Students League habe ich in den Sammlungen des Museums der Stadt New York  und der New York Public Library wiedergefunden. 


NYPL Digital Gallery


Art Students League Originally American Fine Arts Society, built in 1892, ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York


George P Hall, Architectural Leagues Fine Arts Building ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, Art Gallery, 215 West 57th Street, 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, Art Gallery, 215 West 57th Street, 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Byron Company, Art Gallery, 215 West 57th Street, 1905, from the collection of the museum of the city of New York



Wurts Bros, 215 West 57th Street, Fine Arts Building, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Links außen sieht man einen schmalen Streifen eines hallenartigen Gebäudes, das möglicherweise auf 217 West 57th Street stand. Hier sehen wir die andere Seite, wieder nur ausschnittsweise:

Wurts Bros, 221-223 West 57th treet, Scarboro Mansions Apartment House, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Das Scarboro Mansions Apartment House musste später der Excelsior Savings Bank weichen, aber jetzt sehen wir das Gebäude daneben mal fast vollständig. 

Wurts Bros, 221-23 West 57th Street, Excelsior Savings Bank, ca 1922, from the collection of the museum of the city of New York


Bei Wired New York habe ich noch einige Informationen über das Gebäude entdeckt: 



"The shorter portion of that building at 217 West 57th was previously the site of a Riding Academy designed 1900 by York & Sawyer for Frank Gould, son of "Robber Baron" Jay Gould. York & Sawyer also did a project for Frank's sister, the Helen Miller Gould Stable building (1903), a Landmarked property at 213 W 58th. The Riding Academy is mentioned in the Helen Miller Gould Stable LPC Designation Report (Page 2).

The stable subsequently became a Tenth Church Christ Scientist property. By 1929, befitting the automobile businesses that had moved into the area, it was leased to the American Car and Foundry Company.
"


Und 1947 war dann die kleine Halle zwischen den Gebäuden verschwunden. 

Wurts Bros, 221-23 West 57th Street, Excelsior Savings Bank, 11 1 1947, from the collection of the museum of the city of New York


1951 scheint die Excelsior Savings Bank dann einen Anbau auf Nummer 217 erhalten zu haben: 


217 West 57th Street ca 1951, NYPL Digital Gallery


Das Ende ist recht eindrucksvoll auf michaelminn.net dokumentiert. 











Zum Abschluss noch eine wirklich ziemlich aktuelle Aufnahme bei Google Maps, datiert auf Juni 2014: 


google maps street view


Und so könnte es dann dort in der Zukunft aussehen:




NACHSCHLAG:

Als ich vorgestern (06.09.2014) den Beitrag über die beiden neuen Wolkenkratzer am Südrand des Central Parks verfasst habe, da gab es von 217 West 57th Street noch keine klare Vorstellung, nur grobes Rendering und in Einzelheiten voneinander abweichende Entwürfe.

Erfreulicherweise hat heute (08.09.2014) die Seite newyorkimby.com eine Reihe von Bildern veröffentlicht, die eine genauere Vorstellung davon bieten, wie das Hochhaus vermutlich aussehen wird.

source: http://newyorkyimby.com/2014/09/new-look-nordstrom-tower-217-west-57th-street.html















- NACHTRAG ENDE - 



Natürlich endet hier nicht der Höhenwahn, sonst wäre New York schließlich nicht New York. Weitere schwindelige Projekte, in dem noch höhere Gebäude geplant werden, auf denen man Himmelsziegen hüten kann, sind schon in Planung. 


One Vanderbilt Place - 461 Meter - 65 Etagen - 2019

...soll in der Nähe des Grand Central Terminals entstehen. 






Hudson Spire - 549 Meter - 108 Etagen - 2020

...ist auch unter 435 10th Avenue bekannt. Würde bei Realisierung am 541 Meter hohen One World Trade Center vorbeiziehen.








Midtown West - 700 Meter - 150 Etagen - 2025


Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Projekt mit dem letzten ein wenig überschneidet, denn hier geht es um die Neugestaltung der Umgebung des heutigen Madison Square Gardens und des Bahnhofs "Pennsylvania Station", zu finden auf Höhe 7th Avenue und 33rd Street. Was dieses Thema angeht, so gibt es schon ein paar Ideen und Entwürfe, die zum Teil dann doch noch ziemlich utopisch anmuten. Und damit beende ich den Beitrag. 






http://forum.skyscraperpage.com/showthread.php?t=185034&page=14









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen