Sonntag, September 21, 2014

Comparing New and Old



Ich habe zwar den größten Teil der vergangenen Tage auf der Reeperbahn in Hamburg und auf Geburtstagen und Frühschoppen verbracht, aber ich will das Wochenende nicht ohne ein kurzes Lebenszeichen ausklingen lassen. Und dafür schließe ich direkt an die vergangene Woche an. 

Inspiration und Bilderquelle zugleich ist zunächst einmal wieder die Facebook-Seite namens "Dirty Old 1970's New York ". 

Das eingangs gezeigte Foto entstand 1976 auf der 14th Street zwischen 9th Avenue und 10th Avenue mit Blickrichtung nach Osten. Schauplatz des Fotos ist der Südwesten Manhattans, wenige Straßen oberhalb vom West Village. 



google maps


Seit 1976 ist ein wenig Grünzeug an der Stelle gewachsen, aber man kann den Schauplatz noch ganz gut wiederkennen. 




google street view


Ich drehe mich mal um 180 Grad, dann sieht man im Hintergrund links ein weißes Gebäude, vor dem der Fotograf beim Originalfoto stand: 



Noch weiter im Hintergrund führt die ehemalige Hochbahnlinie vorbei, auf der vor allem Schlachtfleisch am westlichen Rand von Manhattan transportiert wurde, die Highline. Und auf der sich seit einigen Jahren ein Park befindet. 





Das zweite Foto ist ein großartiges Fundstück, das 1971 aufgenommen wurde und zwei ältere Herren zeigt, die sich gerade ein Stück Wassermelone gönnen. 



Schauplatz war das Haus mit der Nummer 131 Essex Street im Südosten von Manhattan, mit Blick auf die Karte möchte ich behaupten: Lower Eastside.





Und genau dort an der Nordwestecke der Kreuzung Essex Street / Rivington Street steht das Haus Nummer 131 Essex Street, jener Ort, an dem vor 43 Jahren die Wassermelonenmampfer standen. 




In den 43 Jahren hat sich natürlich eine Menge verändert, so dass nicht mehr viel wiederzuerkennen ist, aber das müsste ungefähr der Schauplatz des Fotos sein. Orientierungshilfe könnte die Feuertreppe sein, die beim Originalfoto rechts oben ins Bild ragt.





Für das letzte Foto verlassen wir "Dirty Old 1970s New York City" und wechseln hinüber zu einer anderen Facebook-Seite namens "The Old New York Page", die fleißig historische Fotos aus der Hudsonmetropole veröffentlicht. 


Berenice Abbott, NYPL Digital Gallery


Am 5. Mai 1937 wurde dieses Foto von Berenice Abbott aufgenommen. Es zeigt das Pioneer Restaurant an der Hausnummer 60 West Third Street. 

Auch diesen Standort findet man im Süden von Manhattan, dieses Mal knapp unterhalb des Washington Squares in Greenwich Village im Einflussbereich der New York University. 




Heute steht das Gebäude auf dem Originalfoto nicht mehr an der Südwestecke der Kreuzung West 3rd Street / LaGuardia Place, sondern dieses noch recht moderne Hochhaus: 





Ende des Beitrags - Vielen Dank fürs Reinschauen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen