Freitag, Januar 07, 2011

Lawyers Title Building?



Andy Frieder hat mir in der letzten Woche einige interessante Bilder geschickt, von denen ich jetzt mal das erste in die Runde werfen möchte.

Es geht um das Bauwerk in der Mitte, dem man einen ziemlich exzentrischen Dachschmuck verpasst hat. Die Frage ist, welches Gebäude hier zu sehen ist? Zuerst werde ich mal die vollständigen Karten auf den Tisch legen, denn es wurde nicht nur das Foto, sondern auch noch einige zusätzliche Informationen am Rand übermittelt.



Es könnte sich also um das "Lawyers' Title Insurance Company Building" handeln. Mit diesem Begriff bin ich dann auch fündig geworden.

"This is an original 1903 halftone print of the Lawyers' Title Insurance Company building at 37 and 39 Liberty Street and 46 Maiden Lane in New York City."
http://www.periodpaper.com/index.php/1903-lawyers-title-insurance-company-building-nyc-print

Emporis hält ein paar wenige Daten über das Gebäude parat:

Danach wurde es von Architekt Charles Coolidge Haight entworfen und verfügte über 12 Etagen und steht nicht mehr. Es gibt weder einen Hinweis auf das Baujahr noch auf das Jahr, als es weichen musste.

Mit Blick auf einen anderen Emporis-Eintrag scheint es so zu sein, dass die Lawyers' Title Insurance Company das Gebäude verlies und in ein 16stöckiges Gebäude an der Adresse 160 Broadway umzog.

Auf dem Grundstück scheint sich heute der massive Bau der Federal Reserve Bank zu befinden.


Die Geschäftsräume der Bank wurden 1928 bezogen, demnach muss das alte Gebäude spätestens Mitte der 1920er gefallen sein.

Die New York Times erwähnt das Gebäude in ihrer Ausgabe vom 10. Mai 1895 unter der Rubrik Immobilienmarkt (The Real Estate Field), leider mit einer nur wenig bedeutsamen Notiz. Allerdings sind wir dem Zeitrahmen zumindest ein Stück näher gekommen, den die Rede ist vom Lawyers' Title Insurance Company Building in der Liberty Street, in dem sich am kommenden Montag um zwei Uhr nachmittags eine Kommission zusammenfinden wird.

Der Versuch, sich dem Gebäude über den 1924er Aerial View auf NYCityMap zu nähern, hat lediglich die Erkenntnis gebracht, dass 1924 der massive Steinbau auf diesem Straßenblock schon fertiggestellt und die vorherige Bebauung beseitigt war.




Die Songlines schreiben über den Straßenblock und die Federal Bank Folgendes:
http://www.nysonglines.com/broad.htm

"The building itself is a Renaissance fortress (complete with turret) designed by York & Sawyer and built from 1919-35. The ironwork by Samuel Yellin is considered one of its main attractions."


Diese Information wiederum beißt sich mit dem Inhalt des einzigen ergänzenden Fotos, das ich von dem Gebäude entdecken konnte und das auf das Jahr 1921 datiert war, leider ohne Bildbeschreibung. Man blickt dort auf die Straßenecke Nassau Street / Maiden Lane an der Westseite des Blocks.
 
 
Das Ergebnis der Suche nach diesem Gebäude ist noch recht unscharf, deshalb sind ergänzende Beiträge aus dem Besucherkreis ausdrücklich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen